Beiträge von Abarthig

    Moin,


    ehrlich gesagt war ich von dem Sportfahrertraining etwas enttäuscht :(

    So unterschiedlich sind die Empfindungen. Gibt bei so etwas natürlich komplett unterschiedliche Herangehensweisen mit anderen Schwerpunkten.


    Dieses Jahr wird es schon mein 4. Training dort, denn von allen Trainings die ich bisher gemacht habe, hat der Contidrom mir am meisten Spaß gemacht und ich habe dort von allen Trainings immer den größten Lerneffekt mitgenommen. Vor allem auch dadurch, dass man auf einem nassem Track, auf dem viel Technik gefragt ist, und einen trockenen Track, auf dem man es mal so richtig fliegen lassen kann, fahren kann.


    Dass die Trainer auf dem Beifahrersitz sitzen, kenne ich aber auch von keinem anderen Sportfahrertraining sondern eher vom Individualcoaching auf Trackdays.


    Ansonsten finde ich den Trackanteil von 2/3 der Zeit total gut und die Übungen auf den Freiflächen sind auch ziemlich kurzweilig. Beim letzten Mal hatten wir eine coole Ubung bei der wir mit 80 kmh in der Kreisbahn in ein 10 cm tiefes Aquaplaningbecken fahren mussten. Das war auch mal eine geile bzw. Zunächst mulmige Erfahrung bei einer so hohen Kurvendynamik ins Aquaplaning zu rauschen :D


    Ich habe bisher auch noch keine interesaante Alternative zu dem Training gefunden. Letztes Jahr waren wir bspw. in Grevenbroich zum Sportfahrertraining. Das war auch ganz spaßig, aber in Summe hat es mir nicht si gut gefallen, wie am Conti. Auch das Preis/Leistungsverhältnis ist am Conti besser

    Hallo zusammen,


    nach bereits 2 spaßigen Trainings in den letzten Jahren, haben wir auch dieses Jahr am 04.09 eine komplette eigene Gruppe mit Leuten aus der Spider-Community reserviert und es ist aktuell noch 1 Platz frei. Also fühlt euch herzlich eingeladen, ob Spider oder MX5 ist ja wurscht ;)


    Das Training dort ist gut strukturiert und es gibt 2 unterschiedliche Strecken, die auf dem Contidrom befahren werden: Eine Trockenhandlingstrecke mit schnellen Kurven. Und eine kleine kurvige und nasse Strecke, auf der man sehr viel Technik und Feingefühl üben kann. Darüber hinaus natürlich eine ebene Fläche mit unterschiedlichen Belägen auf denen Brems/Ausweichübungen mit 90-100 kmh geübt werden können.


    Das tolle ist, dass man das Limit des Fahrzeuges mal richtig austesten kann, ohne Angst um sein Auto oder nervige Leute im Rückspiegel haben zu müssen. Alles in allem wird das ein sehr spaßiger Tag :)


    Überlegt es euch. Aber nicht zu lange ;)



    Inhalte:

    • Fahren auf dem trockenen Track auf dem Contidrom
    • Fahren auf dem Nasshandlingkurs
    • Bremsen und Ausweichen auf verschiedenen Fahrbahnbelägen aus Landstraßengeschwindigkeit
    • Erlernen der richtigen Kurvenlinie
    • Einschätzen von Ein- und Auslenkpunkten auf griffiger sowie nasser Fahrbahn
    • Erlernen der richtigen Blickführung beim Handlingkurs

    Contidrom Pkw-Sportfahrer-Training | ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Hannover/Laatzen

    https://www.fsz-hannover.de/pk…drom-sportfahrer-training



    LineR  T-Andi  Michael XXXX : hat jemand von euch noch mal Lust dort zu fahren, ihr wart ja 2019 dort ;)

    Vielleicht muss ich da tiefer einsteigen, aber aufgrund der Zusammensetzung der Testgruppe halte ich wenig von dem Ergebnis. Ein neuer Conti tritt gegen einen alten Michelin an, obwohl es eine neue Generation gibt. Von GY wird dann ein Reifen herangezogen, der noch mal sportlicher ist anstatt den direkten Rivalen vom Sport Contact zu testen. Darüber hinaus gibt es dann auch noch Semis im Testfeld.


    Natürlich kann man da Messwerte sammeln, aber ein Ranking zu erstellen ist unmöglich, weil die Bewertungskriterien bei einem Semi ganz andere sind als bei einem etwas sportlicher ausgelegten Alltagsreifen.

    „Meister“ wäre das bei diesem Wagen auch völlig normal. Das wäre ja schließlich kein teurer Luxus Cruiser 🤦‍♂️

    Man muss sich halt entscheiden ob man ein extrem knackiges mechanisches Schaltgefühl haben möchte, bei dem ein hakeliges Gefühl mal eher auftreten kann, oder eine gefühlsarme Schaltung, die so viel Feedback gibt, wie ein Löffel mit dem man in der Suppe rührt. Bei letzterem hat man definitiv auch nie ein hakeliges Gefühl ;)


    Jedes andere Auto hätte ich vermutlich mit AT gekauft, aber das Auto ist die so ziemlich letzte Möglichkeit so eine direkte Schaltung mal erleben zu können.

    Werde ich heute nach der Arbeit mal probieren^^


    Vielen Dank!


    Bin vorher größtenteils nur VAG Fahrzeuge gefahren, da war das zumindest kein Problem bisher.

    was auch funktioniert ist, bei dauerhaft getretener Kupplung den 3. Gang einzulegen und dann wieder den ersten. Finde die Lösung etwas angenehmer, da es für mein empfinden schneller geht.

    hat schon wer ne Lösung? ich hatte das vor ein paar Wochen auch das erste Mal beim Anfahren mit niedriger Drehzahl - hab auch erst gedacht es ist das Hitzeschzublech überm Auspuff aber gestern hat er dann sogar im Stand schon gescheppert und war eindeutig der Tankdeckel

    Ich habe den Grund bei mir gefunden. Die Mutter, die rechts das Gegenstück zum Tankdeckel hält war etwas lose. An den Verschmutzungen der Karosserie, sah man, dass der Gumminüppel über die Zeit verrutscht ist.


    Wollte dann die Position korrigieren und die Mutter wieder anziehen und dabei ist dann trotz Gefühl beim Schrauben das Gewinde des Gegenstücks gebrochen. Ich vermute, dass das schon vorher angeknackst war. Ich hoffe das ist bei dir nicht der Fall.


    Letztendlich muss in diesem Fall der gesamte Tankverriegelungsmechanismus getauscht werden, was schlanke 180€ kostet :-O Habe jetzt erst mal ein gebrauchtes Teil gekauft.


    In der Zwischenzeit bin ich ohne das Tankverriegelungsmodul gefahren und habe den Gumminüppel mit Panzertape an der richtigen Stelle fixiert, welches meine ursprünglichen Beschwerden beseitigt hat.


    ps: die Konstruktion des Teils ist ziemlich beschissen. Ein langes 140g schweres Teil schwebt im luftleeren Raum herum und wird lediglich an einem Ende von einer Mutter an einem flexiblen Karosserieteil (Kotflügel) befestigt.

    Die Empfehlung, bei Winterreifen einen höheren Luftdruck zu fahren, stammt noch aus der Zeit, als Winterreifen üblicherweise in schmaleren Dimensionen

    als die Sommerreifen gefahren wurden (und auf 160km/h limitiert waren).

    Moderne Winterreifen (in gleicher Dimension) sollte man (entsprechend der Herstellerempfehlung!) auch mit gleichem Druck fahren.


    Man sollte allerdings bedenken, dass wenn man bspw Mittags 2,0 Bar bei 8 Grad Außentemperatur, dann bei morgendlichen 0 Grad schnell nur noch 1,8 werden. Und nach meinem Empfinden fährt ein Auto mit zu wenig Luftdruck deutlich schlechter als mit etwas zu viel (rein subjektiv).

    Sieht gut aus, die hätte ich auch nehmen sollen, da ich von meinen Conti TS 850P recht enttäuscht bin, auch wenn ich damit offenbar ziemlich alleine bin

    Fahre die jetzt den zweiten Winter, 2019/20 frisch aufgezogen bin ich "dank" Corona kaum gefahren. Die Contis finde ich recht weich und leicht schwammig (die PS4 Sommerreifen sind auch nicht bekannt für hohe Steifigkeit), sie halten nur ziemlich nervös die Spur, beim etwas stärkeren Bremsen aus 100km/h auf feuchtem Verzögerungsstreifen bei 10° verloren sie die Haftung und das ABS regelte schon, obwohl zu dem Zeitpunkt schon ~500km angefahren.

    Bin relativ perplex, mit Conti werde ich nicht mehr warm...

    Ich fahre den Reifen jetzt den 3. Winter und fand ihn bisher in jeder Situation souverän und sicher: Nässe, Tiefschnee, sportliche Eifeltouren im Trockenen (außer bei 20 Grad Außentemperatur ;) )

    Die Spurtreue ist sowohl mit Standard-Fw als auch SPS hervorragend.


    Wichtig ist natürlich auch den Luftdruck ggü Sommerreifen zu erhöhen.