Beiträge von Harkpabst Meliantrop

    Die weissen Schutzstreifen an den Bügeln hatte ich auch dran. Ist ab Werk so. Meiner kam ja aus dem Lager, unberürt. Das Verdeck liegt aber am oberen Rand der Bügel an und nicht an den Seiten des Bügels. Ist scheinbar nur ein Schutz für den Hochglanz an den Bügeln.

    Nee, nee, das Dach liegt gar nicht auf den Bügeln auf (würde ich jetzt mal so vom Wohnzimmer aus behaupte). Das Problem ist tatsächlich, dass die vordere Dachkante beim Öffnen des Verdecks im unteren Bereich an der Kante der Bügelverkleidung (der eigentliche Bügel ist ja gar nicht sichtbar) schleift. Und das vielleicht nicht bei allen, aber bei vielen.

    In diesem Zusammenhang hat mir mein Berater mitgeteilt, dass er in der Verdeck/Bügelfrage von Mazda eine Antwort mit einer möglichen Lösung bekommen hat, wäre aber noch auf Englisch und vorläufig. Würde irgendwas neu justiert und "unterfüttert". Wir haben uns vereinbart, dass wir uns das zuerst mal gemeinsam ansehen, wenn ich zum Update kommen. Hab allerdings frühestens nächste Woche Zeit dazu. Hoffnung scheint es aber zu geben...

    Das wäre ja endlich mal eine gute Nachricht. Obwohl ich damit ehrlich gesagt noch gar nicht beim Händler gewesen bin. Die Erfahrung zeit leider (nicht nur bei Mazda): Solange es da vom Hersteller keine Service-Mitteilung gibt (wie auch immer die jeweils genannt wird) ist die Bereitschaft, im Interesse des Kunden tätig zu werden leider eher gering.

    Ein bisschen traurig (für Fiat) finde ich, dass der 124 so viel längere Überhänge hat, besonders vorn. Mit dem Wissen, dass unter dem Blech ein MX-5 steckt, wirkt der Wagen einfach nur unnötig groß. Vielleicht gibt es dafür ja technische Gründe? Mehr Platz im Motorraum für Turbo und so?Ich bin außerdem neugierig, ob vielleicht beim Fiat der Kofferraum größer ist. Er sieht zumindest größer aus - aber wieviel davon unter dem Blechkleid ankommt, ist halt die Frage

    Von etwas mehr Kofferraumvolumen kann man wohl ausgehen, darüber würde ich mir die wenigsten Sorgen machen (wenn ich mich ernsthaft für den 124 interessierte). Etwas verwundert bin ich allerdings, dass man es - zumindest nach diesen Pressebildern - nicht hinbekommen hat, das mickrige 1,4-Liter Turbomotörchnen als Frontmittelmotor einzubauen.


    Original und Fälschung:
    MX5_Mittelmotor.png
    124_kein_Mittelmotor.png


    Quelle: Eigenes Werk unter Verwendung von Pressematerial der Hersteller.
    Mag auch am Getriebe liegen. Irgendwo wurde ja behauptet, dass man bei Fiat auf des 6-Gang-Getriebe des NC zurückgegriffen hätte. Auch die längeren Überhänge werden so deutlich sichtbar.

    Der Grund für die Dellenbildung ist eigentlich schon mehr oder weniger komplett geklärt: Die ND-Sitze beinhalten keinerlei Federn (in welcher Bauform auch immer) ...


    Polsterfedern.jpg


    ... sondern ein Netzgewebe. Als Vorteile nennt Mazda nicht nur ein geringeres Gewicht, sondern auch eine gleichmäßigere Verteilung des Drucks an Oberschenkeln, Sitzfleisch, Rücken und Schultern. Der Nachteil ist eben, dass es im unbelasteten Zustand keine nennenswerten Rückstellkräfte nach oben gibt. Die Dellen werden also nicht von unten herausgedrückt. Das mag ein optisches Problem sein und vielleicht wird Lederpflege dabei wichtiger, als bei üblichen Sitzen. Mich stört es nicht, solange das Leder intakt bleibt.


    Wer des Japanischen mächtig ist, der kann das alles im 2015 Mazda Technical Review (Der erster Link auf der Seite, hier auch direkt anklickbar. Aber Vorsicht: 129 MiB groß, nicht für die schnelle Anzeige im Web optimiert, die Datei muss erst ganz geladen werden.) nachlesen. Infos zum ND gibt es im PDF ab ca. Seite 93. Bildunterschriften und Abstracts (kurze Zusammenfassungen) gibt es auf Englisch, detaillierte Informationen leider wie gesagt nur auf japanisch.


    Das Bild, das @lars7249 hier schon gepostet hatte, stammt ursprünglich genau daher.

    Kann ich so von meiner Kleinen auch gar nicht bestätigen. Schade, dass das Verhalten nicht vorhersehbar oder reproduzierbar ist.


    Bei manchen Herstellern gibt es eine bestimmte Prozedur, um den oberen und unteren Stopppunkt der Fensterheber neu anzulernen. Vielleicht gibt es das ja bei Mazda auch? Ich würde auf jeden Fall beim Freundlichen damit vorstellig werden, auch wenn du das Auftreten momentan nicht garantieren kannst.

    Mir kommt es so langsam vor, das manche Händler kein Bock darauf haben. Weiß ja nicht wie sie das von Mazda bezahlt bekommen.

    Von Mazda bekommen sie vermutlich genau gar nichts. Da ist die Motivation verständlicherweise gering. Da hilft im Zweifel nur ...

    Oder wähle aus diesen Problemen ;)

    ... es genau so zu machen.


    Bei meinem Citroën hatte ich teilweise auch selbst Updates eingespielt, die im Internet kursierten. Abgesehen davon ob das a) technisch möglich ist, b) man sich zutraut, zuverlässige Quellen zu erkennen und c) bereit ist, notfalls die Verantwortung für sein Tun zu übernehmen, kann es immer noch sein (so war es zumindest bei PSA), dass bestimmte Updates zusätzlich noch das Einspielen fahrzeugspetifischer Kalibrierungen erforderten. (Ironischerweise hatte die Werkstatt das bei dem einzigen Update, bei dem das erforderlich war, "vergessen". Aber das ist ein anderes Thema.


    Grundsätzlich ist der Weg zum Freundlichen mit einer konkreten Beschwerde schon der beste.

    Geilie Kylie


    Fragt nicht warum. Na gut, ihr fragt ja sowieso. Eigentlich wollte ich was mit "grau" im Namen haben, aber "Grey Shark" wäre nur die Farbe meines vorher gefahrenen DS3 mit verdrehten Wörtern gewesen, "Grey Manta" schied aus naheliegenden Gründen aus. Nach allem, was ich hier so lese, wäre "Grauer Günther" natürlich möglich gewesen, kam mir aber ähnlich wie "Grauer Bunter" nicht in den Sinn.


    Noch während ich mich fragte, ob man bei unterschiedlichem Lichteinfall aus verschiedenen Blickwinkeln wohl "Fifty Shades of Grey" wahrnehmen könnte (Auflösung vorweg: Nein. Es sind viel mehr als 50) kam meine (damals noch nicht) Freundin mit dem Hinweis: "Wenn dir nichts einfällt, mach es doch wie Sebastian Vettel." So hat sie aus Kinky Kylie in deutscher Übersetzung mal eben schnell "Geilie Kylie" gemacht. Hard Core statt Softporno, das ist gerade noch mal gut gegangen. ;)


    Nein, davon mache ich keinen Aufkleber ans Auto und ja, über diesen Blödsinn amüsieren wir uns immer wieder gerne.

    Kugelfisch: Gefällt mir. Ich finde den Mazda-Carbon-Träger gar nicht (mehr) so hässlich. Aber im direkten Vergleich der Eigenschaften gewinnt euer Produkt trotzdem Punkt für Punkt.

    Angeblich liegt die Begründung für die Begrenzung doch in der Belastung des Kofferraumdeckels.

    Diese angebliche Angabe ist bisher eine reine Vermutung verschiedener Forenteilnehmer. Von Mazda selbst habe ich noch keinerlei offizielle Begründung vernommen. Sie erscheint mir zwar auch plausibel, da Alu weicher als Stahlblech ist, aber gesichert ist da nichts.


    Der entscheidende Punkt müsste die Auflagefläche der Füße und eine eventuelle Belastung der Kanten (hoffentlich möglichst keine) sein. Je größer die Kontaktfläche, desto mehr sollte der Kofferraumdeckel vertragen.