Beiträge von RomanoBizarro

    Anscheinend fängt mein Wandler schon an zu spinnen: Ich hatte vor rund 2 Wochen einem kurzen Zwischenstopp die Fehlermeldungen: Ladesystemfehlfunktion und Motorsystemfehlfunktion. Nach Anhalten und neu Starten nichts mehr, die Werkstatt meinte wenn ich das nächste Mal vorbei komme lesen sie den Fehlerspeicher aus.

    Ich habe den ATH Duplex-Endtopf nun seit über 20.000km im Einsatz: Der Klang wird mit der Zeit noch etwas dumpfer und merklich lauter, merkliches Brabbeln und im hochtourigen Bereich schreien. Trotzdem lässt sich der MX-5 bei sanftem Gasfuß noch leise und alltagstauglich bewegen. Ich habe die Wahl absolut nicht bereut.

    Probier mal die 2,0 bar aus. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du merken, dass der Wagen dann ganz anders fährt.

    Ich fahre auch auf 2,0 bar (kalt), vorher hatte ich ein wenig mehr drinnen, das Fahrverhalten hat aber darunter gelitten.


    Als ich meinen beim Händler abholte .....es waren dann 2,7 bar in allen 4 Reifen!

    Das war bei mir und 2 Freunden mit MX5 genau so - soviel zur Auslieferungskontrolle (ich hatte damals extra nachgefragt ob der Druck passt).

    Das besteht aus einem sehr guten Geschirr mit dicker Brustpolsterung und Metallverschlüssen, so dass im Fall des Falles nicht die Verschlüsse brechen oder das Gurtmaterial direkt zu Verletzungen führt. Allerdings ist das Geschirr nicht wirklich für lange Spaziergänge geeignet.
    Zusätzlich wird ein Gurt um den eingesteckten Sicherheitsgurt angebracht. Daran befindet sich ein dicker Karabiner, den man ins Geschirr einhängt. Bewegungsfreiheit ist zumindest so weit gegeben, wie es der Sicherheitsgurt zulässt.

    So mache ich das auch. Über den Sitz habe ich eine Schondecke, die die Sitzfläche der Recaros komplett und die Rückenlehne größtenteils verdeckt:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mein Hund ist Autofahren gewohnt und fährt auch am liebsten offen :)

    Ich hab den mittelflutigen ATH ESD und bin begeistert :thumbsup:
    Sound ist dumpfer und passt sehr gut zu dem sportlichen Wagen. Zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen hat man einen schönen dumpfen lauteren Sound. Oben rum schreit der Motor (im positiven Sinne).


    Man kann aber auch ganz gemächlich untertourig fahren (bis 3000umdrehungen).


    Insgesamt muss ich sagen das der Sound sehr gut zu dem Wagen passt. Nicht übertrieben, aber verstecken muss der kleine sich halt auch nicht ;)

    Bei meinem vierflutigen ESD habe ich genau den selben Eindruck. Bin jetzt 2000km damit gefahren und finde den satten Klang sehr passend zum MX-5, nicht prolomäßig und noch alltagstauglich.

    Bei mir kann ich sagen, dass der Händler definitiv bei der Übergabeinspektion geschlampt hat. Ich hatte extra nachgefragt, ob der Reifendruck angepasst wurde :(
    Nachdem ich festgestellt hatte, dass der Druck zu hoch ist, habe ich aufgrund fehlenden Vertrauens sicherheitshalber alles andere durchkontrolliert.

    Das unberechenbare Fahrverhalten bei Regen liegt nicht ausschließlich an den Bridgestone-Reifen, es hängt auch viel mit dem Reifendruck zusammen:


    Mein MX5 hatte bei Auslieferung 2,7bar drin, habe sofort auf die empfohlenen 2,0bar reduziert.
    Ein Freund von mir hat exakt das gleiche Auto mit den gleichen Reifen. Wir sind vor ein paar Wochen bei Regen hintereinander gefahren, bei normaler Fahrweise ist er mir nicht nachgekommen: Er hatte ebenfalls viel zu viel Luft in den Reifen (2,6bar), nach Reduzierung ist auch bei ihm alles ok.


    Ich weiß mittlerweile von 3 MX5, dass der Reifendruck ab Werk deutlich zu hoch war - wer Probleme bei Nässe hat sollte das kontrollieren.