Beiträge von fotoman

NB: Ich werde noch paar Bilder von Le Mans nachreiche.

Aber , am Samstag ist grosses Bremsen neumachen angesagt.

VA: EBC Bremsscheiben + ACRE Light Sports Brake Pads (made in JPN)
    HA : Mazda Original Bremsscheiben + ACRE Light Sports Brake Pads (made in JPN)
    + 1 Satz neue Hitzebleche & Federn für die Bremsbeläge.

weißt du für was die Hitzebleche bei den Bremsbelägen gut sind, kann man die Teile auch weg lassen?

ist ja egal ob altes oder neues Getriebe, wird auf Garantie getauscht.
    d3 Base mein Getriebe wurde vor ca. 2 Monaten bei Mazda (Darmstadt) ohne Probleme getauscht, das war Ruck Zuck erledigt :thumbsup:

wir haben fleißig Temperaturen in den Alpen gemessen :)

Aufgefallen ist das die Temperatur bei meinen Reifen (Yokohama) immer 3-4 Grad kühler als bei MR.ODW (Michelin) war.
    Die Yokohama Reifen mit der Fahrwerkeinstellung von SPS hatten immer eine Differenz von 10 Grad von innen zu aussen gemessen. Beispiel innen 60 Grad, aussen 50 Grad.
    Bei den Michelin Reifen mit der Fahrwerkeinstellung von MR.ODW lag die Differenz bei 3 Grad von innen zu aussen.
    Die Reifen Temperatur lag immer zwischen ca 50 und 60 Grad, aber wir hatten immer einen kleinen Moment bis wir angehalten und gemessen haben.

Interessant war für mich das Ergebnis das die hintere Bremse 50 Grad wärmer wird wenn mit ESP gefahren wird, ohne ESP sinkt die Temperatur um 50 Grad.

Und die letzte Messung haben wir an der Bremse vorne durchgeführt. Bei meinem MX ist Aktuell eine Bremsenbelüftung verbaut.
    Bremse ohne Belüftung 230 Grad
    Bremse mit Belüftung 150 Grad

Ich glaube das wir mein neues Hobby, Temperaturen messen :thumbsup:

Habe heute die Bremsumbauten auf der Hausstrecke getestet.
    Top, die Bremse ist standfest und hat einen besseren Druckpunkt.
    Früher hat die Bremse stark gestunken, heute beim Test hat die Bremse nicht mehr gestunken :D
    Habe die Temperatur der Bremsscheiben gemessen, vorne 130 Grad, hinten 150 Grad.
    Ich weiß nicht ob das normal ist, werde die Temperatur an einem MX ohne Umbaumaßnahmen überprüfen :)

Mit anderen Scheiben und Beläge sollte die Bremse wirklich gut sein.

Erster Tag, Hahntennjoch, Timmelsjoch Übernachten auf dem Jaufenpass.
    Danach mal schauen wohin die Reise geht, vielleicht Richtung Stilfser Joch, am Sonntag müssen wir in den Dolomiten ankommen, sind mit weiteren verrückten verabredet. biggrin.png
    Kannst ja kurz Meldung machen falls du in den Alpen unterwegs bist ;)

Soviel Messtechnik habe ich leider nicht um die ganzen Infos zu sammeln :(