Beiträge von m87

    MP3tag kann ich auch nur empfehlen um manuell die Tags zu bearbeiten.


    Als Ergänzung:


    Ich hatte bislang das Problem bei Mp3tag, dass der die Tags ja versucht aust dem Dateinamen zu lesen.
    Zuminest ist mir nichts anderes bekannt. Da ich viele Mp3s habe, welche falsch oder gar getaggt waren, war mir das dann zu mühselig.
    (u.a. alte CD -> Mp3 Konvertierungen)
    Hab mir dann gedachht wenn ich das lied jetzt mit sounhound oder shazam anhöre, findet der den Track, warum soll ich da noch manuell was eingeben müssen. ;)
    Das muss es doch was geben.


    Bin dann auf musicbrainz gestoßen.


    Damit habe Ich Anfang des Jahres meine mp3 Bibliothek mal überarbeitet. Ich bin bis jetzt recht echt begeistert.
    Dieses Programm versucht anhander der AcoustID, der Audioabdruck den Track zu identifizieren und zieht die Tags und Covers dann aus ner Datenbank. (Online)
    Man kann auch manuell wählen aus welchem Album der Track denn sein soll.
    Gelegentlich kam es vor das mal zu einem Album kein Cover verfügbar war. (wohl recht speziell ;) )
    Da kommt bei mir MP3Tag dann wieder zum Einsatz.

    Habe das hier jetzt schon länger mit verfolgt...und es sind hier ja doch einige betroffen..
    Auch wenn es ne Lösung von Mazda gibt die mehr oder weniger bei den Händlern bekannt ist, sind mir trotzdem paar dumme Fragen/Gedanken gekommen.
    (Bleibt ja nix anderses übrig in der viel zu langen Wartezeit xD)



    • Habe hier im Thread ja gelesen, dass es auch mit der Sitzposition zusammen hängen kann
    • Generell ist der MX ja nicht für wirklich große Menschen ausgelegt. In Japan oder vielen Teilen Asiens ist die Durchschnittsgröße halt einfach geringer..
    • Die Sitzte werden bei den meisten hier eher im hinteren Bereich (große Person ca.180 ) eingestellt sein (Vermutung?)
    • In andereren Teilen der Welt ist die Durchschnittsgröße einfach geringer, da werden die Sitzte wohl eher im mittleren Bereich eingestellt sein
    • Bei meiner Probefahrt war mein Fahrersitz noch recht weit von hinten entfernt. (glaub fast ne Handbreit, kann mich aber auch täuschen, bin 173 cm) Mein Befahrer mit >190cm war am Anschlag mit dem Sitz....
    • Der Fehler tritt oft auch nur einseitig auf.
    • Wenn Fehler bei Fahrerseite, wie groß ist der Fahrer, bzw wie ist die Sitzposition. Wie ist dann der Sitz der Beifahrerseite eingestellt?
    • Wenn Fehler bei Beifahrerseite, wie groß ist der Beifahrer bzw die SItzpostion des Beifarhrers? Wie ist dann der Sitz der Fahrerseite eingestellt?
    • bei Händlern stehen wohl einige wo das (noch) nicht auftritt, hier sind vllt einfach noch nicht so oft große Menschen eingstiegen und das Verdeck wurde dabei nicht von innen auf und zu gemacht.
    • Hat die SItzlehne eigentlicht leicht Spiel? Also bewegt sich die Sitzlehne nach hinten wenn man versucht das Verdeck von innen zu öffnen oder zu schließen? Einfach durch die Bewegung des Oberkörper mit Drehung?


    Versteht mich nicht falsch, ich kann so zwar aus eigenener Erfahrung nix dazu sagen, aber kann ja nicht schaden so was mal in den Raum zu schmeißen.


    Mir auch klar, dass bei großen Menschen dieser Fehler genauso wenig auftreten darf/soll!


    Ich möchte einfach wissen, ob die Wahrscheinlichkeit des Fehlereintritts mit der Personengröße/Sitzeinstellung zu tun hat.


    Nochmal im Klartext:



    Wie groß sind denn die jenigen, die das Problem haben?
    Wie groß sind die, die keinen Fehler haben und nicht das dünne Verdeck haben?
    Wie groß sind die Menschen die auf der jeweiligen betroffenen Seite sitzen?
    Wie sind denn die Sitze bei den Personen mit Fehler auf der Fehlerseite eingestellt?
    Saß eine (große) Person auf der betroffenen Seite während das Verdeck mehrfach geöffnet oder geschlossen wurde?



    Vllt wäre sogar ne Umfrage interessant? :rolleyes:
    Wären ja genug mit und ohne Fehler hier.

    KLE....
    KML meinte ich... ^^ ein anderes gängiges Dateiformat.
    Bei den ganzen Abkürzungen wird man aber auch blöd xD


    Mit dem Importieren der Routen bei Navigon, hat sich in den letzten Versionen wohl einiges getan. (Was man so rausliest ;) )
    Irgendwie scheint es beim IPhone zu gehen, aber bei Android nicht. Bzgl Import.
    Wie gesagt, ohne Rootrechte so oder so nicht...
    100 % bin ich auch nicht davon überzeugt, zu mal das Gesamtpaket eigentlich 140€ kosten würde. (im Playstore)
    Habe mir das eben mal für 0€ im Underground Store angeschaut und kann momentan damit leben.
    Ebenfalls lästig, ich habe Here und Navigon jetzt auf dem Smartphone. Beide nutze das Here Kartenmaterial. Leider muss dieses aber jeweils separat gespeichert werden...xD



    Dir scheint die Funktionalität des Dateiimports wirklich vorrangig zu sein. Ich bin davon einfach wieder abgekommen, da mir die Navigation wichtiger ist.
    Sygic scheint das grundsätzlich auch zu können.
    Das mit dem Routenziel überspringen finde ich sehr gut und wusste davon nichts.
    ich schätze ähnlich wie bei Copilot muss man vie Inappkauf die Sprachnavigation kaufen.
    Hast du da den Preis im Kopf?

    Bei der Software des MZD ist ja die Warnung vor Radarfallen bereits integriert, daß sieht man doch daran, weil man diese Funktion in den Einstellungen ein bzw. ausschalten kann.Wenn die Blitzerwarnung in der Software nicht vorhanden wäre und man würde sie nachrüsten, dann greift man richtig in die Software ein. Mit dem Tweak wird doch lediglich die Sperre, die Mazda eingebaut hat, deaktiviert.

    Wie kann man bitte unrichtig in Software eingreifen? :P:D
    Es gibt in dem Teaker anscheindend die möglichkeit die mobilen Blitzer auszublenden, dabei wird sehr wohl auf die NAV.SD geschrieben.
    Nur by the way...


    Entweder man verändert was an der Software oder nicht, auch wenn es nur ein Schalter ist.
    Ob man die Veränderungen jetzt kritisch sieht oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
    Die Frage ist was der Hersteller dazu sagst.


    Die Personen die das veröffentlichen schreiben extra groß in rot drüber:
    Auf eigenes Risiko.

    Grad wollte ich so einen Thread erstellen, dann das hier gefunden.
    Bei mir hätte der Titel ungefähr so gelautet:
    Navigation nach vordefinierter Route auf Android... ;)


    Leider hört es mit dem Routenimport nicht auf, Schlumpf :P


    Warum?...


    Als Motorradfahrer kennt man deine Problematik, bzw. die Anforderung.
    Diverse Motorradnavis bietet eigentlich die Funktionalitäten die man sich dabei wünscht.
    Die Apps auf den Androidgeräten, eher schlecht als recht.


    Für mich wirkt das ganze sowohl bei Google und Here unausgegoren...


    Da ich erst kürzlich auf Android gewechselt bin und zwar mehr Appauswahl habe, bin ich doch enttäuscht das es nur wenige Apps gibt die diverse Anforderungen abbilden könnnen.


    Letzendes habe ich schon einiges ausprobiert und bin mehr oder weniger momentan zur einer Lösung gekommen. (vllt hilft es dir oder anderen weiter)


    Was sind meine Anforderungen:


    unverzichtbar:
    -Karten oder Kartenteile offline nutzbar (Gehe ich bei mir nicht weiter drauf ein, da es alle von mir gelisteten Apps können)


    -Navigation, über eine vorher definierte Route. Fahren entlang der Route.
    -Route im Navi planen, zur not auch mit Zwischenzielen.
    -Ebenfalls möcht ich das Handy nicht rooten müssen.


    wünschenswert: (mittlerweile, da keine alternative Lösung)


    -Dateiimport von KLE oder GPX Dateien im Webbrowser, (google, here) und anschließend Synch aufs Handy
    -Dateiimport von KLE oder GPX Dateien auf Smartphone direkt ins Navi
    -Importierte Routen sowohl im Webbrowser oder auf Smartphone noch bearbeiten können.
    -Route vorher am PC (Webbrowser) festlegen und auf Smartphone importieren, bzw synchronisieren.
    -Kein großer Aufwand, von wegen Routen von Format a zu Format b konvertieren.


    Nice to Have (gehe ich hier nicht weiter drauf ein)


    -Route wird aufgezeichnet und kann ggf. wiederverwendet werden.



    Jetzt gibt es einige Apps auf Android mit diversen Schwächen und Stärken.
    Man bedenke, ein Motorradnavigationsgerät, beherrscht diese Anforderungen mehr oder weniger gut.
    Aber warum soll ich mir so etwas anschaffen, wenn ich doch ein wasserdichtest Smartphone habe...^^



    Ich habe ausprobiert:

    • GoogleMaps
    • Here
    • Komoot
    • CoPilot GPS
    • Navigon Europe


    Gmaps (kostenlos)

    • Routenimport

    + In Googlemaps oder auch Mymaps möglich (Webbrowser)
    + Dort lassen sich die Routen auch beliebig mit Zwischenzielen anpassen
    + Die erstellte Route wird via GoogleAccount aufs Smartphone Gmaps synchronisiert.


    • Zielführung

    -Leider kann die Route nur als Statische Ebene in GoogleNavi eingebunden werden. Sobals ich eine Routeberechnung durchführen lasse, wird die je nach einstellung geählte Zielführung gestartet.
    +/- Man könnte das höchstens benutzen, also live Kontrolle wo bin ich gerade auf der Karte und folge ich der geplanten Route. (Auf zweiräder no go)
    - Sobald man eine Sprachansage oder ein Routing via importieren Route möchte, fällt Googlemaps raus.


    =>k.O.
    Evlt. wird diese Funktionalität Zielführung anhand der Route von mymaps aber irgendwann kommen. Dann wäre es meine 1 Wahl.



    Here (kostenlos)



    • Routenimport

    -Habe ich im Webbrowser nichts gefunden
    -Auch in der App nicht

    • Routenplanung

    +/gerade eben Festgestellt, fast analog zu Gmaps. Kann online im Webrowser Zwischenziele und ne konkrete Route erstellen und diese sogar speichern.
    - Ein Synchronisierung aufs Handy ist mit der Route jedoch gar nich möglich.

    • Zielführung

    -Reine Zielführung auf dem Smartphone ohne Zwischenziele





    Komoot (kostenpflichtig, kostenlos im Amazon Underground store)


    Ist eigentlich ne Wander/Fahrradnavigation. Ich zähle es hier nur auf, da ich mich ebenfalls damit beschäftig habe.
    Kurz und Knapp eigentlich kann es alles was ich oben unter Anforderungen aufgelistet habe.
    Von Routininport via Webbrowser bishin zur Zielführung anhand der Route.


    Nachteile:
    Die Karten sind für Rad und Wanderwege ausgelegt. Das wäre für mich noch ertragbar. (Auf dem Motorrad gehts eh mehr über die Sprachausgabe)
    Es ist keine Routenführung über die Autobahn möglich. (da man diese ja nciht mit dem Rad befahren darf) Wäre auch noch tragbar, weil ich mit meiner Kiste nicht unbedingt Autobahn fahren möchte. Das wäre jetzt beim MX5 vllt auch grad noch tragbar.
    Ich habe aber keine Erfahrungswerte, wie die Sprachausgaben vom Timing her sind. Kann mir vorstellen das mir das zu unmittelbar ist. Da andere Geschwindigkeiten gefahren werden wie die für das die App gedacht ist.
    Kein Querformat möglich.
    => K.O. da mein Halter auf dem Motorrad Quer ist.



    Copilot GPS (kostenpflichtig mit Sprachausgabe)

    Habe diese App auf meinem Windowsphone mal 7 Tage getestet.

    • Routenimport

    Auf dem WP konnte ich keinen Routein Import durchführen, laut Foren etc. geht das aber beim Android. Ob aber root Rechte vorhanden sein müssen k.a.
    Ansonsten kann man sich die Route auf dem Gerät zurecht legen. Zwischenziele etc.


    • Zielführung

    Wo ich mir nicht sicher bin, ist ob wenn man ein Zwischenziel nicht durchfährt, er automatisch richtung nächstem Zwischenziehl weiterroutet oder versucht einem zum verpasstem zurück zu lotsten.
    Wünschenswert ist auf jedenfall zweiteres! Kann dazu aber eben keine Aussage treffen.


    Ansonsten habe ich das damals für WP genutzt und war recht positiv überrascht.
    Erfüllt aufjedenfall die unverzichtbaren Anforderungen und die Planung auf dem Gerät funktioniert soweit ganz gut.

    Navigon Europe (kostenpflichtig, kostenlos im Amazon Underground store)



    Habe die App jetzt am Wochenende mit der KTM ausprobiert.


    • Routenimport

    +/- Routenimport angeblich mit rootrechten möglch, aber obs wirklicht geht k.A.

    • Routenplanung


    + Routenplanung nur im Gerät möglich
    Das funktioniert soweit ganz gut. Man hat auch die Möglichkeit den Motorradmodus zu wählen. Hierbei ist es zusätzlihc zu den bekannten Routeneinstellungen (schnell,optimal,kurz) möglich "schön" zu wählen. Das sollte auch für den MX ganz gut sein. ;)
    Ist von der Bedienung nicht das gelbe vom Ei aber okay.
    Leider hatte ich in meinem Fall ein kleines Problem/ Fehler.
    Am Abend vor der Tour eine Route mit 5-6 Zwischenzielen geplant und gespeichert.
    Am nächsten Tag geleden, dann waren die Ziele auf der Karte etwas durcheinander.
    Zum Glück werden die Zwischenziele einzelnd gespeichert, so kann man sich die Route dann schnell wieder zamm bauen.

    • Zielführung

    + Führung anhand der Route ist super. Auch die Vorschläge der "schönen" Route waren angenehm.
    Leider ist es aber eben so, dass wenn man an einem Zwischenziel vorbeifährt, er einen solang zu diesem Zwischenziel zurücklots bis man drüber gefahren ist.



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    Ich werde fürs Motorrad zumindst erstmal die Navigon App benutzen. Wenn ich den MX habe, würde ich das als sprachausgaben vllt machen, wenn ich diverse Routen abfahren möchte.


    Wenn Here oder Google komplett ausgereift sind und mann mit die geplanten Routen sinnvoll als Zielführung benutzten kann, wäre das wegen der einfacheren Planung meine erste wahl.
    Alles was ich hier geschrieben habe, basiert auf meinem aktuellen Kenntisstand und kann sich natürlich ständig weiterentwickeln oder ändern.


    Den größten Teil der Kurven fahre ich mit 0.5 bis 0.8g. Das alles mache ich nur wenn die Fahrbahn trocken ist!
    2-3 von den übersichtlichen Kuven fahre ich dann auchmal im Grenzbereich. (Habe es wie gesagt nicht gemessen ich schätze es sind 0.9 bis 1g, da ja Winterreifen montiert sind.) Hierbei interessiert mich eigentlich nur wie sich der Grenzbereich ankündigt. (Untersteuern - Neutral - Übersteuern)

    Die guten Winterreifen... :whistling::thumbsup:


    Dann erhoffe ich mir viele Erfahrugen bis ich meinen endlich habe.. X/

    Find das hier allgemein sehr intressant. (allein zum lesen ;) )
    Und den Aufwand den HJB sich macht und hier teilt, kann man schon zu schätzen wissen.



    Für wen es jetzt sinnvoll ist oder nicht muss ja eh jeder selber entscheiden.



    Ein paar Anmerkungen hätte ich aber noch ;)


    Grundlgend bist du ja vom ADAC Intens. Training ausgegangen.
    Vllt hab ich es auch nach dem 3 lesen überlesen, aber war dein ND zu dem Zeitpunkt schon tiefergelegt?
    Und bisher hat sich alles auf Winterreifen bezogen?



    Damit man (ich ;) ) deine Einstellungen und deren Folge nachvollziehen kann und damit evlt davon provitierne könnte, wäre es toll wenn du deine jeweileilige IST Einstellung(inkl Reifen und Druck), deine Änderung und das jeweilige Ziel der Änderung, sowie das Ergebnis vllt jedes mal oder im 1 Post zusammenfässt.^^



    Du scheinst dich ja mit der Matiere auszugkennen, aber ich würde trotzdem gerne wissen wie du vergleichst.
    Theoretisch müsstest du immer die gleichen Strecken ohne Verkehr fahren, am besten beich gleichen Witterungsbedingungen um wirklich sagen zu können was das ganze dann "gefühlstechnsich" gebracht hat.
    Und da kommen wir jetzt dahin, was glaub ich einige hier schon angemerkt haben... "gefühlstechnisch" ;)
    Wie lange fährst du denn dann eine Einstellung, bevor du wieder etwas änderst?
    Aber so ist das nun mal mit der Fahrdynamik :rolleyes:



    Fahrdynamik fängt ja schon bei den Reifen an, oder geht es hier doch nur um: was sind für dich die optimalen Werte fürs Fahrwerk nach der Tieferlegung? :saint: