Beiträge von L.I.

    Aktuell auf der Suche nach einem G184 mit SL+SP gibt es verschiedene Aussagen von Händlern:

    • Lieferzeit 4 Mon.
    • Derzeit werden nur 30th Anni produziert
    • .SP wird voraussichtlich erst wieder ab Oktober produziert, d.h. Liefertermin Frühjahr. Ohne SP wäre Lieferzeit ca 4 Monate.

    Momentan sehe ich nur die Möglichkeit, für diese Saison auszusetzen und erst im Herbst, nach Erscheinen der MY20 Prospekte, zu bestellen.
    Oder nach einem Fzg in Wunschkonfiguration als Zuläufer zu spekulieren.


    ..und ich dachte, MX-5 gibt's wie Sand am Meer ;(

    Vielen Dank, @Harkpabst. Den Beitrag hab' ich gefunden. Mit dem Rollenprüfstand hast Du vollkomen recht. Ebenso wäre es schon ein Zufall, wenn ein G160 und ein G184 am gleichen Tag gemessen würden.


    Auf der Seite zeperfs.com konnte ich entsprechendes Material finden. Erscheint plausibel, kann allerdings nicht sagen, woher die diese Daten haben. Die ersten zwei Bilder sind von dieser Seite, die Überlagerung weiter unten habe ich daraus selbst erstellt.


    Hier der G160:
    Mazda MX5 IV 2.0 Skyactiv-G160.png


    Und hier der G184:
    Mazda MX5 IV 2.0 Skyactiv-G184.png




    Übereinandergelegt ergibt sich folgendes Bild:
    G160 vs G184_(2).jpg


    Demnach wäre der G184 bei jeder Drehzahl überlegen, wenn auch nur leicht.
    Wie geschrieben, ich kann die Quelle nicht bestätigen - daher ohne Gewähr.


    Schade, daß Mazda da so zurückhaltend ist. Technisch sind die Skyactive Motoren super interessant, Mazda geht da eben seinen ganz eigenen Weg.

    @Harkpabst, es liegt mir fern, die Kompetenz der Sensei dieses Forums hier in Frage zu stellen.
    Ja, meine Suche hat nichts ergeben, aber es hätte ja sein können, daß man die Diagramme hier unter einer anderen Begrifflichkeit findet, oder zB auch, daß es hier Mazda MA gibt, die an diese Daten kommen.


    Messungen eines Rollenleistungsprüfstands sind sehr toleranzbehaftet, dagegen wären die Motorenprüfstandsmessungen vergleichbarer und man könnte besser verstehen, wieviel und wo genau Mazda da noch etwas rausgequetscht hat.

    Konbanwa,
    entschuldigt bitte einem unwissendem Shinjin.
    Mich würde eine Gegenüberstellung der offiziellen Leistungsdiagramme /Drehmomentdiagramme G160 zu G184 interessieren. Wo findet man sowas?


    Arigato gozaimas
    Timo


    Vielen Dank.
    hatte schon versucht die Leistungs- / Dremoment- kurven zusammen zu suchen.
    Dann scheint es ja tatsächlich so zu sein, das der G-184 im Drehzahlbereich bis ca. 3000 rpm einen hauch mehr Drehmoment hat.


    ..