Beiträge von Jaye


    Na gut so reif (um das böse a-Wort zu vermeiden) bin ich jetzt noch nicht, aber nach 10 Jahren NA weiß ich was du meinst ;) Obwohl ich mich jetzt bewusst für die Signature Edition entschieden hab, was den Purismus dann auch nicht mehr so sehr gerecht wird.


    Ich denk da eher an die Leute die sich am liebsten gleich die Cup Version vom ND gekauft hätten und ihren aufgebohrten MX5 auch mal gern über die Nordschleife scheuchen. Ist halt einfach die Weiterentwicklung von nem Schaltblitz. Haben ja auch einige Supersportler von Haus aus im Lenkradkranz. Braucht man sicher nicht unbedingt, aber ich könnte es verstehen wenn jemand mit sowas um die Ecke kommt. Jedenfalls mehr als viele anderen Tuninganbauteile :)


    Und nein Simracing ist nicht Konsole :cursing::rolleyes:;)

    Nicht das ichs mir kaufen würde, aber es nur als Spielzeug zu degradieren wird dem nicht ganz gerecht. Kenns zwar nur vom Simracing, aber hat eben den Vorteil nicht den Blick von der Straße nach unten auf die Instrumente richten zu müssen. Funktioniert ganz einfach übers periphere Sehen. Obs außerhalb vom Rennstreckenbetrieb Sinn für über 900 Euro ergibt ist natürlich die andere Frage.

    Ich checks nicht... Also das ein neuer Reifen etwas eingefahren werden muss und noch nicht vollständig bei 100% ist, geschenkt. Aber bei so einem Verhalten, wo das ESP schon eingreift wenn mans Gaspedal nur schief anschaut, 400km rumzufahren und das noch weitere 600km machen zu wollen? Lauter kanns doch fast schon nicht mehr schreien das da was absolut nicht stimmen kann, ist doch lebensgefährlich...

    @MX505
    Wollte damit sagen das ich erwartet hätte, dass sowas schon beim Hochbeschleunigen auftritt und nicht erst wenns Richtung Vmax geht falls es am angesprochenen Neuzustand der Reifen liegen sollte. Glaube nicht das er im 5. bis dahin mit Halbgas unterwegs war und erst dann draufgetreten hat ;)


    @d3 Base
    Hab ich auch drauf und sowas noch nicht erlebt. Kanns nur im ersten/zweiten Gang provozieren wenn ich voll drauftrete, ansonsten die ESC Leuchte noch nie gesehen. Bei Geschwindigkeiten ab 200km/h hätte ich ausm Bauch raus gesagt das er sich nicht anders anfühlt als mit den Bridgestone Sommerschlappen. Er wird eklig leicht und die direkte Lenkung tut ihr übriges das es nicht wirklich angenehm ist, aber als Schwimmen würde ich das noch nicht bezeichnen.

    Ich halte das für gar nicht so unplausibel. Eventuell waren Reifen und Straße rutschiger als erwartet und das ESC hat tatsächlich Regelbedarf erkannt.

    Klingt trotzdem etwas komisch nach der Eingangsbeschreibung ("wiederholend über mehrere Sekunden", "auch nach Gang raus"). Wie schnell ist man denn im 5. bei 5000rpm mit dem G160? 190 oder 200?
    Das vorher beim Beschleunigen dahin nichts war würde doch eher gegen ein allgemeines Reifengripniveau sprechen und da oben kommt doch dann nicht mehr so viel Vortrieb, schon allein durch den Luftwiderstand.
    200km/h bei sagen wir mal 10 Sekunden sind auch 500m, etwas viel für eine nicht sichtbare punktuelle Verschlechterung des Autobahnbelags durch Fremdstoffe.




    Aber Danke für den Thread, das mit der Silikonschicht auf neuen Reifen hab ich bisher noch nie wirklich bewusst gehört. Man lernt eben nie aus.

    Würde auch stark davon ausgehen, dass das System nur in Verbindung mit Navi funktioniert. Wir haben in DE zwar einen Schilderwald, aber rein mit Kamera würde sich nicht wirklich ein funktionierendes System abbilden lassen. Erkennt die Kamera z.B. ein 30, dann würde es sonst ja solange 30 anzeigen bis mal wieder irgend ein anderes Schild auftaucht, denn die Kamera weiß ja nicht ob man abbiegt oder ähnliches. Bin mir z.B. auch relativ sicher das z.B. Innerorts- und Außerortserkennung übers Navi kommen muss. Und da wirds irgendwelche Algorithmen geben nach welcher Gewichtung die Daten der Systeme angezeigt werden.


    @Anditburns
    Also wenn es wirklich offensichtliche Schilder nicht erkennt dann würde ich da auf jedem Fall noch mal beim Händler nachhaken. Das ist nicht normal...

    Dann klang es wohl von meiner Seite böser als es gemeint war :)


    Also die Verkehrszeichenerkennung läuft über die Kamera, wenn man sie natürlich im eigenen Modell drin hat (was bei den Signature Modellen der Fall ist). Funktioniert ganz gut, egal ob bei Baustellen die Dinger mal komisch stehen oder bei Nacht, sogar Einschränkungen bei Nässe werden bei Trockenheut ignoriert. Hatte nur mal vereinzelte Probleme bei getrennten Spuren auf der AB bei dem das Schild für die anderen Spuren galt aber eben oben auf der Leitplanke saß und das zeitl. Beschränkungen nicht erkannt werden (steht nur Time im Display) ist dann etwas nervig wenn man die Warnung auch anhat.


    Dieses Verkehrszeichensystem wird dann auch noch unterstützt von Navi Daten. Kommt immer mal wieder vereinzelt vor das kein Schild weit und breit ist und eine Limitierung im Display aktiv wird (weil es diese früher dort mal gab).


    Und kein System ist perfekt aber auch als Fahrer übersieht man schnell mal was, im Zusammenspiel zwischen Augen und Kamera für mich definitiv ein Mehrwert zu früher.


    Richtig nervig ist eigentlich nur die abrupte Warnmeldung. Da hat mein altes Navigon Navi nicht gleich Alarm geschlagen wenn es gemerkt hat das ich langsamer werde. Beim MX5 ist es immer Schild und überm Schwellenwert = DINGDINGDING ;)