Beiträge von RobertG

    Hallo zusammen. Sry mir ist die Diskussion hier nicht aufgefallen. Mein CAE verändert seine Geräuschkulisse maßgeblich mit der Temperatur.


    Er macht im Leerlauf ebenfalls Geräusche. So eine Art leises Rattern oder Surren.


    Scheppern tut er nicht. Nur bei sehr hohen Drehzahlen unter Last. Allerdings bin ich ebenfalls den Shop ND von SPS gefahren, der etwas lauter war als meiner es jetzt ist.


    Grüße

    Was mich noch interessieren würde: Mein erster Gang war schon immer etwas Zickig. Durch den CAE ist der das jetzt etwas mehr. Allerdings nur im Stand. Einer von euch das gleiche beobachtet?

    Ich war schlichtweg überrascht, wie warm das wird. Ich hatte in meinem alten Mustang auch einen voll Alu-Shortshifter aber scheinbar war das Getriebe da weniger extremer Hitzeproduzent. Vermutlich auch, da die Drehzahlen bei 5000 schon im roten Bereich waren. ;)


    Zum Thema Geräusche: ja exakt die gleichen. Stört mich ebenfalls überhaupt nicht. Da ich meinen RF aber wirklich als daily fahre, habe ich ein bisschen gebastelt. Du wirst lachen, aber die herausgeschnittene Gummimanschette habe ich durch eine Silikon "Brotback-Form" ersetzt. Warum? Naja: Gummi das geschmeidig ist und mit Temperaturen kein Problem hat ;)


    Dadurch wird es etwas gefiltert. Das Geratter und Gerüttelt bleibt natürlich. Gerade wenn man Gas wegnimmt und laufen lässt, singt das Getriebe ein Lied.


    Am Schaltknauf bin ich selbst auch gerade dran. Ich habe eine kleine Drehmaschine und bastel da gerade verschiedene Prototypen. Bin aber noch zu nichts gekommen, dass mir wirklich gefällt.

    Wird deiner eigentliche auch so warm? Mit dem Umbau des shifters hatte ich auch das Getriebeöl tauschen lassen und holla die Waldfee. Wenn ich 30 min sportlich gefahren bin ist das aluminium ordentlich heiß. Der Knauf ist davon nicht betroffen aber die Beifahrer die das Ding erst mal mit den Händen betrachtet haben waren etwas überrascht xD