Beiträge von Taljalado

    Ich habe mir vorgenommen mich am Montag oder Dienstag mit ATH in Kontakt zu setzen um ihnen mein Problem zu schildern, dass der ESD Luft zieht und dadurch dröhnt.
    Ich bin gespannt, ob sie auf mich also ihren Kunden oder auf ihr Produkt eingehen oder ob sie sagen “Pech gehabt“.
    Dann hat das Unternehmen jedenfalls mal eine Kundenrückmeldung.

    Und mir kommt die Frage auf, warum man ein Produkt auf den Markt wirft, was angeblich extra auf den MX 5 ND zugeschnitten ist, aber anscheinend doch nicht ausgereift ist, da dieses Dröhnen ja anscheinend die Mehrzahl der Nutzer dieses ESDs haben, wenn auch eventuell verschieden ausgeprägt.

    Ich habe jetzt den Tipp bekommen, dass es dieses Dröhnen daher kommt, dass der MX 5 bei zu niedrigen Drehzahlen zu wenig Abgasdruck erzeugt, wenn man den Links-Rechts-Duplex ESD montiert hat und daher ein Unterdruck im Topf entsteht, sodass er durch einen Abgang Luft zieht, anstatt Abgase herauszublasen, wodurch das Dröhnen entsteht.


    Also habe ich mal probiert einen Abgang zu zukleben, sodass er keine Luft mehr zieht.
    Das Dröhnen wurde bedeutend weniger.
    Was meiner Überlegung nach bedeutet, dass der Durchmesser beider Abgänge zusammen zu groß ist.
    Also muss der Durchmesser beider Abgänge verkleinert werden, oder einer der Abgänge außer Betrieb genommen werden. Der Durchmesser eines Abganges würde ja reichen.


    Nur sieht das vollkommen bescheuert aus, wenn man vier Endrohre am Fahrzeug hat, aber nur auf einer der beiden Seiten Abgasrauch kommt.

    Ich habe seit ein paar Tagen auch endlich einen ESD von ATH an meinem MX 5.
    Bei der Montage hat alles gut gepasst und er sieht toll aus.
    Ab 2.000 Umdrehungen aufwärts hat der ESD einen super Klang.
    Aber im Drehzahlbereich unter 2.000 Umdrehungen dröhnt es so dermaßen, dass man auf Dauer Ohren und Kopfschmerzen bekommt und es hört sich auch nicht mehr wie ein Auto an, sondern wie ein auf gedrehter Subwoofer.
    Und das geht nicht nur mir so, sondern allen Leuten, die ich bisher mitgenommen habe.


    Ich weiß auch, das er 1.000Km eingefahren werden muss. Aber das Dröhnen wird momentan von Kilometer zu Kilometer bisher schlimmer, anstatt besser.


    Ich hoffe ich finde noch eine Lösung des Problems.
    Weil ich eine mega Vorfreude darauf hatte und er sich ab 2.000 Umdrehungen aufwärts ja auch super anhört.
    Sonorich, bassig und stimmig wie in der Produktbeschreibung.


    Aber ansonsten sehe ich mich gezwungen diesen zu demontieren.
    Dann werde ich mich nach einem anderen ESD umschauen.