Beiträge von mx13217

    Verkaufszahlen Januar-November 2017


    USA
    MX-5 10801
    Spider 4191


    EUR
    MX-5 15299
    Spider 7456


    BRD
    MX-5 5057
    Spider 2322


    In USA haben sich die Verkaufszahlen des Spider in der 2. Jahreshälfte vergleichsweise etwas verbessert, in Europa und BRD haben sie sich verschlechtert.

    Da kommt jeder Leistungsprüfstand auf ein anderes Ergebnisse.
    Es ist ja nicht mal die gemessenen Radleistung vergleichbar, wie soll dann die daraus errechnete Motorleistung passen.
    Beispiel:
    Beim Serien MX-5 im Video von Detlef wurden gemessen,
    142 PS Radleistung, 23 PS Verlustleistung, 165 PS Motorleistung.
    Bei meinem optimierten,
    132 PS Radleistung, 40 PS Verlustleistung, 172 PS Motorleistung.
    Bei einem oder bei beiden stimmt die gemessene Rad- und Verlustleistung nicht.

    Wenn man also den Wagen in der Stadt bewegt und zwischen 3.500 und 4.500/U zügig im Verkehr mitschwimmt, hat man vielleicht einen Leistungsvorteil von 10-20 PS zur Serie. Spürt man das? Wohl weniger. Nun beschleunigt man von 4.500/U über 5.500/U auf 6.500/U. Aus +20 PS werden +30 PS und später +40 PS. Spürt man das? Spürt man, dass mit jeden 1.000 Umdrehungen weitere 10 PS hinzukommen? Ich sage, dass man das fast nicht spürt.

    Doch das spürt man(n).
    Meiner ist rein Software getuned und hat bis ~2500 U/min nur 3-4 PS Mehrleistung, und das spüre ich. 4 PS ist ungefähr der Leistungsverlust am Rad durch einen Wechsel von 205/45/17 auf 215/45/17 Reifen, und das spürt man auch.
    Den Anstieg von +5PS@2500U/min auf +10PS@3000 U/min spürt man deutlich, und auch der kleine Anstieg von +10PS@4300 auf +12PS@4600 U/min ist noch deutlich spürbar.


    Wenn du mit deinem MX-5 3500-4500 U/min brauchst um in der Stadt im Verkehr mitzuschwimmen ist irgendetwas kaputt.

    Ich hab die Pedalbox jetzt 1 Woche getestet und werde sie behalten.
    Bisher konnte ich zwar noch keine schnellere Beschleunigung messen, aber das Ansprechverhalten im niedrigen und mittleren Teillastbereich hat sich deutlich verbessert.
    Gibt man schnell Vollgas merkt man von der Pedalbox allerdings nichts, deshalb wird sich auch an der Beschleunigung so gut wie nichts ändern.

    Ich müsste lügen , aber ich glaube es sind nur drei Schrauben beim Gaspedal. Die sind schnell raus, und spart viel fummelei.

    Das Gaspedal geht doch recht einfach auszubauen, es sind nur 2 Schrauben hinter den Abdeckkappen links vom Gaspedal zu lösen.
    Hab aber noch nicht herausgefunden wie der verdammte Stecker abgeht :cursing: