Beiträge von ds365

    Ich bin gerade mit einem japanischen OEM Teile Händler im Gespräch.


    Er wird wahrscheinlich die JDM-Teile für die 4.1:1 Übersetzung für die Automatikversion in seinen Online Shop aufnehmen.
    Ich lasse ihn aber noch verifizieren, dass es sich wirklich um eine 4.1:1 Übersetzung handelt.


    Es wird sich dabei um das Ritzel, den Zahnring und evtl. das offene Differential (falls das eine andere Geometrie hat) handeln.
    Zeichnungen siehe Anhang. Ich glaube es handelt sich hier aber um die Explosionszeichnungen für das manuelle Getriebe.
    Einmal mit offenem Diff und einmal mit LSD.


    Falls jemand den Umbau scheut bzw. Bedarf besteht, kann ich ihn auch bitten, das komplette Differential in seinen Shop aufzunehmen.


    Btw. weiß jemand eine Adresse, bei der man bei einem Differential das Ritzel und den Zahnring wechseln lassen kann?
    Ist ja etwas tricky wegen des einzustellenden Spiels.


    Gruß


    Dirk

    Es gibt zwei Quellen (wenn die korrekt sind) für meine Informationen:


    http://www.roadster.blog/2015/…kyactiv-transmission.html


    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=576789



    Die finale Übersetzung beim AT-Getriebe für den nordamerikanischen Markt ist definitiv 3,454, aber es gibt anscheinend noch eine Version mit 4,1 Übersetzung. Wie gesagt bei dieser Übersetzung würde der fünfte Gang beim AT Getriebe dann fast dem sechsten Gang beim MT Getriebe entsprechen.


    Außer es ist beim RF anders als beim Cabrio.


    Kennt vielleicht jemand die Motordrehzahl bei ca. 195 km/h im sechsten Gang des Automatikgetriebes beim Cabrio? Liegt die so bei 4000 U/min, oder auch nur bei ca. 3300 U/min?


    Gruß


    Dirk

    Üblicherweise ist es genau anders herum, wir hier in Europa haben die längere Übersetzung und die Amis dank striktem Speedlimit eine kürzere.
    Das sollte dann bei dir schon so passen.


    Weißt du zufällig ob es einen Unterschied zwischen Automatik und Schalter Differential gibt?


    Edit: eben in der Tabelle gefunden, ist das Diff im Schalter echt so lang übersetzt???
    Dann weiß ich ja was auf meine Teile Liste kommt...

    Ich glaube du verwechselt etwas. Je höher der Wert der Gesamtübersetzung, desto kürzer ist die Übersetzung. D.h. es werden dann schneller höhere Motordrehzahlen erreicht.


    Beim Automatikgetriebe sind z.B. der fünfte und vor allem der sechste Gang sehr lang übersetzt. D.h. du dümpelst dann bei 3400 U/min mit 195 km/h herum. Schön für die Cruiser und Spritsparer, aber rein von den Übersetzungen und Beschleunigungen wird das manuelle Getriebe mehr Spaß machen.


    Darum hätte ich gerne bei der Automatik das besagte Differential mit 4.1. Übersetzung, wenn es das denn für den RF gibt....



    Gruß


    Dirk

    Hallo,


    ich hätte einmal eine Frage an die Experten.


    Wir haben hier eine 2017er RF mit Automatikgetriebe. Laut den technischen Daten, die ich einmal im Netz gefunden hab, sollte die Übersetzung des Differential bei Automatik 4,1 für den europäischen Markt und 3,454 für den nordamerikanischen betragen.


    Wenn dem so wäre, müsste unser RF im fünften Gang locker die 215 km/h schaffen. Der fünfte Gang beim Automatikgetriebe entspricht dann von der Gesamtübersetzung ca. dem manuellen Getriebe im sechsten Gang.


    Ich komme aber im fünften Gang (im manuellen Modus) höchstens auf ca. 205 km/h bei einer Motordrehzahl von ca. 4350 U/min. Dies würde somit einer Übersetzung im Differential von genau 3,454 entsprechen, also eher der nordamerikanischen Version. Auch die Maximalgeschwindigkeiten und -drehzahlen in den anderen Gängen entsprechen so eher dem 3,454 Übersetzungverhältnis


    Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten oder drei. Unser RF ist gar keine europäische Version, oder es wurde das falsche Differential eingebaut oder es gibt die Übersetzung 4,1 für den europäischen Markt gar nicht.


    Ich habe einmal zum Spielen mit den Übersetzungen ein Excel-Spreadsheet beigefügt. Einfach die Endung .txt in .xlsx umbenennen. Die Übersetzungen für das manuelle Getriebe sind auch mit drin.


    Gruß


    Dirk

    Gibt es inzwischen Alternativen für die bisher genannten Endrohre?


    Mein Gebastel mit den 65mm Inlet falsch gelieferten hebt zwar noch aber irgendwie sehne ich mich nach etwas dickerem (habe aktuell 76mm outlet) und es stand ja im Raum ob die 89mm passen oder beim Fahren aneinander klacken würden?


    Natürlich auch andere Alternativen willkommen.. Nur bitte keine Diskussion über die Original Remus Dinger mehr bitte.. :sleeping:

    Ich habe jetzt einmal die 89 mm Endrohre in China (4 Stück inkl. Versand 132 €) bestellt. Diese passen perfekt, Abstand zwischen den Rohren ca. 1,5 mm.
    Als wäre der Remus dafür gemacht. Bilder vorher und nachher anbei.


    Vorher mit 76 mm Auslasßdurchmesser:


    IMG_20180609_164537_508.jpg


    Neu mit 89 mm:


    IMG_20180609_202625_001.jpg


    IMG_20180610_182055_044.jpg



    Falls jemand noch Endrohre braucht, würde ich meine alten mit 76 mm Aussendurchmesser Auslass/60mm Innendurchmesser Einlass im Akropovic Carbon Style für 60 € inkl. Versand verkaufen. Allerdings fehlen die Befestigungsschellen, da ich diese nach einem Jahr aufflexen musste.