Beiträge von Volo-Libero

    Hallo zusammen,
    nachdem ich Eure Beiträge zum Thema gelesen habe, war ich neugierig, ob ich bei meinem Wagen ein ähnliches Geräusch im Standgas feststellen kann - und tatsächlich: es hört es sich auch bei mir im betriebswarmen Zustand nicht so ganz gesund an. Vielleicht nicht ganz so deutlich wie auf dem Soundfile von Antje, aber eben doch wahrnehmbar. Es hört sich bei mir so an, als ob das Geräusch nicht direkt vom Motor her kommt, sondern irgendeine Komponente im Motorraum in Schwingung versetzt wird. Ist es bei Euch eigentlich auch so, dass beispielsweise das ABS Gerät, aber auch die geöffnete Motorhaube und die Stange zum Fixieren derselben, leicht im Takt des Motors mit vibrieren? Ist es überhaupt normal, dass der Motor im Standgas deutlich vibriert oder deutet allein dies schon auf ein Problem eines Lagers o.ä. hin? Sobald die Drehzahl auch nur minimal erhöht wird, ist wieder alles ruhig.
    Sehr merkwürdig das Ganze...

    Ist bei mir auch , gestern fmh gefragt es ist so nach dem Update , doof aber die Funktion ist ja gegeben !

    ...hatte ich mir schon fast gedacht, dass sich dieses Verhalten erst nach dem Update eingeschlichen hat (wär mir sonst bestimmt schon aufgefallen).
    Du hast Recht, Eckhart - nicht besonders schön aber Hauptsache es funktioniert.
    Danke das Du's getestet hast!

    Hallo Allerseits,


    ich erlaube mir mal das alte Thema wieder auszugraben, denn ich habe eine Sache entdeckt, die ich mir bisher nicht so recht erklären kann. Aber der Reihe nach:
    Letzte Woche hat der Kleine seine erste Inspektion gekriegt und bei dieser Gelegenheit hat mein fMH (übrigens sehr vorbildlich, ohne das ich ihn darum gebeten hatte) das MZD auf die Version 56.00.513 EU N gebracht. Ob es nun ursächlich damit zusammenhängt weiß ich nicht, aber seitdem, wechselt der Status des i-stop in der Verbrauchsanzeige (unter Anwendungen) des MZD von "BEREIT" auf "NICHT-BEREIT" und zwar immer kurz vor dem Stillstand des Fahrzeugs, z.B. an einer Ampel. Um's gleich vorwegzunehmen, der Motor schaltet dann aber trotzdem ordnungsgemäß ab (zumindest wenn ich es will :) ) - die eigentliche Funktion des i-stop ist also gegeben. Komisch ist halt nur dieser Wechsel von "BEREIT" auf "NICHT BEREIT" und nach dem Herausnehmen des Gangs und dem Wiedereinkuppeln erneut für kurze Zeit auf "BEREIT", bevor dann die "Motor-Auszeit" in Sekunden hochgezählt wird.
    Die 3 Symbole für Motor, Batterie und Klima sind alle blau hinterlegt und auch die anderen Bedingungen für die Aktivierung des i-stop sind gegeben (z.B. kein Defrost, keine zu große Differenz zwischen Soll- und Ist-Temperatur usw.), sonst würde der Motor ja eh nicht ausgehen.


    Habt Ihr so etwas auch schon bemerkt und falls ja, was steckt dahinter (Softwareproblem oder sogar gewollt)? - schon seeehr merkwürdig das Ganze :)
    Bin gespannt auf Eure hoffentlich zahlreichen Antworten!
    Beste Grüße aus BI
    Matthias

    Hallo allerseits,
    verkaufe meine Kurzstab-Antenne von I.L Motorsport.
    Wie an anderer Stelle ja bereits ausgiebig diskutiert, ist der DAB+ Empfang etwas schlechter als bei der Originalantenne (FM Empfang ist aber tadellos).
    Wer damit also kein Problem hat, kann sie gerne für 25€ (zuzüglich Versand) bekommen.
    Beste Grüße aus Bielefeld
    volo-libero

    Ich muss als Laie mal frage. Ist das Normal, das ea solche Unterschiede zwischen rechts und links gibt?


    Ist das beim Serienfahrwerk auchso ?

    ...einen Unterschied zwischen rechts und links scheint es beim Serienfahrwerk wohl recht häufig zu geben.
    Bei mir sind es ungefähr 5-8 mm. Mein fMH wird sich die Sache in der kommenden Woche einmal anschauen.
    Ich hatte ja gehofft, dass mir die Experten unter Euch mal erklären können, wie solch ein Unterschied bei einem Neufahrzeug zustande kommen kann. Daher hatte ich das unten verlinkte Thema eröffnet:
    G 160 SL hängt leicht auf der Fahrerseite

    Guten Tag zusammen,


    hatte schon seit Längerem das Gefühl, dass mein G 160 SL auf der Fahrerseite etwas tiefer liegt als rechts. Heute habe ich dann endlich mal auf ebener Fläche nachgemessen und siehe da: die Fahrerseite liegt tatsächlich etwa 5 mm tiefer (gleichmäßig vorne und hinten).
    Zu den Eckdaten:
    Kilometerstand derzeit 3000, etwa die Hälfte davon war ich alleine unterwegs (Fahrergewicht ca. 80 Kg).
    Montierte Spurplatten: 30 mm / 40 mm mit Serienfahrwerk.


    Wie sieht das bei Euch aus? Konntet Ihr bereits ähnliche Effekte beobachten?
    Könnte es sein, dass sich die Federn, bedingt durch die zumeist einseitige Belastung, einseitig gesetzt haben?
    Welche Ursachen für dieses Phänomen kommen sonst noch in Betracht?


    Beste Grüße und schon mal Danke für Eure Beiträge!

    Guten Morgen Allerseits,


    grundsätzlich bin ich mit dem Schaltverhalten meines G160 recht zufrieden (mal abgesehen vom etwas hakeligen zweiten Gang bei sehr niedrigen Temperaturen) , es gibt jedoch eine Auffälligkeit, die ich, rein technisch gesehen, gerne etwas besser verstehen würde.
    Es geht um das aus meiner Sicht recht inkonsistente Schaltgefühl beim Einlegen des ersten Gangs im Stillstand. Zeitweise ist da bei meinem nämlich ein leicht erhöhter, eher weicher, mechanischer Widerstand beim Einlegen zu überwinden. Also nicht das oft als knackig beschriebene Gefühl. Nicht ganz leicht zu beschreiben - ich hoffe Ihr wisst trotzdem was ich meine :) .
    Wenn man dann nochmals den Gang herausnimmt und die Kupplung erneut tritt, ist danach alles wieder geschmeidig wie (fast) immer.
    Bin zwar kein KFZ Experte, aber es müsste aus meiner Sicht mit dem Verschieben der Schaltmuffe auf der Ausgangswelle des Getriebes zusammen hängen. Aber wie genau, kommt es zu diesem unterschiedlichen Verhalten?
    Hat jemand von Euch eine plausible Erklärung?


    Beste Grüße von volo-libero (der aufgrund einer Mittelohrentzündung momentan leider nicht offen fahren kann :( )