@Celijoe ich würde es auch einheitlich mit der Farbe machen. Kein Chrom, sondern glanz-schwarz auf matt-orange. Ist bestimmt ne geile Kombi. Bin gespannt!
@Watashi wa Sven desu bitte nicht falsch verstehen mit dem Bremsenthema. Für den normalen Straßenverkehr ist die Bremse eines normalen MX-5 vollkommen ausreichend aber eben nicht wirklich gut, standfest oder dosierbar. Ich finde es im unserem Mazda 6 zwar deutlich schlimmer aber im CX-5, Mazda 3 und MX-5 sind die Bremsen im Vergleich zu einem vergleichbaren Auto (von Ford, VW und Opel -> diese bin ich Probe gefahren) schlichtweg grauenhaft. Das bestätigt mir nunmal auch die Presse.
Deswegen hoffe ich, dass mit den Brembos eine weitaus bessere Bremskraft und auch Dosierbarkeit gegeben ist, was ja der Fall zu sein scheint, daher auch meine Frage nach den Scheiben und Belägen.
Hast du bei all deinen Probefahrten mehrere Vollbremsungen gemacht und diese alle gemessen?
Kann es sein, dass du die Qualität der Bremse daran misst, wie bissig diese ansprechen? Als BMW und vor allem Abarth Fahrer bin ich die gute Dosierbarkeit mit relativ linearen Bremskraftverlauf gewohnt.
Wenn ich dann Mal Mietwagen insb Kleinwagen bewegen muss, dann Stelle ich jedes Mal fest dass diese so progressiv und bissig eingestellt sind, dass ich bei jedem Bremsvorgang "nicke", da das Auto bei meinem gewohnten Pedaldruck eine halbe Vollbremsung macht. Das heißt aber bei Weitem nicht, dass diese Bremsen besser sind. Ganz im Gegenteil. Es ist halt nur der subjektive Eindruck.
Wenn man sportlich unterwegs ist, kann man mit so einer Bremse aber nichts anfangen.
Das einzige was ich zumindest für den Alltag ganz gut fände, wäre ein Voll-Bremsassistent. Beim BMW wird die Bremse stärker dosiert wenn das Auto feststellt, dass man plötzlich ganz schnell bremst.
Aber insgesamt finde ich den Bremsweg aus 100 kmh mit ca 35-36 Metern voll ok. Klar ein Porsche steht 3 Meter früher, aber das ist schwierig vergleichbar. Ich denke dass da einfach die 205er Bereifung nicht viel mehr leisten kann. Mit 225ern würde sich der Bremsweg bestimmt noch Mal 1-2 Meter verkürzen.