Beiträge von Sir Thomas

    1. Sportpaket. Die Recaros sind super; mit dem Fahrwerk wirst du auch nicht mehr sehkrank <X


    2. Fahrwerk einstellen lassen! Das war bei meinem Auto ein riesiger Unterschied.


    Der Rest hat sich bei mir so ergeben, aber ohne die beiden Dinge würd ich ihn nicht kaufen wollen :saint:

    Falls jemand im Raum München, Ingolstadt, Regensburg nen Tipp hat... :whistling:


    Bei O... Fahrzeugtechnik in Regensburg war ich ja schon. Nette Leute, moderne Vermessungsstation, ... aber leider mit der Nachlaufeinstellung überfordert. Die Termine sind halbstündlich getaktet.


    @haendiemaen
    Kannst du mir die Werkstatt auch nennen?
    Ist schon viel Fahrerei - aber wenn ich das Jahr gar nichts mehr finde mach ich wohl auch nen Ausflug.

    MX-5 ND RF, 160 PS. Modell 2018. Sportsline mit Sportpaket. Nicht tiefergelegt. 17'' Serienfelgen.


    VA
    -Spur L/R 0°05
    -Sturz L/R -1°05
    -Nachlauf L/R 8°30
    HA
    -Spur 0°08
    -Sturz -1°25


    Vorteil: Fährt sich wie auf Schienen... bis zum Anschlag des Tachos. :thumbsup:
    Nachteil: Fährt sich wie auf Schienen... auch in den Kurven. Also ein wenig un-agil. :thumbdown:

    Kleine Frage: Ich hab im forum gelesen, dass irgendwer Probleme hatte den Nachlauf einzustellen. Und ein paar Posts später gabs dann den entscheidenden Hinweis, wie man mit den Werten noch weiter runter kommt.


    Kann jemand damit was anfangen? Ich finde den Thread / Post einfach nicht mehr... ;(


    Hintergrund: War bei der Fahrwerkseinstellung.
    Wunsch waren die Werte vom Taxidriver für nicht tiefergelegt:
    HA
    -Sturz L/R -1°25
    -Spur L/R 0°08
    VA
    -Sturz L/R -1°15
    -Nachlauf L/R 7°30
    -Spur L/R 0°05


    Hinterachse war kein Problem.
    Bei der Vorderachse ist er aber mit Sturz/Nachlauf nicht hingekommen:
    -Spur L/R 0°05
    -Sturz L/R -1°05
    -Nachlauf L/R 8°30
    Einstellungen waren alle am Limit - mehr ging nicht.


    Gabs da irgenwo noch eine versteckte Schraube?
    Hab ich mich mit den Werten verhauen??


    Auto fährt sich jetzt wie auf Schienen :thumbsup: . Vorher hat er bei Vollgas stark zur Seite gezogen.
    Dafür ist er recht un-agil geworden, werde also auf jeden Fall nochmal zum Nachstellen vorbei fahren.

    Fall noch jemand unschlüssig oder am suchen ist:
    Auch im 2018er Modell ist keine Hohlraumversiegelung.
    Unterbodenschutz ist theoretisch vorhanden - praktisch gesehen wurde nur etwas Pampe auf die großen Sichflächen gespritzt.
    (Und die Stopfen im Schweller fehlen bei mir auch, hole ich mir morgen noch vom FMH)


    Ich war vor kurzem beim Butze für Mike Sanders (Fluid Film, ... kann er aber auch). Arbeitet sehr genau und weiß genau wo er beim MX-5 hinfassen muss.
    Bin den Nachmittag zum zuschauen dabei geblieben, super interessant und viel zum lernen. :thumbsup:
    Preislich gesehen gibts nix zu meckern, ich hätt für die Arbeit auch mehr bezahlt :whistling:


    Kontakt vom Butze (Ralf Bauer)geb ich gerne per PM weiter. Oder einfach über seinen Blog anschreiben http://lotus-bl-te.over-blog.de/

    Ohne 44 Seiten durchlesen zu wollen:


    Jemand in Bayern hier, der das Thema Hohlraum- und Unterbodenversiegelung professionell für mich erledigt?


    Mein Onkel kann das leider nicht mehr machen.

    Ich hab auch schon gesucht. Eine spezialisierte Werkstatt mit MX-5 Erfahrung hab ich in Bayern nicht gefunden.
    Ich bin extra nach Frankfurt zum Butze hoch gefahren.

    Leder:

    • B & E Sattelseife
    • B & E Bienenwachs Lederbalsam


    Pflege damit 1-2 mal im Jahr. Sattelseife meistens nur für das Lenkrad.
    Riecht einfach super :thumbsup: und die braunen Ledersitze bei meinem NC sahen nach 5 Jahren aus wie neu.


    Für alle Kunststoffteile:

    • SONAX Cokpit Reiniger matt

    Damit stauben die Teile (gefühlt) auch nicht mehr so schnell ein.