Beiträge von medi

    Die Steinschläge lassen bei einer Neulackierung nur auch nicht lange auf sich warten.
    Wenn man z. B. bei Porsche, Audi TT etc. in den Foren stöbert, dann findet man dort ebenfalls die Klagen über den Steinschlag. Ist wohl hauptsächlich ein Problem mit der Flachen Form und den heutigen Lacken.


    Wobei ich den Mazda-Lack, jedenfalls das Magmarot, besonders empfindlich finde.


    Man gewöhnt sich sicherlich an dieses Ärgernis, doch nimmt es mir persönlich auch eine wenig von der Freude am Neuwagen.

    Viel schlimmer als die Steinschläge fand ich an unserem AB Auris die 4, teils tiefen Kratzer und Beschädigungen, die mir andere mittlerweile in den letzten 4 Jahren zugefügt haben. Und natürlich hat sich nie einer gemeldet. Diese Lackschäden sieht man nämlich mehr als nur deutlich.
    Deswegen mache ich mir eigentlich keinen Kopf was Steinschläge angeht. Da werden garantiert wieder viel schlimmere Beschädigungen durch meine tollen Mitmenschen an dem Auto verursacht :cursing:

    Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass mein Wagen wohl keine 5 Jahre rubinrot bleiben wird.
    Da ich ohnehin großer Fan vom BRG/Piniengrün bin, steht schon lange der Plan zur Komplettlackierung. Sobald genügend Steinschläge gesammelt sind, wird es dann so weit sein - bis dahin genieße ich den Anblick des wunderschönen Rubinrot. :saint:

    Was kostet denn eigentlich so ne Komplettlackierung beim MX5?
    Dann könnte man vllt. gleich das Geld für ne Lackierung sparen, den Weißen nehmen und direkt Giftgrün lackieren lassen :thumbsup:

    Unseren Auris TS HSD hab ich vor 3 Jahren noch Nano-Versiegeln lassen. Nur Handwäsche und gepflegt wo es nur geht.
    Was hatte ich davon?
    Nach 4 Wochen hatte ich einen Kratzer in der Heckscheibe.
    Nach 6 Monaten einen brutalen tiefen Kratzer, der sich über Scheinwerfer und Stoßstange auf der Beifahrerseite zog.
    Hinzu kamen diverse kleinere Kratzer in den Türbereichen durch andere Türen.
    Innerhalb der ersten 2 Jahre noch einen tiefen Kratzer in der Stoßstange am Heck.
    Seit 2 Wochen eine fette Delle in der Stoßstange vorne auf der Fahrerseite.


    Keinen dieser Schäden habe ich selbst verursacht sondern jeder wurde mir durch annonyme Verkehrsteilnehmer zugeführt, sprich Schaden verursacht und sich verpisst.


    Das ist der Grund warum ich kein Geld mehr in die äußere Schönheit meiner Fahrzeuge stecke, Es bringt nichts denn ich habs nicht in der Hand das sie unversehrt bleiben. Warum als versiegeln lassen und so weiter wenn dann die folgenden Reperaturen nur noch aufwändiger und teurer werden? Ich pflege meine Fahrzeuge nur noch im Innenraum, dort sitze ich und dort muss ich mich wohl fühlen. Wie es von aussen aussieht interessiert mich nicht mehr denn würde es das dann würde ich mich jeden Tag über all die Arschlöcher dieser Welt aufregen, die fremdes Gut mit Füßen treten und dann nicht mal den Arsch in der Hose haben und für die Schäden aufkommen.

    Das nächste Frachtschiff ist mind. 600km von mir entfernt. Der nächste Rußer fährt aber direkt vor mir ;)


    @MX505
    Das ist soweit richtig. Allerdings muss einer anfangen. Wenn jeder nach dem Motto denkt und handelt: "Ich alleine kann nichts bewirken." Dann wird sich nie was ändern. Der Rest wird dann zum Automatismus. Schau doch einfach mal nach Afrika oder näher in die Südländer. Die schert der Schutz der Umwelt nen Dreck. Trotzdem schützen wir hier oben unsere Umwelt besser und wollen gar nicht die Zustände wie sie dort herrschen. Oder frag mal die Chinesen nach ihrem Smogproblem. Ich denke da würde jeder mit uns tauschen wollen wenn er könnte.


    Ich habe mich beim Erstwagen bewusst gegen nen Diesel entschieden obwohl ich mehr als 20k km im Jahr damit fahre. Dort wurde es für mich ein Auris Hybrid bis es bessere Antriebskonzepte gibt. Und wenn ich die Chance habe ein so tolles Auto wie den MX5 mit weniger Rußausstoß zu bekommen dann ergreife ich sie - auch wenn es etwas mehr kosten sollte.

    Wenn ich recht informiert bin dürfen aber ab 09/2018 gar keine Fahrzeuge mehr ohne Euro 6c verkauft werden.
    Davon ab würde ich es so oder so begrüßen, wenn der Schadstoffausstoß verringert wird und wenn ein entsprechender Filter dafür das Auto 200 Euro teurer macht dann macht das das Kraut auch nicht fett. Mir ist das sogar so wichtig, dass ich mit dem Autokauf bis dahin noch warten würde. Eure Kinder werdens mir danken ;)


    Auf den HCCI Motor bin ich auch gespannt. Aber so recht kann ich noch nicht dran glauben, dass der bereits 2018 auf den Markt kommt. Man hat bisher so wenig davon gehört.

    Hi,


    Jetzt wo die neue Abgasnorm langsam scharf geschaltet wird frage ich mich wie Mazda das beim MX-5 angehen will. Wird Mazda einen Partikelfilter einbauen oder ab 2018 direkt auf den HCCI Motor setzen? Was meint ihr?

    Kann ich dir leider nicht beantworten, müsste man wohl testen.


    Ich wollte eigentlich nur auf das Material hinweisen. Gibt nichts besseres als Schurwolle wenn es um Temperatur und Feuchtigkeitsregulierung geht. Was Mutter Natur in Abertausenden von Jahren perfektioniert hat kann der Mensch nicht so einfach toppen ;)

    Ahoi werte ND Fangemeinde!


    Bei uns stellt sich gerade die Frage nach einem neuen Zweitwagen und die Entscheidung sollte zw. Mazda2 und MX5-ND fallen. Im Mazda2 hatte ich bereits ne Probefahrt und empfand ihn als durchaus kaufbar.
    Nun hatte ich gestern das Vergnügen mit meiner Frau eine Tagestour im ND machen zu können und es war traumhaft. Das Auto macht einfach nur Spaß und selbst meine Frau (sie findet den Klang geil :love: ... selbst fahren durfte sie leider nicht ;( ), die meinen Schwärmereien bisher recht nüchtern entgegen getreten war, ist nun restlos von dem Auto überzeugt (zumal es hauptsächlich für sie sein wird). Freigabe wurde demzufolge erteilt :D


    Nun mein Problem: Der ND hatte leider nur die PrimeLine Ausstattung und ich hatte Probleme mit den Sitzen. Sie sind gefühlt zu schmal und drücken bei uns links und rechts gegen die Hüftknochen - und das merkt man leider.


    Sind die anderen Sitze besser? Center-line hat ja nen anderen Stoff - sind das dann auch andere Sitze? Und wie sieht es mit den Ledersitzen aus? Sind die bequemer oder auch so schmal ausgelegt? Die Recaros sind preislich bei uns leider nicht drin. :(


    Und bevors einer kommentiert: Nein wir sind keine Fettärsche .... haben wohl beide nur gebährfreudige Becken :D