Beiträge von grigguel

    Ich habe vor 2 Jahren von SKN ein Chiptuning für meinen EOS TDI machen lassen und bin sehr zufrieden (ist zwar kein Saugertuning aber es geht ja neben Erfahrungen auch um die Legalität). Das Gutachten für die Eintragung war zunächst etwas problematisch, weil das Zulassungsverfahren seinerzeit im Zusammenhang mit dem Diesel-Dilemma von der KBA umgestellt bzw. zentralisiert wurde.


    Das Gutachten wird seitdem nicht mehr vom örtlichen TÜV abgesegnet, sondern von einer zentralen TÜV-Einheit (da wurde wohl einiges an Fehlverhalten aufgedeckt...). IIch denke, das gilt auch für Benziner. Man bekommt es postalisch und lässt es dann problemlos beim Straßenverkehrsamt eintragen.
    Bezahlt habe ich zusätzlich zur Motorsoftware rund 200 Euro für das Papier und die Eintragung selbst.


    Da es ca 100 NM nach oben gegangen ist, habe ich mir die Leistungsmessung gespart - es ist ein komplett anderes Auto.
    Bei den geringen Differenzen vom Mixxer würde ich mindestens eine Beschleunigungmessung vorher nacher machen; wer es genauer will oder unzufrieden ist auch eine Leistungsmessung nacher - die Werte sollten dann im Bereich des Produktes landen.


    Bei den Chiptunern ist es eigentlich Usus, dass man bei Unzufriedenheit nach Rückrüstung sein Geld zurück bekommt. Würde ich auf jeden Fall vorher so mit der durchführenden Werkstatt vereinbaren.


    Ob sich das beim Mixxer lohnt? Ausprobieren und allenfalls rückrüsten...

    Ich bin definitiv interessiert, werde aber noch auf das Motorupdate im Herbst warten.


    Zwischenzeitlich habe ich mal direkt Kontakt mit BBR GTI aufgenommen, weil mich deren DIY-Kit zum selber Einbauen interessiert.
    Sie sind offenbar dabei, selbst eine TÜV-Zulassung in Deutschland für Ihren Turbo zu erwirken - geplant ist Herbst in diesem Jahr.
    Der Einbau ist wohl recht einfach; gemäß BBR ist es beim MX-5 generell der einfachste Turbo-Umbau im Vergleich mit denen für andere Modelle, und sie versprechen eine ordentliche Anleitung für die Durchführung in Eigenregie (man wird sehen - das ist schnell geschrieben...).


    Wer also ab und zu mal selbst gerne eine Knarre in die Hand nimmt, für den ist das ev. auch eine geniale, wenn auch vermutlich garantiefreie Alternative. Klingt jedenfalls interessant.
    Ich füge mal die Original-Antwort an:




    Hi Chris,

    Many thanks for your email.

    We would imagine that with your experience you should be able to install our kit, we do ensure adequate instructions are available for fitment, it has the simplest installation of any turbo conversion that we offer.

    Unfortunately whilst we do not currently have TUV approval, this is something we are looking into and hope to have later this year.

    Kind Regards,

    Kim Boczko
    BBR GTI Ltd Facebook
    Tel: 01280700700 / Fax: 01280700800

    Praktisch mit jedem verkauften Turbo / Kompressor ist ja auch ein Fahrwerk und ein Bremsenkit fällig.
    Der Perfektionist braucht auch noch Auspuff und Räder.
    Eigentlich ein schönes Geschäft mit dem derzeitigen USP eines legalen Turboumbaus.


    Naja, ich warte dann mal auf das Motorupdate. Zu dem Preis bin ich erstmal raus - leider.
    Wobei ich denke, dass an einem weiter optimierten ND über klassisches Sauger-Tuning vermutlich gar nicht mehr so viel Leistungszuwachs möglich sein wird. Also früher oder später trotzdem Turbo....
    Vielleicht gibt es dann schon weitere Alternativen zum Thema.
    Das Potenzial vom ND ist ja allemal vorhanden.


    LG Chris

    Bei einer Abnahmemenge von 7 Turbokits, können wir natürlich auch ein entsprechend besseren Preis machen, und hier nochmals mit BBR in die Verhandlungen gehen.


    Gruß jan

    Genau hier liegt ja das Problem.
    Wenn ihr den Preis zurücknehmt, kommen Stückzahlen (ich bin sicher nicht der Einzige, den eure aktuelle Preisvorstellung abschreckt) und damit (i) Verhandlungsspielraum für den Einkauf sowie (ii) ausreichend Deckungsbeitrag für eure getätigten Investitionen seitens Zulassungsprozedere.


    Ich habe keine Ahnung, wieviel Nachfrage ihr aktuell mit eurer Turboösung generiert habt, aber es wäre schade, wenn das Ganze aufgrund einer ungeschickten Preisgestaltung im Sande verläuft, weil sich nur ein paar Wenige an eine Umsetzung machen.
    7 Turbokits können ja nicht euer Ziel bei der deutschen Zulassung gewesen sein...


    LG Chris

    Das ist auch mein Thema.
    Insbesondere , da der SPS-Kit mit fast 10k€ inkl. Ölkühler alles andere als ein Schnäppchen ist.
    Schade.....


    Aber wenn ein kompletter 2016ner ND aktuell für unter 20k€ zu haben ist und für die ca. 20-30 Teile eines Turboumbaus glatt nochmal die Hälfte des Preises (von mehr als 10'000 zusammen gebauten Teilen) aufgerufen wird, gibt mir das zu denken.
    Der Einbau ist innerhalb von einem halben Tag erledigt und kann auch easy multipliziert werden.
    Garantie hin oder her - ein Schaden oder vermehrte Abnutzung zeigen sich sowieso meist erst später.
    Und der initiale Aufwand für eine Zulassung ist nunmal Vorraussetzung für den Verkauf (einmalige Investition).


    Das kriegen die Amis und die Briten besser hin.