Beiträge von Jazzfield

    Ist eine Mutter von der Verstrebung zwischen Überrollbügel und Karosserie.


    Bei mir kullerte so eine nach dem Verdeckwechsel hinter den Verkleidungen herum, woraufhin diese nochmal losgenommen wurden. Da konnte ich mir das dann auch mal genau anschauen, habe aber leider keine Fotos gemacht. ;)


    Ich würde davon ausgehen, dass die (wie bei mir auch) beim Lösen heruntergefallen ist, nicht wiedergefunden und somit ersetzt wurde.

    Danke, das klingt plausibel. Das hätten die beim Händler wissen müssen (und das hätte man ruhig erwähnen können).

    Jep, und bei mir gleichzeitigem Versetzen der Überrollbügel...
    Ich hatte mich immer gewundert, was rechts klappert...
    Bis ich die Mutter im Auffangbehälter gefunden habe...
    Da aber alle Verkleidungen ordentlich sitzen und nichts klappert
    oder so, mache ich mir keine Sorgen...

    Udo, das klingt jetzt so, als ob die Mutter doch aus dem "Mazda-Regal" stammt und bei der Montage des Verdecks verloren gegangen ist.

    Ja, mein Verdeck wurde erneuert. Daran habe ich auch gleich gedacht. Aber bei meinem Händler, bei dem ich just heute zur Wartung war, hieß es recht eindeutig, dass diese Mutter nicht von Mazda stammt. Mir ging es im wesentlichen darum, dass dieses Kleinteil nicht irgendwo im Auto fehlt.


    Von außen kann die Mutter ja wohl kaum ins Auto gelangt sein.

    Ich habe die Threads hier zum Anlass genommen, meine Ablauffilter zu kontrollieren. Alles gut soweit, bis auf eine Kleinigkeit: Das hier habe ich im Filtereinsatz auf der rechten Seite gefunden :IMG_20181017_182936-1560x1560.jpg


    Keine Ahnung, wie eine Mutter da hinein gelangen kann. Mein Händler schwört, dass solche Muttern im ND nicht verbaut werden.


    Hat jemand eine Idee? :/

    Ich bürste bei normaler Verschmutzung das Dach trocken ab. Bei Bedarf kann man es mit Wasser ohne Zusatz von Reinigungsmitteln abspülen. Nur bei starker Verschmutzung würde ich zu chemischen Reinigern greifen.


    Mein relativ neues Verdeck habe ich nach der Reinigung vor dem ersten Winter imprägniert. Schadet auf keinen Fall, aber über die Notwendigkeit gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich vermute, dass bei modernen Stoffverdecken eine Imprägnierung nicht unbedingt erforderlich ist. Genaueres in konkretem Bezug auf den ND werden wir wohl erst in einigen Jahren wissen.

    Um Gottes Willen, was ist denn hier los? Abgesehen von irgendwelchen technischen Spezifikationen (und der unbestreitbaren Tatsache, dass hier jeder diskutieren kann, was er will): Wer vergleicht denn hier seitenlang unsere Designikone mit einem solchen aufgebrezelten Kleinwagen, der nicht mal ein Cabrio geschweige denn ein Roadster ist??


    Da ist es bei Einigen mit der Roadster- oder gar MX-5 (oder vielleicht ND-) Leidenschaft nicht weit her. Gruselig <X<X<X