Beiträge von grethch

    Danke Taxidriver für deine Erklärungen. Ich glaube ich habe die Uhrsache des Problems gefunden.


    Ich hatte vor einem Jahr bei "Butze's Garage" den Wagen Hohlraumversiegeln lassen. Er hatte deswegen vorne auch die Radinneverkleidungen rausgenommen. Ich habe mir jetzt diese mal genau angeschaut. Die scheinen nach seine Rückmontage jetzt ein bisschen weniger "exakt" zu passen so dass sie minimal anders rausstehen. Dies ist nicht Butze's Schuld.Die Verkeidung vorne besteht ja innen aus 2 Teilen pro Seite. Bei den Übergängen stehen die Ränder jetzt ein bischen mehr nach aussen. Habe jetzt die "Überstände" mit einem Fön bearbeitet und mit etwas Sekundenkleber anneinander geklebt so dass die Kanten weniger rausstehen. Habe auch noch die Verkleidungen ein bisschen nach innen gebeult.


    Dies erklärt auch wieso die anderen Forumsmitglieder mit der Kombi 30/40 Spurverbreiterung keine Probleme hatten.


    Der Bridgestone Potenza S001 war ab Werk montiert. Welche Reifen waren bei euch drauf?

    @grethch
    Steht hier im Forum tats. schon ein paar Male : die Maße der Serienfelge
    +25 mm hinten (iVm Tieferlegung) geht mit Originalber. in der Regel
    ohne Kanten anlegen beim TÜV durch -
    hier sind wohl gar 30mm hinten pro Seite ohne weitere Maßnahmen (Kanten oder bes. Sturz) beim TÜV durchgegangen:
    mx5-nd-forum.de/index.php?thre…l/&postID=87329#post87329



    (Ich fahre zB ohne Kanten anlegen und mit "Taxidriver Spurwerten" = ohne
    extremen Sturz 17" 7.5J ET35 215/40 +9mm Distanzen (über Zymexx) -
    Reifenrechner.at ergibt einen Vergleich für dich)



    Und Zymexx (nehme an da warst du annt.



    Trotzdem kann dir dann wohl kaum jmd den Weg zum TÜV abnehmen und kann
    dieser wohl auch in Lux. trotzdem sagen "es müssen die Kanten bearbeitet
    werden (oder auf 20mm Platten reduziert werden)".



    So habe jetzt umgestellt:


    Fahre nun vorne die 15mm Distanzscheiben von IL Motorsport und hinten die 20mm Distanzscheiben.
    Tiefergelegt ist er mit den H&R 30mm Federn.


    Er schleift jetzt vorne viel weniger aber trotzden bei der 30mm vorne und 40mm hinten immer noch manchmal.


    Spur wurde wie folgt eingestellt (siehe Anhang) . Reifen sind Bridgestone Potenza S001 205/45/R17 mit 6mm rundum.


    Was kann ich noch tun ausser an die Innenradverkleidung mit dem "Fön" ranzugehen.


    M.f.G.

    Hallo nochmal. Ich habe jetzt Schleifgereuche wenn ich mit dem Lenkraf zwischen 80-100% voll nach links oder nach rechts einschlage und fahre.


    Ich denke dass also die Innenflanken der Reifen gegen die Innenverkleidung der Radläufe stoßen Es ist mir erst jetzt aufgefallen da ich vorher nicht so scharf einlenken musste.

    Super. Vielen Dank für deine Hilfe. Ja war bei Zymexx. Mir ist trotzdem bei der Heimreise was aufgefallen. Ich glaube dass die Reifen an den Kotflügelkanten manchmal dagegen reiben da ich schwarzen brösligen Abrieb (wie Gummi) vorne und hinten am Blech und im Radlauf an der Plastikverkleidung festgestellt habe. Ich dachte ich spinne und würde mir umsonst Sorgen machen. Habe dann alles sehr pernibel gesäubert und bin 7 km rumgefahren Landstrasse und Strassen im schlechteren Zustand. Habe dann wieder etwas porösen schwarzen Abrieb gefunden (so pulvrig aber gröber).


    Was hälst du davon?


    M.f.G.

    Tschuldigung Taxidriver. Hätte ich mir dann sparen können. Hab's halt gemacht weil es Themenübergreifend war? Mea culpa.


    Hatt den einer bördeln müssen bei der Kombination. Frage weil ich nichts zu der Kombi gefunden habe.


    Danke

    Hallo,


    Ich habe am Wochende folgendes an meinem Mx-5 G160 vornehmen lassen:


    H&R Tieferlegungsfedern 30 mm
    H&R Distansscheiben 20 mm vorne zur Spurverbreiterung um 40 mm auf der Vorderachse


    H&R Distansscheiben 25 mm hinten zur Spurverbreiterung um 50 mm auf der Hinterachse.


    Im Gutachten der Distanscheiben steht dass es sein kann dass man bördeln muss. Mein Tuner in Deutschland sagt man bräuchte nicht, der Tüv würde nicht meckern da er diese Kombination aus Federn und Distanzscheiben schon oft bei Kunden installiert habe. Es habe nie Probleme gegeben.


    Ich frage deshalb weil ich aus Luxemburg komme und dort zum Tüv muss. Was meint ihr?


    Fährt einer die gleiche Komibation aus Federn und Spurverbreiterung?


    Wie schaut es mit der Spur und dem Sturz aus?


    Können dort die orginalen Werte der Mazdaeinstellung verwendet werden oder habt ihr andere Werte einstellen lassen?


    Schönen Sonntag wünsche ich noch.

    Hallo. Hat auch nichts genützt habe einfach nochmal das Tweak uninstall ausgefüphrt und länger gewartet. Jetzt geht es wieder. Uff.


    Welches ist die neueste MZD Firmware fürs system. Ich habe oft Probleme mit dem Lesen von MP3 auf USB sticks?


    M.f.G.

    Hallo. Ich habe letzes Jahr dem 1.42 tweak installiert mit z.b den Speedcams-.Bevor ich nun zur Wartu g nächste Woche gehe wollte ich den Tweak mit dem uninstaller Stick desinstallieren. Ich habe das nun gemacht und jetzt habe ich ein grosses Problem mit dem MZD. Es startet und hängt dann in einer Loop fest wo das Mazda Logo dauernd angezeigt wird. Ich kann kein Menu mehr auswählen und hänge fest. Im Hintergrund läuft zwar noch das Radio und ich kann es auch leiser stellen.


    Mehr aber auch nicht. Brauche dringend Hilfe.

    Guten Abend,


    Bei MX-5 ND kann man ja die Fenster automatisch ganz runterfahren. Automatisches Hochfahren geht ja nicht. Man muss dafür die Schalter der Fensterheber nach oben bis zum Schluss gedrückt halten.


    Wenn man nun das Verdeck öffnet fahren die Fenster ja ein kleines bischen runter. Bei mir bleiben beim Schliessen des Verdecks die Fenster noch dieses Stück unten und fahren nicht automatisvh hoch wenn das Verdeck geschlossen wird. Dies stört mich. Zumal wenn mann z.b den Wagen parkt und abstellt. Ist das normal?


    Danke für ein feed-back