Beiträge von teefax

    Hallo,
    bevor Ihr richtig viel Geld ausgebt schaut Doch mal, ob ein Gleitbolzen am Bremsssattel eventuell festsitzt. Wenn der festsitzt kann es sein, dass die Bremse dauerhaft schleift und überhitzt. Dafür das Rad ab und nacheinander jeweils die Schrauben oben und unten am Sattel rausdrehen. Dann kann man den oberen oder unteren Gleitbolzen herausziehen, wenn er nicht festsitzt. Wenn er festsitzt, Sattelhalter abschrauben und Gleitbolzen im Schraubstock entfernen. Neuen besorgen, einfetten (keine Bremsenpaste!) und montieren.


    Gruß


    Jürgen

    Hey,


    ich habe seit letzten Monat das B14 in meinem NC und kann das nur weiterempfehlen. Auch weil man damit die Kiste gerade stellen kann. Nach jetzt 1500km kommt auch wieder Komfort auf.


    Die Gewinde habe nach der endgültigen Höheneinstellung jeweils mit Bootsfett eingeschmiert. Ein Spühstoß Fluidfilm aus der Dose ist bestimmt auch ok (Bremse dabei abdecken). Werde die Gewinde dann immer beim Rädertausch Sommer - Winter nachfetten.


    Gruß
    Jürgen

    Das Problem mit der Höhe habe ich auch bei den Eibach Federn.
    Letzte Wochw wurde noch mal das gesamte Federbein rausgenommen und alles kontrolliert. Nichts auffälliges gefunden.
    Daraufhin habe ich letztes Wochenende an 5 Neufahrzeugen (SL, ohne Tieferlegung) nachgeschaut und alle sind HR höher als HL.
    Liegt also nicht an den Federn sondern am Fahrzeug. Fällt nur bei den Serienfedern weniger auf als bei einer Tieferlegung.


    Es gibt aber auch User hier, bei denen HR und HL gleich hoch ist.

    Das ist ja mal eine intressante Feststellung: ich habe nach Einbau meines B14 GWF in den NC auch hinten links die höchstmögliche Einstellung am Gewinde vorgenommen, damit der MX gerade steht. Habe die ausgelutschten Eibachs rausgeschmissen(sind zu weich) und wollte nur noch eine moderate Tieferlegung. Vielleicht ist der Höhenunterscheid werksseitig gewollt?!


    Gruß
    Jürgen

    So, ich war heute morgen bei der DEKRA. FW ist einwandfrei und abgenommen. Und das beste: es sind lediglich die Spannen Oberkante Federteller - Mitte Befestigungsschraube eingetragen. HU somit auch anstandslos bekommen. jetzt können die nächsten 50000 km kommen... ;)


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Markus,


    ja sehe ich auch so. Dann fahre ich morgen früh mal zur DEKRA. Hoffentlich haben die mehr Ahnung.


    Im Übrigen ist der Wert HR 34,5 , nicht 35,5 cm, hatte mich eben vertippt (habs oben im Beitrag geändert). Ich finde das so absolut ok und der Wagen fährt sich auch ohne neue Fahrwerkseinstellung echt klasse. Wir haben beim Einbau hinten nur die Federbeinschrauben und den Stabi demontiert, vorne die oberen Querlenker und am untereren Querlenker das Kugelgelenk radseitig. Keine Einstellschraube gelöst. FW-Einstellung kann ich dann irgendwann nach Weihnachten machen lassen.


    Ach ja: die Eibachfedern mit den Seriendämpfern kann man nur als güsntige Übergangslösung ansehen, nach 50000 km war das echt Müll. Aber das ist ja allgemein bekannt.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo,
    in der Hoffnung dass auch einen paar erfahrene NC-Fahrer hier mitlesen habe ich ich mich mal angemeldet. Zu meinem Problem:
    Vorletzte Woche habe ich zusammen mit einem Freund (KFZ-Meister) dem MX ein Bilstein B14 GWF verpasst. Letzten Samstag dann die Höhe eingestellt (2 x jedes Rad ab und wieder drangebaut), Freitag abends dann noch die Original-Mazda Felgen montiert und gestern gut gelaunt zur GTÜ-Stelle zur Abnahme + HU + ASU.


    Der Prüfer hat mir das Fahrwerk doch glatt nicht abgenommen (und damit natürlich auch keine HU). Begründung: die Abstände zwischen Oberkante Federteller und Mitte Befestigungsschraube des Federbeins müssen jeweils gleich sein. Und die Abstände Kotenflügelunterkante und Radnabenmitte müssen auch gleich sein?! Ähm, ich meine, dasss das technisch gar nicht möglich ist. Zum meinem Entsetzen war der Wagen hinten links bei denen auf der Auffahrbühne dann auch nach 1 cm höher als bei mir in der Garage?!


    Ich habe dann in der Garage nochmals nachgemessen und nochmal nachgemessen mit Wagen rückwärts in die Garage eingeparkt, keine Unterschied.


    Folgende Werte sind eingestellt (1. Wert: Oberkante Federteller - Mitte Befestigungsshraube Federbein in mm, 2. Wert: Abstand Kotflügelunterkante - Radnabenmitte in cm , Tank etwas mehr als 1/2 voll)


    VR 263 / 34,4
    VL 265 / 34,4
    HR 117 / 34,5
    HL 120 / 34,4


    Also ich finde der Wagen ist so gut eingestellt, mein Garageneboden hat auch kein Gefälle.


    Kann das sein, dass a) der Prüfer keine Ahnung hat und b) die Bühne bei denen auch noch schief steht?


    Die im TÜV-Gutachen zu dem B14 aufgeführten Werte sind: Hinterachse: 105 - 120 mm, Vorderachse: 255 - 275 mm. Da liege ich innerhalb.Ich bin etwas ratlos?!


    Gruß


    Jürgen