Beiträge von rothrot1

    In diesem Fall hat allerdings ja wohl auch noch der Händler mitgespielt. :) Gut für den Kunden.


    Offizielle Aussage von Mazda - das nur zur Erinnerung - ist allerdings sowieso, dass das Problem mit den Gelenkbuchsen bei neuen Fahrzeugen nicht mehr auftreten sollte, da das Design geändert wurde.

    So sehe ich das auch, denn Mazda hat ja direkt einen sehr großen Fahrgestellnummernbereich angegeben und das Design geändert. Also betraf es auch nicht modifizierte Fahrzeuge, die wohl schon bei deutlich geringeren Laufleistungen defekt waren. Ansonsten würde ja Mazda auch Ausschlußklauseln nennen.
    Meine Umbauten wurden übrigens vor der Neuwagenübergabe verbaut und erst nach ca. 4 Jahren und über 50.000 Km trat das Geräusch auf.
    Ich bin froh, die Anschlußgarantie gekauft zu haben, kann dies nur jedem empfehlen und werde diese wohl 2024 noch einmal verlängern ;)

    Ich habe diesen Thread durchgelesen und es ist eine interessante Lektüre, vor allem die Preise scheinen übertrieben – sowohl OEM-Mazda als auch Aftermarket-Sps/UK.


    Eine Frage: Wie lässt sich der Zustand dieser Gelenke am einfachsten überprüfen? Kann ich zum Beispiel die Hinterachse anheben und die Räder auf vertikales/horizontales Spiel prüfen und diese Gelenke beobachten?


    Und eine Vermutung: Wenn der Wasservorsprung das Problem ist, dann ist der Kilometerstand möglicherweise nicht so aussagekräftig, sondern vielmehr die Winternutzung und das Alter. Es scheint, dass das Problem häufiger auf der rechten Seite auftritt. Und normalerweise sind die Aufhängungsteile auf der rechten Seite bei älteren Autos stärker verrostet, weil die rechte Straßenseite schmutziger ist.

    Also beide Seiten waren defekt und bei mir war die linke Seite (Fahrer) etwas lauter/ausgeschlagener... Und meiner ist ein Daily, wobei bei uns der Winter schon überschaubar ist ;)

    rothrot1

    Irgendwelche Umbauten am Fahrwerk (Tieferlegung, Gewindefahrwerk, Spurverbreiterung, etc) oder alles Serie.


    Freut mich das für Dich alles so glimpflich ausgegangen ist. Unfassbare Preise.

    Ein paar Umbauten sind erfolgt, diese waren aber uninteressant für den Vorgang: Eibach ProKit Federn 30mm, Eibach ProSpacer 30mm ringsum und H&R-Stabilisatoren.

    Hallo zusammen,
    ich hatte leider im Juli 2023 und nach knapp 53.000 Km auch beginnende Fahrwerksgeräusche von der Hinterachse...
    Damals war von außen überhaupt nichts erkennbar und die Werkstatt konnte vorerst keinen Schaden oder Spiel finden.
    Das Geräusch wurde natürlich immer lauter und gefühlt auch die Hinterachse instabiler/unruhiger, sodass ich nun mit eurer Hilfe und der TSB-Nummer R031/22 der Werkstatt einen genauen Hinweis geben konnte.
    Zum Glück hatte ich eine 2-Jahres-Garantieverlängerung, die nun 90% des Materials und 100% der Arbeitsleistung übernommen hat (Teile-Rechnung im Anhang).
    Nun ist alles wieder wie neu und das Fahrgefühl wieder deutlich straffer, stabiler und spurtreuer!
    Vielen Dank für eure Tipps und Unterlagen.
    Grüße, Marcel