Beiträge von Harkpabst Meliantrop

    Moin, ich glaube wenn Mazda gewusst hätte, das der zerlegt wird, dass sie nicht wissentlich Wachs einbringen. Das ist zu offensichtlich. Entweder Panne= Pressefahrzeug, oder bei einer Inspektion reingekommen und *vergessen * zu berechnen. Grüsse

    Werden die Autos nicht nach jedem Dauertest komplett zerlegt? Zumindest bei der AMS war das schon immer so. Und da würden auch vor 30 Jahren schon Testfahrzeuge gestellt, die wegen anderer Nockenwellen plötzlich fast 100 statt 75 PS hatten. Das fiel - oh Wunder - den Testern auf und wurde veröffentlicht! Ich gehe allerdings nicht oft genug zum Friseur, um das aktuell beurteilen zu können.


    Vielleicht möchte mir auch der eine oder andere Prozesshansel genauer ausführen, gegen wen man hier sammelklagen will. Gegen AutoBild ja wohl kaum. Also gegen Mazda? Weil eine noch nicht erschienene, aber vermutete, Werbung dem potentiellen Käufer suggerieren könnte, der Hinweis in der Bedienungsanleitung auf die empfohlene zusätzliche Konservierung wäre vielleicht gar nicht nötig?


    Hallo, Realität? Jemand zu Hause?


    Oder eine Sammelklage ausgerechnet gegen den Hersteller unseres eigenen, hervorragend funktionierenden Autos, weil die Pressefahrzeuge wie bei jedem anderen Hersteller handverlesen und gemäß der Empfehlung in der BA ausgerüstet werden? Wo genau läge der Vorteil, erst einmal Mazda in die Pfanne zu hauen? Wo genau liegt der persönliche Rechtsnachteil, gegen den die Bürgerwehr klagen will?


    Man kann sich ja zu Recht ärgern, dass bei allen Tests, bei denen die Produkte nicht im freien Handel gekauft werden, beschissen wird. Aber man sollte sich doch überlegen, woran es liegt und was hilft und was nicht.

    Sorry, aber ich wußte garnicht daß Mazda auch Cabrios baut. :D:whistling:

    Dann guck mal in deine Zulassungsbescheinigung Teil 1. :)


    Zum Thema "eingefahren": So es das denn gibt, ist damit ja vor allem gemeint, dass der Motor gefahrlos voll belastet werden kann, weil sich die mechanisch gegeneinander beweglichen Teile eingeschliffen haben. Das heißt nicht zwangsläufig, dass genau dann auch die höchste Leistungsfähigkeit erreicht ist. Es gibt auch die alte Mechaniker-Sage, dass ein Motor, kurz bevor er das Zeitliche segnet, noch einmal richtig aufdreht. ;)


    Aber wie schon gesagt, 210 km/h nach Tacho wäre wirklich ganz schön mau. Daher denke ich auch eher, dass da die Bedingungen eben doch nicht ganz gleich waren. Der Unterschied ist einfach zu groß.


    Es bleibt - gewissermaßen als Mittelding - die immer wieder geäußerte Vermutung, (manche) Hersteller würden die maximale Leistung erst nach und nach freigeben. Quasi ein "erzwungenen Einfahren". Technisch denkbar, komplett unbewiesen, ich glaube nicht dran.

    Ohne die Preise im Kopf zu haben: die Originalantenne ist doch sicherlich teurer als die Stubby?! Zudem höhere Nachfrage...
    Da würde ich mir um das Stummelchen keine Gedanken machen. :D

    Wenn ich mich recht erinnere, ist die das überraschenderweise tatsächlich nicht. ^^ Das Original lag, glaube ich, unter 20 €. Vermutlich das preiswerteste Ersatzteil bei Mazda überhaupt. :D


    Trotzdem, so viel teurer ist ja nun eine Stubby auch nicht. Und das Abschrauben dauert ja auch ... :P

    Ganz einfach.


    Die Autos werden normalerweise - wie ich schon schrieb - mit zwei Gummistöpseln geliefert, die lose in einem Plastiktütchen beiliegen. Zwei, nicht mehr und nicht weniger.


    Diese Stöpsel werden dann in der Regel vom ausliefernden Händler eingesetzt, und zwar links und rechts in die Öffnungen im Schweller. Auch wenn Butze sagt, dass die da rein müssen, gibt es in der MX-5-Community durchaus abweichende Ansichten dazu, ob man sie einsetzen, oder besser weglassen soll. Diese Stopfen gibt es ja nicht erst seit dem ND. Ich werte hier nicht, ich berichte lediglich.


    Vorne im Querträger sind ebenfalls zwei Öffnungen, in die man die Pömpel reinpfriemeln kann. Mit ein bisschen Gewalt. Aber da Mazda eben nur zwei mitliefert, gehören sie da (unabhängig von der Grundsatzdiskussion) sicher gar nicht hin.


    Für eine Holzraumkonservierung müssen die Pinöppel selbstverständlich raus, damit man mit der Sonde rein kann. Danach kann man sie selbstverständlich wieder einsetzen, wenn man dieser Lehre folgt (die ja auch von Mazda vertreten wird).


    Das steht hier aber eigentlich alles schon weiter vorne. :)