Ich fahre seit dieser Saison den Conti Sport Contact 5 in der 205/45/17. Ich bin vom Auslieferungsreifen gewechselt, da dieser mit mit seinem schmalen Grenzbereich und fürchterlichem Nassverhalten einfach keine Option mehr war. Ich hatte den Reifen vorher auf meinem Astra H Turbo und war dort schon sehr zufrieden.
Zusammen mit dem Reifen bin ich auch auf das ST-X Fahrwerk gewechselt mit entsprechender Einstellung (Danke hier ans Forum für das Fahrwerk und das Setup).
Nach etwa 2 tkm und ADAC Sportiv Training kann ich folgendes sagen:
++
- Der Conti hat ein tolles Verhalten beim Übergang vom Haften ins Rutschen
- Der Grenzbereich ist erheblich größer, das Auto lässt sichwunderbar in den Drift bringen, dort halten und wieder stabilisieren.
- Der Reifen bleibt bei hohen Temperaturen länger konstant, man kann also länger auf hohem Niveau unterwegs sein, ohne dass das Material wegschmiert.
- Das Nassverhalten ist deutlich angenehmer als vorher, keine Überraschungen mehr.
--
- Der Reifen reagiert extrem auf Druckunterschiede. Nach dem Warmfahren war ich auf 2,6 bar hoch. Das Auto fuhr sich wie auf rohen Eiern, der Reifen fing an zu rutschen und "schmierte" mir unterm Hintern weg. Reifendruck auf 2.1 bar gesenkt und das Vertrauen war schlagartig wieder da.
Ich kann den Reifen uneingeschränkt empfehlen. Ich habe für 4 Stück 360€ bezahlt, Preis finde ich fair. Hoffentlich bleibt das auch so und Verschleiß + Geräusch bleiben auf niedrigem Niveau.
So long,
Christoph