Beiträge von sebfisch


    ich lass mich jeden Herbst gegen Grippe impfen. Das geht praktisch im vorbeigehen, Arzthelferin macht pieks, das wars kein Arztbesuch nötig. Gegen Erkältungen und kleiner Infekte hilft es natürlich nicht.

    Die Impfung schützt vor der echten Grippe (Influenza), die eher selten auftritt und unter Umständen tödlich verlaufen kann. In der Regel fängt man sich einen grippalen Infekt ein, gegen den - wenn überhaupt, nur ein starkes Abwehrsystem hilft.

    Schau mal, ob alle Bedingungen erfüllt werden:


    Damit bei Ihrem Mazda das I-Stop System funktioniert, sind folgende Punkte einzuhalten:

    • Gurten tragen
    • Türen und Motorhaube geschlossen
    • Defroster aus
    • Scheibenheizung vorne bzw. hinten AUS
    • Motor warm
    • Batterie voll geladen
    • Keine zu grossen Unterschiede zwischen Innen- und Wunschtemperatur (Klimakompressor)

    Mach ich. Mir geht es nur darum ob die ET36 ohne Platten passt.

    Das wird leider keine beantworten können, da es die Motecs mit ET36 nirgendwo zu kaufen gibt. Das Gutachten gibt es schonmal :D Analog zu anderen Felgen mit ET37 für den MX5 ist es so, das alle Bremssättel einschließlich der am Markt verfügbaren Big-Brake Kits passen, aber ausschließlich der Original Brembo-Sättel.

    Da ich aktuell auf der Suche nach leichten Felgen für den Track bin, stelle ich meine Rechercheergebnisse mal zur Verfügung.

    Felge Größe Breite ET Gewicht/kg Reifen
    Volk TE37 Sonic 16 8 35 5,7
    Advanti Storm S1 17 7 35/40 6,35 215/40
    949 Racing (über SPS) 6UL 17 8 45 6,71 215/40 215/45225/40 235/40
    OZ Allegerita 17 7 30/37 6,4
    Motec Ultralight 17 7 36/42 7,1
    949 Racing (über SPS) 6UL 17 9 45 7 235/40
    ATS DTC 17 7,5 40 7,4
    Protrack one 17 7,5 40 7,4 215/40
    Advanti Storm S1 17 8 45 7,62 215/40
    OZ Ultraleggera 17 7 37/44 7,8 215/40
    OZ Formula HLT 17 7 37/42 8 215/40
    Serie 17 7 45 8,6 205/45
    Rota Grid 17 8 35 8,7 215/45
    Serie: Volk Racing 30th AE 17 7 45 7,3 205/45
    Serie: BBS Ignition-Modell 17 7 45 7,3 205/45
    Japan Racing JR3 16 7 6,65 205/45
    Japan Racing JR7 16 7 6,8 205/45
    Japan Racing JR5 17 7,5 35 7,6 215/40

    Teilnehmer bisher:



    - Timo (mister_funk)
    - Sven (Svanniversary) und Antje
    - Kossi
    - Ulli
    - Tim (Skiller)
    - Chris (Brot) und Lynn
    - Jonas (Joshude)
    - Sebastian (sebfisch)
    -
    -


    Nachdem ich es unzählige Male nicht geschafft habe dabei zu sein, starte ich einen neuen Versuch euch kennen zu lernen. Ich reise aus Wolfenbüttel an, aber leider nicht im MX5. Meine beiden halten Winterschlaf.

    Ich muss mal schauen, wann ich heute da sein kann. Ich hole meinen neuen ND heute vom Händler ab und hätte 500km Fahrt bis Hannover. Noch sitze ich gute 2h im Zug...

    Allerdings ist mir nach den Ausführungen von @sebfisch noch nicht klar geworden, wie und woran das ESP Drehzahlunterschiede erkennen kann, wenn vier gleich große Reifen gegen vier andere gleich große Reifen (mit etwas abweichendem Abrollumfang) getauscht werden. Die Umdrehungszahl der Räder wird gemessen, aber was ist das Vergleichsmaß, für das ein Korrektorfaktor gelernt wird?

    Korrekturfaktoren werden nur gelernt, wenn sich das Fahrzeug in einem stabilen Fahrzeustand befindet: Lenkung gerade aus, keine Bremse, kein Vollgas, keine Querbeschleunigung, keine Gierrate usw.
    Das Fahrzeug fährt also gerade aus und es wird davon ausgegangen, das sich alle 4 Räder gleich schnell drehen sollten. In der Praxis tun sie das aber nicht, durch Unterschiede im Abrollumfang, z.B. durch Produktionsschwankungen, Luftdruck, Verschleiß, Mischbereifung, usw.
    Vorn links ist das Referenzrad. Die übrigen 3 Räder lernen nun Korrekturfaktoren, solange bis alle 4 Räder sich exakt gleich schnell drehen mit einer Genauigkeit mit mind. 2 Stellen nach dem Komma. Das Resultat könnte nun sein: VL = 0.0%, VR = 3,5%, HL = -1,7%, HR = -2,4%. Die Radgeschwindigkeiten, korrigiert mit diesen Faktoren ergeben exakt gleiche Geschwindigkeiten an allen 4 Rädern bei stabiler Geradeausfahrt.
    Die Korrekturfaktoren werden beim Abstellen des Fahrzeugs im EEPROM persistiert und beim nächsten Zündungszyklus wieder ausgelesen. Wenn aber in der Zwischenzeit Räder gewechselt worden sind, werden die neuen Räder mit den alten Korrekturfaktoren beaufschlagt, was zu falschen Radgeschwindigkeiten führt. Nun gibt es Unterschiede an allen 4 Rädern, bis die neuen Faktoren über hunderte Kilometer neu gelernt werden, bis schlussendlich wieder alle 4 Radgeschwindigkeiten exakt identisch sind bei stabiler Geradeausfahrt. Da die Bedingungen für den Abgleich nur selten erfüllt sind, dauert das Ganze recht lang.