Beiträge von Tobo

    Und wenn die Ampel dann doch mal eher umspringen sollte und das Dach vom RF noch nicht versenkt ist, was dann?

    Ein echtes Horrorszenario! :D:D:D


    Ich seh das nach meiner NC-RC Escapade gar nicht so schlimm (ist mir immerhin FAST 1x passiert in 4 Jahren - mit dem Grünlicht los)
    Naja in der Regel kann man es ja auch abschätzen wann es geht und wann nicht... und als RC bzw. dann RF-Fahrer wird man das Dach auch nicht im Minutentakt öffnen und schließen... (wahrscheinlich wird der Mechanismus das auf Dauer auch gar nicht mitmachen... wäre mal interessant zu erfahren, wie hoch die Anzahl hierfür in der Entwicklung vorgegeben wurde / ähnlich wie auch bei Steckern... ?( )


    Oder es trifft einen ein echt heftiger Schauer - da bin ich froh um jede Sekunde schnelleres Schließen.
    Das Mixxer-Verdeck verwöhnt einen da (zu) sehr...

    Froh wäre ich hier auch, aber wenn das mal passiert... dann wird man halt ein wenig oder etwas mehr nass - halb so wild und lustig wars :D (spreche auch aus eigener Erfahrung beim RC) Ehrlich gesagt, war ich noch nie langzeitmäßiger Roadsterfahrer und hab das Dach lediglich vor und nach der Probefahrt "händisch betätigt" und kenne diese Verwohntheit eigentlich gar nicht, weshalb es sich für mich wie ein Luxusproblem anhört, mit dem der "Dumme" wahrscheinlich gut umgehen kann... was für mich aber ausschlaggebend ist, ist die Zeit des Fahrens wenn er entweder offen oder geschlossen ist! :love:


    Zusammengefasst für mich kann ich sagen: der Roadster ist halt ein geiles kompromissloses Spielzeug :rolleyes: mit der ganzen Atmosphäre, die zu einem Roadster gehört! So soll es sein und Mazda sei Dank - in einem neuen Auto hervorragend umgesetzt.


    Die roadsterCoupes oder fastBacks sind halt auch eher als solche zu verstehen, prolliger, eigener und vor allem alternativer und dadurch halt was das klassische "Roadsterfahren" mit dem ganzen "Realfealing" nicht so kompromisslos - leider Schade aber man kann nicht alles haben im Leben! ;)
    Dafür bin ich gespannt, welchen Flair ich beim geschlossen Fahren erleben darf. Schöne "Coupes" bin ich früher auch sehr gern gefahren! :thumbup: (ach ja stimmt ist ja auch kein richtiges Coupe - wie blöd! :D )


    Um auf die Überschrift zurückzukommen, ist für mich der Hauptunterschied entweder "kompromissloses Roadsterfahren" oder "eleganteres Coupefahren mit Zusatzfeature" :) Ich gehe mal davon aus fahren werden wahrscheinlch beide Varianten ziemlich (ziemlich, ziemlich, ziemlich) ähnlich, zumindest für den Normalo-Kurvenräuber :whistling: - und das ist für mich entscheidend und darin möcht ich auf jedenfall auch verwöhnt sein bzw. möcht auf keinen Fall missen :!:


    Ich meine ja nur - ist doch verdammt lässig, wie der daherkommt - Oder?!
    MX-5_RF001.JPG



    Und oft ist grad Schauerwetter großartig zum Offenfahren: tolles Licht, großartig frische Luft und ein Feuerwerk von Düften.

    Liest sich wirklich super, Roadster fahren Pur - einfach schön! :) naja man kann nicht alles haben... ;(

    Die erleben da aber auch wirklich "Brühbirnen". Einer hat mit Diesel! seinen kompletten Camper abgewaschen. Mit dem Staubsauger wurde versucht Öl abzusaugen! Manche bringen Mineralwasser aus dem Supermarkt zur Autowäsche mit - nicht gegen den Durst!

    :D Sachen gibts?!


    War die letzten Jahre Waschstraßen-"Putzer". Wird mit dem RF wohl auch ein Thema werden mit der Plastikhaube mit "Klavierlack" und den Hinterschnitten zur Heckscheibe. Ich denke Bürste oder die Waschstrassenwalze "is da nicht"!


    Da werde ich mich auch noch intensiver damit befassen müssen, welche Alternativen hier für den RF und mich geeigneter sein werden. :/


    Interessantes Thema! :thumbsup:

    Du, ganz im Ernst, ich könnte ruhiger nicht sein, aber danke, dass Du Dich so um mich sorgst... :P
    Ich hatte es schon mehrfach erwähnt, dass ich der Ansicht bin, dass sich der eigentliche Mechanismus nicht so sehr von dem NC-RC Konstrukt unterscheidet...da brauche ich gar nicht die Vorstellung beim Händler abwarten, die Scheibe wird sich nicht separat öffnen, da bin ich felsenfest von überzeugt, sollte es anders sein, gebe ich gerne zu, mich geirrt zu haben :D


    Eines muss jetzt nochmal erwähnt werden: Ich ziehe den Hut vor der Mazda Entwicklundsabteilung. Sie hätten es sich einfach machen können und nur das Dach einklappen, aber sie haben mit erheblichem Aufwand die Heckscheibe mit eingefahren. Was sich deutlich aufwändiger und komplizierter gestaltet. Und dabei nur 40 Kilo Mehrgewicht! Respekt!
    Ich mag den rf :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun das ganze Thema als gute Nacht-Lektüre durch bin, möchte ich nun meine Betrachtungsweise zu der Dachkonstruktion auf der technischen Seite zur Diskussion beitragen. Da ich neu hier in dem Forum bin, kurz vorab zu meiner "MX5-Karriere"... ich war mal stolzer NC-RC-Fahrer und nach den letzten sehr langen 1,5 Jahren des Bereuens, dass ich ihn verkauft habe, und mehreren Probefahrten im ND-Roadster in den letzten Monaten, zähle ich mich nun auch zu den Bestellern der RF-Ignition-Variante. Ich will endlich wieder MX5 fahren. Zum ausführlicheren Wer - Wie - Was und Warum komme ich besser mal in einem separaten "Vorstellungs"-Beitrag.


    Aber nun zurück zur Konstruktion bzw. zum RC/RF-Dachmechanismus:


    Generell vom Mechanismus und der Art und Weiße unterscheiden sich die NC-RC-Variante gegenüber der ND-RF-Variante meiner Ansicht nicht wirklich. Warum auch sollten die Entwickler dieses bewerte relativ schnelle und smarte System gegenüber Konkurrenz-Mechanismen" grundsätzlich ändern, immerhin ist hierdurch die Möglichkeit gegeben relativ einfach in einem gewissen Rahmen unterschiedliche und spezielle Design-Varianten auf der Plattform des MX5 zu generieren. Der Unterschied im RF-Design liegt nun, und das ist wie jeder sieht offensichtlich, in der nur halb geschlossenen bzw. halb offenen Kabine im "offenen" Zustand", die sich durch das applizierte "Targa-Design" mit der Möglichkeit zum geschlossenen "Fastback-Design" auf dem MX5-ND ergibt.


    Wenn man nun im "offenen Targa-Zustand" nur diese aufgesetzte sehr leichte RF-Kunststoff-Haube, gehalten nur von dem relativ simplen, filigranen und leichten Mechanismus ohne weitere Schließ- und Haltemechanismen betrachtet (durfte ich beim NC schon mal wechseln) sowie weiter berücksichtigt, dass das Auto im "Targa-Zustand" mit Vmax bewegt werden darf, gehe ich schwer davon aus, dass es aus Sicherheitsgründen gestalterisch notwendig war, dass die "Heckscheibe" zwangsläufig mit geöffnet wird, um u.U. ungünstige "Windfang-Worst-Case-Szenarien" ausschließen zu können. (was für ein Satz ;-)) Dadurch ist es dann natürlich überflüssig bzw. nicht gewollt, die Scheibe manuell öffnen oder schließen zu können und der Aufwand für das Mitein- bzw. ausfahren der Heckscheibe mit seiner Low-Cost-Raffinesse gerechtfertigt. (den heutigen Entwicklungsmethoden und Möglichkeiten sei Dank)


    Im Grunde genommen ist dadurch meiner Meinung nach von der technischen Seite betrachtet, das Auto bzw. der Autotyp quasi immer der Gleiche, obwohl es rein optisch sämtlich unterschiedliche Fahrzeugtypen suggeriert (roadster, rf, rc oder speedster und vlt. noch weitere), da alle im "offenen Zustand" quasi mehr oder wenig auch "offen" zu sein haben und unterscheiden sich "nur" durch die entsprechend gewählte optische Design-Option. (ein Segen für das Marketing)


    So ich hoffe, nun den Fall von meiner Seite so neutral und objektiv wie möglich geschildert zu haben :) und wünsche allen hier viel Spaß beim Bewegen ihrer Mixer, ob mit oder ohne Kunststoff-Haube und in welcher Design-Variante auch immer - die Mixer-Gemeinde kann dadurch eigentlich nur weiter wachsen, da nun noch mehr unterschiedliche Geschmäcker bedient werden können, sofern angeboten...


    ...in diesem Sinne - angenehme Bettruhe!


    Tobo - der mit dem MX5 tanzt