Beiträge von Skullz101

    Zitat


    Was der 911 für Porsche, der Mustang für Ford oder der SL für Mercedes, das ist der MX-5 für Mazda. "Eine Legende", sagt Projektleiter Nobuhiro Yamamoto. Und ein Umsatzbringer dazu, denn in den vergangenen 25 Jahren wurden die bislang drei Generationen des offenen Zweisitzers mehr als eine Million mal verkauft - so oft wie kein anderer Roadster. Und dieser Mazda-Typ war es auch, der andere Hersteller wieder auf das Segment der offenen Flitzer aufmerksam machte. "Ohne den MX-5 hätte es Fahrzeuge wie den Audi TT, den Porsche Boxster oder den Mercedes SLK wahrscheinlich nie gegeben", sagt Yamamoto. Der vierten Generation des MX-5 fällt erneut die Aufgabe zu, das Segment neu zu beleben, angesichts weltweit sinkender Roadster-Zulassungszahlen. Yamamoto kümmert sich nicht um solche Ansprüche, ihm geht es mehr um den Abstrahleffekt auf die Marke: "Die Leidenschaft der Entwickler und die Lust aufs Fahren - ein bisschen MX-5 steckt in jedem unserer Modelle".


    http://m.rp-online.de/leben/au…-intro-film-vid-1.5376244

    Die Auto-Bild schreibt:
    "Selten haben wir in einem modernen Auto so viel Spaß gehabt - ohne dass der Mazda in großen PS-Zahlen schwelgen würde oder sich mit übertrieben fetten Rädern Dynamik erkaufen würde. Ganz im Gegenteil. Mit vergleichsweise schmalen 195er-Reifen bietet der MX-5 ein Handling, das keine Konkurrenz fürchten muss. Leichtfüßig nimmt er Kurven, dank Hinterradantrieb lässig übersteuernd, wenn es doch mal zu schnell ums Eck geht. Gesteigert wird dieses Vergnügen nur noch durch die Vorfreude auf die nächste Kurve. Liegt aber nicht nur an der fast idealen Gewichtsverteilung von 53:47, sondern auch am niedrigen Gewicht."


    Eure Erfahrungen?