Beiträge von Pflegepaul

    Wo hast du denn da nachgefragt?
    Zumindest in den veröffentlichten Berichten wird behauptet, dass die Hersteller jeweils bei Verarbeitung ihrer Produkte anwesend waren und sich dementsprechend selbst von der ordnungsgemäßen Verarbeitung überzeugen konnten. Oder Einspruch erheben.

    Ich habe beim Konservierer meines Vertrauens nachgefragt.
    Er hat mir erklärt das die Produkte von Fluid Film mischbar sind und wenn das dünnflüssige mit etwas dickeren (wie dort geschehen) gemischt wird kommt eine andere Viskosität heraus. Im Falle des Test wurde Liquid A (2 Jahre Schutzzeit) mit AR (15 Jahre Schutzzeit) gemischt. Das schlägt sich in der Verarbeitung und Schutzzeit nieder. Aber das steht auch in der Bedienungsanleitung bzw Beipackzetteln wie er mir gezeigt hat.
    Der Test wiederspricht sich auch ein wenig, dort steht zb


    - Im Gegensatz zu den besser platzierten Fetten wurde Fluid Film gemäß
    Gebrauchsanweisung nicht erhitzt, sondern völlig unkompliziert bei Zimmertemperatur
    verarbeitet.-


    oder dieses


    - Beide Produkte lassen sich gut bei Zimmertemperatur verarbeiten,
    sie bleiben fettig, ziehen so Staub an. Bei heißem Wetter können
    die Mittel flüssig werden. Besonders interessant: die praktische Sprühdose ?( -


    und der Hersteller schreibt für das Fluid Film AR
    - Viskosität: mittel (z.B. wie Honig) Kriechfähigkeit: + + + Schutzdauer: ca. 15 Jahre (in geschlossenen Hohlräumen) Verarbeitung: mit handelsüblichen Druckluftsystemen nach Erwärmung des Materials auf ca. 45°C-


    Ich habe letztens als ich ihn besuchte, die Mittel gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen das sich dieser klebrige wabbelige Klumpel Fluid Film AR ohne diesen zu verflüssigen sich verarbeiten läßt.


    Das Problem was in seinen Blog beschrieben ist, ist auch auf den Bildern schön zu sehen. Das dicke harte Fett der anderen Hersteller liegt unten im Schwellen und wird nicht mehr warm genug um abzulaufen bzw verstopft die Abläufe.
    Aber Taxidriver schreibt auch das MS Fett ein guter Oberflächenschutz ist und da hat er wie im Test bestätigt auch recht. Wobei er mir aber auch erklärt hat das Mazda keine Probleme mit Oberflächenrost hat, sondern mit Falz- und Kantenrost. Das Produkt sollte also in die Falz bzw Kante kriechen und diese nicht nur abdecken.


    Ich hoffe mal wieder alles richtig wiedergegeben zu haben was mir Markus erklärt hat. Ansonsten bitte ich um Nachsicht.
    Oder einfach selbst mal anschreiben und nachfragen, er antwortet eigentlich recht schnell.

    Ich habe mich informiert und auf Grund des Tests mal genauer nachgefragt.
    Fakt ist , einige Mittel wurden falsch angewand und der eigentliche Zweck von Fetten ist verfehlt worden. Wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe, ist MS ein hervorragender Oberflächenschutz der gut abdeckt aber nicht so kriechfähig ist und zwischen die Bleche kommt.

    Bin mit dem Ergebnis echt zufrieden und der glänzt wie sau und Wasser perlt richtig schön ab. Jetzt muß man natürlich abwarten wie lange es anhält.

    Wichtig ist die Vorarbeit und das Entfetten mit Eraser oder Isopromanol, dann sollte der Haltbarkeit bis zu einen Jahr nichts im Wege stehen.
    Ich habs seit 5 Monaten und 15tkm auf unseren Alltagsauto und es ist immer noch TOP

    Habe ich noch nicht damit probiert, aber mein wachshaltiges Shampo funktioniert. Schlimmstenfalls wird das Auto etwas schmierig. Aber auf der Versiegelung hält Wachs eh nicht lange, es haftet nicht an der vesiegelten Oberfläche und wird schnell herunte gespült.

    Nochmal zu den Hauben und Anbauteilen aus Alu ...



    Fluidfilm finde ich auch gut, wobei das Zeug auf glattem und/oder frisch lackiertem Blech nicht besonders gut und auch nur sehr dünn haften bleibt. Dafür kriecht es gut in jede Ritze.

    Beim NC hab ich auch schon Kofferraumdeckel aus Alu mit Blasenbildung gesehen.


    Also bei mir blieb Fluid Film am Unterboden an den lackierten Blechteilen über Jahre problemlos hängen. Das überschüssige was anfangs aus den Wasserabläufen lief blieb auch dick hängen. Als das überschüssige abgetropft war bildete sich dort immer ein leichter dünner Schutzfilm, der sich problemlos vom Lack entfernen ließ.


    Wie ich gerade im Web gesehen habe hat Timemax auch unterschiedliche Viskositäten und vermutlich unterschiedliche Schutzzeiten, nur leider keine Angaben zur Schutzzeit.

    Es ist eine kleine Werkstatt in Bottrop-Kirchellen, ich war mal mit meinen NC dort.


    Handwerklich gute Arbeit, aber ohne ABE und TÜV Eintragung war zum damaligen Zeitpunkt teuer und weit entfernt möglich.


    Am besten dort anrufen oder schriftlich anfragen wie es derzeit mit der Eintragungsfähigkeit aussieht.