Beiträge von jinba ittai

    Udo... wie heißt es immer so schön ?


    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat Zwei ? ;( ...oder Tot gesagte leben länger ?


    Weiß nicht welches Sprichwort nun genau zutrifft, aber die Stimmung und das Angebot auf dem Platz war wahrlich schon mal besser.


    Vielleicht lag es an der Wärme der Vortage oder am allgemeinen Zustand der MX-Gemeinde... hat es der Spirit dieses mal nicht über die Weser geschafft - schwer zu sagen.


    Waren Urlaubs bedingt dieses Mal leider nur als Tagesgäste vor Ort und sind bei der Rückfahrt 150 Kilometer die A7 gen Norden durch sintflutartigen Weltuntergang mit nicht mehr als 50 km/h gefahren - auch ein Zeichen meinte meine Beifahrerin und ich erinnerte mich unweigerlich an den Thread mit dem Thema Blitzeinschlag beim Roadstern.


    Herr Müller jedenfalls hat seinen Job sprüchemäßig wie erwartet echt klasse gemacht, auch wenn es fast nur diese "hübschen Schälchen" gab... ;(:D
    Nun ja die Gutscheine von Mazda waren auch nicht von Pappe... aber nicht halb so kultig und auf dem Schwarzmarkt so viel wert wie diese TidM 2018-Sammeledition :rolleyes:


    Ansonsten hier noch ein paar Bilder der üblichen Verdächtigen...


    1-IMG_20180728_160401977_HDR.jpg1-IMG_20180728_160358374_HDR.jpg1-IMG_20180728_160405783_HDR.jpg1-IMG_20180728_160335335_HDR.jpg

    Hallo Jörg...


    Eine wunderschöne Strecke welche ihr da gefahren seit und auch rund um die Elbe - welche ich selbst schon mehrmals gefahren bin... :thumbup:


    Eine Vielank Brauereibesichtigung haben wir auch schon gemacht und es ist immer wieder klasse diese Gegend der Elbauen zu erkunden.
    Wenn ihr etwas Zeit mitbringt und wirklich Interesse an der Storchenbeobachtung habt rate ich euch zu dieser Jahreszeit mal unbedingt zum Dörfchen Rühstädt (Dömitzbrücke rechts) zu fahren und das Nabuzentrum dort zu besuchen.
    Jetzt sind die Jungstörche gerade groß genug und machen ihre Flugversuche... einfach fantastisch sich das anzuschauen.
    Das kleine Örtchen hat so viele Nester auf den Dächern das du Nackenstarre bekommst und wenn ihr es bucht gibt es auch ortskundige Führungen zu dem Thema.


    Viele schöne Ecken gibt es entlang der Elbe...das passt immer für eine Tour zu jeder Zeit. :thumbsup:


    Gruß Jörg

    Hallo zusammen...


    Eine tolle Sache bezüglich (Er)Kennung auf Treffen habe ich bei den Dänen gesehen und fand es total prima und auch bei jeglichen Zusammentreffen schnell anwendbar...


    Dort haben alle Member samt Partner/Beifahrer ein Forumsbändchen mit eingeschweißter Karte um es um den Hals zu hängen.
    Dort wurde der Nick, der Vorname sowie das Forumsbeitrittdatum samt Kennzeichen des aktuellen Autos vermerkt... also alles Wichtige was man wissen "möchte" :thumbsup:


    Ist schnell umgehängt, auch bei Klamottenwechsel wenn z.B. die Jacke oder das Shirt mal ausgezogen wird noch vorhanden und man wird von Weiten schon am Bändchen erkannt.


    Dieser, - nennen wir es mal *Forumsausweis* :D - kann im Auto belassen werden und wird einfach bei jeden Treffen wieder verwendet und es besteht die Möglichkeit der direkten Ansprache.



    Nur mal so als kleine Anregung oder Tipp... :saint:

    Ärgerliche Mistviecher... :cursing:


    Solange es nur die Motorhaubendämmung ist geht es ja noch, trotzdem kann es dir den Tag versauen.


    Lässt sich zwar gut und schnell tauschen aber die Lauferei und einen Werkstattaufenthalt haste trotzdem.


    Unbedingt reinigen lassen, wenn er seine Duftmarke gesetzt hast bekommste sonst immer wieder Besuch... auch von anderen Getier wie Katzen.



    Gruß jinba ;)

    Das stimmt wohl, ...zumal jedes mal die Fahrwerksgeometrie neu vermessen werden sollte... =O


    Aber es ist dann alles harmonisch aufeinander abgestimmt und ganz hochgedreht auch nicht nur für Hardcoreeinsatz tauglich.


    Und die Option nach setzen der Federn oder irgendwelche Differenzen in der Lage nachzujustieren... meist die Fahrerseite - falls es stören sollte.


    Hab aber verstanden das es am Thema vorbei geht und hier eine ganz andere Herangehensweise gewünscht wird... ^^

    Hi Udo - nur noch mal um durchzublicken - also verstehe ich das richtig ? -


    das Bilstein FW vom 160er in den 131er einbauen und dann mit deinen (leichteren ?) 16 Zöllern fahren ? ( jetzt aber ohne eine Tieferlegung durch Federn )


    Die Frage ist doch auch ob das nicht eine bautechnische Veränderung ist und damit die Zulassung erlischt da dieses Fahrwerk ja nur speziell beim 2.0 ltr. für Mazda von der Zulassungsbehörde abgenommen wurde.


    Technisch mag das durchaus gehen und auch fahrdynamisch könnte ich es mir gut vorstellen zu mal die Unterschiede der Gewichte ja vermutlich hauptsächlich an der VA durch den kleineren Motor unterschiedlich sind - vermute ich mal so.


    Da wäre eine Anfrage bei Mazda bzw. auch dem TÜV der erste Weg um das in Erfahrung zu bringen.


    Wenn bei einem Unfall der Versicherer so ein Umbau mitgeteilt bekommt, möchte ich wetten das es zu Ärger kommen kann obwohl ja beide Fahrwerke von Original Mazda stammen.