Beiträge von Nachti

    Die Daten sind aus mobile.de und autoscout24. Es ist lediglich eine Stichprobe, bei der nicht alle Details abgebildet sind. Sie dient lediglich einer Abschätzung.


    Alle hier aufgelistet sind RF Modelle.
    Berechnung Neupreis Bsp 6: [Grundmodell: 32190 + Ausstattung (540+400)]*0,82 (angenommen 18%Rabatt) -> 27.166 Euro.

    Nr Line BJ km PS Farbe Sonderausst. Verkaufspreis Neupreis (-18%) Wertverfall
    1 Sportsline 12/2016 9.000 160 Weiß Nappa 23.700 Euro 27.160 Euro 12,7%
    2 Sportsline 12/2016 6.000 160 Rot Automatik 27.000 Euro 28.396 Euro 4,9%
    3 Exclusive 03/2017 5.100 160 Weiß 27.500 Euro 26. 838 Euro 2,4% teurer
    4 Sportsline 08/2017 7.500 160 Grau Nappa 26.700 Euro 27.166 Euro 1,7%
    5 Sportsline 09/2017 11.000 160 Rot Automatik 27.300 Euro 28.396 Euro 3,8%
    6 Sportsline 11/2017 10.400 160 Onyx Nappa 25.900 Euro 27.166 Euro 4,6%
    7 Sportsline 07/2018 600 131 Magma 25.500 Euro -> 27.133 Euro 6%



    Nach Kauf: 1-5%
    Nach 1 Jahr: 1-5%
    Nach 2 Jahren: 5-15%
    Nach 3 Jahren: ?
    Nach 4 Jahren: ?
    Nach 5 Jahren: ?


    Wie seht ihr das mit dem Wertverfall? Hat sich mal jemand damit beschäftigt? Es heißt ja MX5 seien sehr wertstabil im Vergleich.

    MX 5 2018/19 weil

    • Ich endlich mal was scheits fahren möchte. Vorher wars VW Golf und Peugeot 207.
    • Ich mir BMW, Audi,Mercedes und Andere angeschaut habe und vom Aussehen hat mir keiner mehr gefallen wie der MX. Der MX sieht in allen Varianten einfach richtig gut aus.
    • Ich nicht vor in der nächsten Zeit vorhabe eine Familie zu gründen, bzw. es sind genug 4-Sitzer im Umfeld vorhanden, die ich auch mal leihen könnte. Ich wollte schon immer ein Cabriolet, von daher ist ein 2-Sitzer Cabriolet genau das passende für mich.
    • Mein derzeitiges Auto einen Motorschaden hat und im Frühjahr was Neues her muss.
    • Ich suche ein Auto mit Sport-Stil und Komfort zu einen erschwinglichen Preis.
    • Ich bereits 2x 45min (manuell) probegefahren bin und abgesehen vom preislichen überzeugt bin, das ich einen möchte.

    RF weil

    • nur die Automatik dafür verfügbar ist.
    • Es ein sicheres Gefühl vermittelt in Bezug auf Sicherheit.
    • Ich den MX ganzjährig fahren möchte.
    • Ist vermutlich Verschleiß und Kälte-unempfindlicher als ein Stoffverdeck.

    Automatik weil

    • Bequemlichkeit. Ich fahr zwar viel Landstraße bins aber leid in anderen Situationen (Stau/Stadt) ständig an den Knüppel langen zu müssen und ein Fuß auf der Kupplung haben zu müssen.
    • Arbeitskollegen und Bekannte fahren sehr gerne Automatik. Bei den paar mal wo ich selbst Automatik gefahren bin, bin ich zur einer ähnlichen Einschätzung gekommen - ne Automatik is nice.
    • Ich glaub mein Schaltverhalten ist nicht unbedingt die Beste. Ich überspringe gern mal ne Stufe, fahre im 3ten Gang an, drücke manchmal nicht exakt in die richtige Richtung. Weiß auch nicht.

    Was ich mich frage

    • Wieviel km seid ihr mit eurer Automatik bisher gefahren? Habt ihr ein gutes Gefühl das sie lange halten (Verschleiß) wird?