Sehe ich das richtig auf dem Bild: Ist das ein elektrishcer Turbolader? Denn einen echten Kompressor sehe ich da nicht.
Die Rohre sind wohl für die Luftleitung zum Ladeluftkühler. Das dürfte ein Vorteil sein gegenüber dem Edelbrock-Kit.
Der Nachteil wird hier wohl der Einbau sein bei der Menge an Einzelteilen. Da hat der Edelbrock dann wieder seinen Vorteil. Der passt plug and play. Ansaugbrücke weg und Charger drann.
Drehmoment hat der HKS etwas mehr, 190 zu 173 NM am Rad gemessen. Der Drehmomentverlauf ist auch etwas anders. Beim Edelbrock liegt das höchste Drehmoment bei knapp 4.000 an, beim HKS bei 5.500 Umdrehungen, baut dann rapide ab. Beim Edelbrock baut es auch etwas ab, bleibt aber bis 7.000 relativ hoch.
Ich denke, es liegt daran, dass der Kompressor bei hoher Drehzahl mehr Luft liefern kann als das E-Gebläse im HKS Kit.
Die rote Linie im Diagramm zeigt den Verlauf mit geändertem Pully. Das kann man beim Edelbrock auch machen. Dadurch erhöht sich der Ladedruck. Aber ob das dann mit den Abgaswerten noch klappt, ist eher fraglich.
Mein persönliches Fazit: teurer, wesentlich aufwändiger beim Einbau und daher, wenn man es machen lässt, nochmal teurer und eben durch den erhöhten Einbauaufwand und der vielen Kleinteile mehr ein erhöhtes Risiko an Fehlerquellen. Wie sich das Kit beim Fahren verhält, müsste man ausprobieren. Rein nur auf das Diagramm hin will ich da nichts bewerten. Man erkennt eben nur, dass das Drehmoment später anliegt und früher abbaut. Aber wie sich das in echt anfühlt, muss man abwarten, bis der erste damit rum fährt.
Nachtrag: habe gerade gesehen, dass das HKS-Kit für den neuen G184 ist. Das untere Diagramm in meinem Bild ist vom G160. Somit sollte ich eigentlich meinen Text wieder löschen, da so nicht miteinander vergleichbar. Aber daran erkennt man auch, dass das HKS-Kit wesentlich weniger Leistung generiert als der Supercharger von Edelbrock. Und dafür ist meiner Meinung nach das HKS-Kit wesentlich zu teuer. Denn die Software ist nicht mit dabei. Beim Edelbrock ist eine Ecutec-Lizenz dabei.