Beiträge von Ricky_p

    Interessante Erfahrungsberichte.


    Wenn ich im ND unterwegs bin, kann ich weder negatives noch auffallend positives Feedback beobachten. Ich beobachte allerdings auch nicht jeden Passanten am Straßenrand und versuche seine Körpersprache zu interpretieren...dazu genieße ich das Fahren zu sehr.
    Sollte ich allerdings überwiegend negative Reaktionen beobachten, würde ich ernsthaft über meinen Fahrstil nachdenken. ^^

    Danke Dir! Dann sollten 235er Nankangs ohne Spurplatten in der Theorie passen.

    Sorry...die Antwort kommt reichlich spät.
    Nein, ich würde vom Gegenteil ausgehen. Ich habe ET 36 (ET45 - 9mm Spurplatte) mit den etwas "schlankeren" Hankooks. Teilweise hatte es geschliffen. Wenn du jetzt eine ET 30 mit den etwas "breiteren" Nankank nimmst, kommen deine Räder alleine durch die geringere ET 6mm weiter nach außen. Das kann meiner Einschätzung nach nicht gut gehen.

    Ich habe 9jx17 ET 45 mit 9mm Spurplatten hinten und 235er Hankook. Die fallen schmäler aus als Nankang. Also ich versuche es mal so zu beschreiben....es hat sich mittlerweile frei geschliffen. :rolleyes: ET 30 mit 235er Nankang wäre der overkill. Würde ich die Finger davon lassen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Einfahren der Endrohre zu deutlichen klanglichen Veränderungen führt. Da ist auch kein Dämmmaterial oä enthalten, sondern einfach glattes Edelstahl. Selbst wenn mit der Zeit kleine Veränderungen im Materialgefüge aufgrund der hohen Temperaturen entstehen, wird sich das klanglich nicht wirklich bemerkbar machen. Ein Umstieg von Siebeinsatz zu glattem Edelstahl ist hörbar, klar.
    Ich bin gespannt...

    Komme gerade von einer 600 km Autobahnfahrt mit Regen und Dunkelheit. War mit dem Geschäftswagen eines Kollegen unterwegs, ein BMW mit HUD. Ich war froh dass ich dieses Feature an Bord hatte...die Augen und die Konzentration allgemein wurden meinem Empfinden nach deutlich geschont. Die Augen mussten nicht alle paar Sekunden von oben nach unten und wieder zurück wandern...das schlaucht nach stundenlanger Fahrt bei schlechter Sicht. Bei kürzeren Fahrten bzw. innerorts ist es "nice to have", aber da empfinde ich den Mehrwert als nicht so deutlich.
    Im ND könnte ich mir das auch gut vorstellen...sinnvoll z.B. bei der Kurvenhatz auf Waldstrecken. Die Augen bleiben so permanent auf der Straße und beim unerwarteten Wildwechsel könnte so schneller reagiert werden.