Beiträge von Hoschi2212

Das war ein Einschlag mit 215 km/h. Hab mir einiges gebrochen, aber meinem Genick ging es wunderbar. Ich verlasse mich lieber auf Erfahrungswerte. Bei einem Dreipunkt-Seriengurt wäre ich bei den sechs seitlichem Aufprallen mit Sicherheit aus dem Gurt gerutscht. Es ist schon erschreckend, dass es für jede Kleinigkeit einen Fachausdruck gibt.Zum Glück ist bei mir das submarining ausgeblieben ^^

Wieso ist das saugefährlich, so Gurte ohne HANS zu fahren? H- Gurte gibt es schon seit über 50 Jahren, da war HANS noch nur der Name vom Opa Es gibt eine Schlauftechnik, womit die Gurte direkt an der Strebe befestigt werden kann. Aber wie schon beschrieben, muss der Winkel stimmen

Ich halte das schon aus
    Und ich bin immer noch der festen Überzeugung, mit breiteren Reifen z.B. eine deutlich höhere Kurvengeschwindigkeit zu erreichen, weil einfach mehr Gripfläche da ist, bevor die Traktion zwischen Reifen und Fahrbahn abbricht. Hab’s oft genug getestet. Und das ist simple Physik. Und da ich gerne Rundstrecke fahre, ist mir der Fahrspaß das allemal wert, aufgrund der hören Maße bzw Rotationsgewicht, gegebenfalls etwas Endgeschwindigkeit und Beschleunigungszeiten zu verlieren, wobei ich euch da auch recht gebe. Habe oft genug mit einem breiten Auto das Phänomen erlebt, mir etwas Rundenzeiten, was mir auf der geraden durch weniger Leistung fehlt, in den Kurven wieder einzufahren. Alleine schon weil man später bremst und eher wieder beschleunigen kann. Ob das unterm Strich mehr ausmacht als wenn man eine bessere geradeaus Beschleunigung an sich hat, will ich auch gar nicht infrage stellen. Aber mir geht es um den Fahrspaß und den erlebe ich so für mich besser.

Daß es einen gravierenden Unterschied gibt zwischen Verkauf und Entwicklung, ist mir schon klar. Aber ich habe die meisten Fahrwerke, die ich verkauft habe, auch selber verbaut und unzählige Karosserieumbauten, auch im Breitbaubereich. Und dass Breitbauten ausschließlich zu thermischen Zwecken existieren, lass ich jetzt mal unkommentiert. Schonmal Jemand auf die Idee gekommen, dass breitere Reifen auch mehr Traktion haben? Ich muss hier auch jetzt keine Beispiele nennen von irgendwelchen Umbauten, um hier irgendwelches Fachwissen auf die Probe zu stellen. Wenn man das hier so liest, müssen ja dann alle Profis hier im Forum Entwickler sein, oder woher kommt das ganze Fachwissen?

Ich red hier lediglich von meinen Erfahrungen und die waren durchweg eindeutig. Ich hab auch das Gefühl, dass es hier nicht gerne gesehen wird, wenn man mal anderer Meinung ist, wie einige, die sich hier als Experten profilieren. Das hab ich Bereich Fahrwerk auch schon gemerkt. Ich hab 15 Jahre selber Fahrwerke verkauft und davon auch viele Sonderlösungen und war Stützpunkthändler einiger führenden Marken. Aber auch da weiß es oftmals Jeder besser und man stößt auf harte Gegenwehr, wenn man mal eine Aussage kritisiert. @Paratoxic4
    Worauf kannst du deine Erfahrungen mit Breitbauten begründen? Wie viele hast du schon gefahren oder selber umgebaut mit einem direkten vorher - nachher Vergleich begründen?

Jeder so, wie er mag. Ich baue und fahre seit 30 Jahren Fahrzeuge für den historischen Motorsport. Alle davon verbreitert und das Fahrverhalten hat sich immer deutlich positiv verändert. Von mir aus könnt Ihr auch alle geschockt sein und es weiß sowieso jeder alles besser. Ich werd’s trotzdem machen und berichten.