Beiträge von salvi

    Hallo, ich fahre einen Fiat Spider 124 Abarth, der das Getriebe vom NC verbaut hat. Hier ließ sich von Anfang an der 2. Gang auf den ersten Kilometern nur schwer einlegen. Hatte dann länger nach einem alternativen Getriebeöl gesucht. Bis ich auf das RAVENOL MTF-2 SAE 75W-80 (API GL-4) gestoßen bin. Dies ist für ein reines Schaltgetriebe vorgesehen, also GL4. Seit dem dieses Öl drin ist gibt es keine Probleme beim hoch- oder runterschalten. Mittlerweile habe ich 48tkm damit abgespult und das läuft wie am ersten Tag. Ich kann es nur empfehlen. Dies ist meine eigene Einschätzung und basiert auf meiner eigenen Erfahrung.

    Ich muß mich korrigieren. Das Castrol kam nur in die Hinterachse, da ein Sperrdiff. drin ist.


    Für das Getriebe habe nach der originalbefüllung eines von Motul genommen. Motul Gear 300 75W90


    Damals hatte ich eine Lotus Elise der beim schalten in den zweiten Gang im kalten Zustandmeistens meist gekratzt hat. Mit dem Motul war das weg. Deswegen hatte ich das auch an meinem Spider ausprobiert. Hat da aber nix genutzt.

    Und jetzt wie bereits schon erwähnt das Ravenol, da bin ich echt glücklich damit. Mal sehen wie sich das auf längere Zeit macht.

    Hallo,

    wollte mal meine Erfahrung mitteilen.

    Bin Fiat Spider Abarth Fahrer. Bekanntlich ist ja hier das Getriebe vom Mazda mx 5 c verbaut. Von Anfang an ließ sich das Getriebe sehr hakelig schalten. Als wären gefühlt die Schaltmuffen usw. nicht richtig entgratet oder so. Wenn es warm gefahren war, wurde es besser.

    Hatte dann Castrol und Motul ausprobiert, war aber keine Besserung zu spüren. Habe seit ca. 3 Monaten das Ravenol 75W-80 drin. Ist ein reines API GL4 Öl und für nur für reine Schaltgetriebe geeignet. Von Anfang an war dieses hakelige Gefühl beim schalten weg. Die Schaltvorgänge sind kalt wie warm gleich. Vielleicht nutzt ja jemanden die Info.

    die russische hocheffekive BastelWastel Lösung

    Ist mir lieber als die verbastelte Lösung mancher Werkstätten wo es nacher knistert und klappert.
    Ich habe es nicht bereut.
    Bereut habe ich allerdings die schwarze Bügel-Verkleidung abzunehmen.(zum Innerraum hin) Bin zwar nach Anleitung vorgegangen, aber die weichen Plastikrastnasen sind nicht mehr so wie vorher. Sprich... habe einen Minispalt zwischen vorderer und hinterer Schale. :( Es geht aber noch.