Beiträge von Lollo

Frage:

Tauscht ihr Vorder-und Hinterreifen gegen einander aus beim Jahreswechsel (Winter,Sommer), wenn das Restprofil noch ausreicht? Hinten verschleißt die innere Schulter deutlich mehr wie vorne, wenn man hinten Sturz 2° fährt. Ich kenne das Tauschen von vorne nach hinten und umgekehrt von meinen anderen Autos, ist das beim sensiblen MX-5 auch empfehlenswert?

Ja, tausche vorn-hinten immer mal wieder (Hebebühne). Nicht über Kreuz. Verschleiß ist bei mir über die Reifenbreite recht gleichmäßig. Hinten natürlich mehr Verschleiß als vorn.

MPS5:

Knapp 20tkm Spaßkilometer incl. ein Trackday Nordschleife (ca. 350km). Aktuell noch 2,5-3mm Restprofil in der innersten (viel negativer Sturz) Rille. Wobei ich natürlich für die Anreise zu den verschleißkritischen Kurvenkilometern geografisch bedingt auch einige unkritische Geradeauskilometer ableisten muss. Jemand, der das Auto zB. direkt an Eifel oder Odenwald betreibt, wird die Reifen vermutlich häufiger erneuern müssen.

Nachschub, spätestens für die diesjährige Dolomitenrunde, ist aber schon im Zulauf.

Ich kann auch vom MPS5 berichten: Habe 3 Sätze verbraucht um vom MPS4 2 Sätze. Laufleistungen zwischen 13.000 km (Korsika und Sardinien) und knapp unter oder über 20.000 km (hessische Mittelgebirge, Elsass usw.). Probiere als nächstes den GYF1A6.

ich hatte in den letzten 2 Monaten 3 Mal eine Fehlermeldung "Ladevorgang-Systemfunktion". Nach abstellen und wieder starten war die Meldung weg und kam dann auch Wochenlang nicht wieder. Letzte Woche hab ich dann bemerkt dass I-Stop nicht funktionniert, aber keine Fehlermeldung und auch die Warnlampe blieb aus. Gestern hat der Madza Händler den Fehlerspeicher ausgelesen (war für die Inspektion dort). Fazit: DC Wandler wohl defekt. Das Teil kostet über 1,500€ ;(, und ich denke das war der Preis ohne MWSt.). Kulanzantrag wurde gestellt. Wird dem nicht stattgegeben denke ich nicht dass ich das Teil jetzt schon wechsle da es nur zu einer sporadischen Fehlfunktion kommt. Es handelt sich bei dem MX um ein 30th Anniversary, aktuell 85,000 km gelaufen.

Wie alt ist die Batterie?