Beiträge von Matzelinho1977

    Ich habe mittlerweile sogar schon eine Rückmeldung von OZ erhalten (habe geschäftlich Kontakt mit denen). Bei den Muttern handelt es sich wohl tatsächlich um die von OZ im Installationskit mitgelieferten.


    Dachte eigentlich dass zu schwarzen Rädern auch schwarze Muttern geliefert werden aber sei es drum.


    Dass die Hersteller auf ihr eigenes Befestigungsmaterial verweisen und in anderen Fällen eine Haftung ausschliessen ist ja ganz normal. Das muss aber nicht heissen das was anderes technisch nicht funktionieren würde.


    Aber der Unterschied der Konuslänge ist mir dann doch zu heftig. Vor allem bei 130 Nm. Bin bislang von 120 Nm ausgegangen. Werde wohl einfach schwarze Abdeckkappen verwenden.


    Aber Danke für die zahlreichen Informationen!

    Hallöchen,
    hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit den Radmuttern von Japan Racing?


    Ich habe gestern meine neuen OZ Ultraleggera montieren lassen.
    Mein Freundlicher hat dazu offensichtlich Originale Mazda Radmuttern verwendet.
    Nicht nur das silberne Muttern auf schwarzen Rädern ziemlich bescheiden aussehen,
    sind dass ziemlich heftige Klunker (Schlüsselweite M21).


    Probeweise habe ich nun mal die Radmuttern von Japan Racing montiert.
    Das sieht natürlich schon richtig fein aus.
    Allerdings macht mir die Konuslänge etwas Kopfzerbrechen.
    Die ist nur etwa halb so hoch.


    Wenn man sich mal das Tragbild anschaut, ist der Unterschied allerdings nicht mehr so dramatisch,
    da die Originalen auch nur auf etwa der Hälfte der Konusfläche anliegen.
    Ich würde schätzen, dass der Unterschied der Höhe der tragenden Konusfläche bei etwa 1 mm liegt.


    Kriegsentscheidend wäre die Flächenpressung, welche die Streckgrenze des Alus (bzw. Rp0,5) nicht überschreiten sollte,
    da letzteres ansonsten zu fliessen beginnt, die Vorspannkraft abfällt und am Ende sich das Rad lösen würde.
    Ausrechnen wird allerdings schiwerig, da mir der Reibwert der Muttern nicht bekannt ist.


    Daher einfach mal die Frage in die Runde, ob jemand die Dinger mal bei sich montiert hat?


    Gruß
    Matthias

    Hallo allerseits,



    ich möchte meinem G160 Sportsline gerne neue Sommerschuhe verpassen.



    Das Fahrzeug hat einen anderen Federnsatz und steht vorn und hinten 30 mm tiefer.


    Aktuell habe ich die Serienräder in Verbindung mit Spurplatten montiert. 15 mm an der VA und 20 mm an der HA (sofern ich mich richtig erinnere).



    Ins Auge gefasst habe ich die OZ Ultraleggera (7x17"), die allerdings eine 8 mm kleinere ET haben und somit noch weiter außen stehen.



    Wenn man sich den aktuellen Freigang im Stand und bei vollem Lenkeinschlag anschaut, sieht es danach aus als ob 8 mm weniger ET auch noch passen sollten.


    Wie das natürlich bei Volleinfederung aussieht, lässt sich nur schlecht abschätzen.


    Hat vielleicht jemand so eine Kombi montiert?



    Danke und Gruß


    Matzelinho

    Danke für die Vorschläge.
    Werde es wohl mal mit dem PS4 versuchen.
    Auch ich habe inzwischen festgestellt dass man den Mixxer bei Nässe mit Vorsicht geniessen muss.
    Aber wenn der "Grenzbereich" so weit nach oben geschoben wird, dass man auf gerader Strecke und Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit nicht damit rechnen muss vom Heck überholt zu werden, reicht mir das aus.



    Gruß
    Matthias

    Mahlzeit,


    hat jemand eine Empfehlung für Sommerreifen in 205/45 R17 mit vernünftiger Nasshaftung?


    Beim werksseitig montierten Bridgestone Potenza kann man leider nicht von Haftung sprechen.


    So gut er bei Trockenheit ist, bei Nässe ist er mir zu abenteuerlich


    Letzte Woche wurde ich auf nasser Strecke (Überholvorgang, geradeaus, glatte Fahrbahn, ca. 90 km/h) von meinem Heck überrascht.
    Dass die Kiste bei Nässe in Kurven giftig sein kann, war mir klar. Aber bei vielleicht 5° Lenkeinschlag rechnet man damit wirklich nicht.


    Gab' einen wilden Tanz, als das Heck erst nach links und dann nach rechts ausgeschwenkt ist. Glücklicherweise konnte ich ihn noch einfangen aber mein Puls war kurz auf 180 und der Nebenmann hat wohl auch schon auf den Einschlag gewartet.


    Gruß
    Matthias

    Habe in der Zwischenzeit eine vernünftige Ordnerstruktur (Interpret/ Album) angelegt.
    Jetzt funktionierts!


    Allerdings benötigt das MZD nun ziemlich lange bis es die Wiedergabe fortsetzt (ca. 30 Sekunden).
    Bis ein Interpret oder Titel ausgewählt werden kann dauert es sogar noch wesentlich länger (ca. 3 Minuten).


    Aber damit kann ich leben!