Beiträge von Gepard

    Ich bestätige vollumfänglich die Einschätzungen von Wolfe:


    1. Nach 16 Jahren Erfahrung mit 911 kann ich sagen: Angesichts des geringen Wertverlusts (die Älteren steigen sogar erheblich im Wert) ist nicht der Anschaffungspreis sondern der Unterhalt, sprich die Werkstattkosten, das Problem. Allein ein Ölwechsel kostet beim Luftgekühlten im Porsche-Zentrum kaum unter 500,-- An das selbstgefällige, achselzuckende Grinsen bei Überreichung einer Werkstattrechnung habe ich mich nie gewöhnen können...


    2. Ich durfte einmal einen Cayman S auf der Rennstrecke in Leipzig fahren. Das ist eine Wucht, macht irre Spaß und es ist unglaublich, was das Auto kann. Aber: Will man auch nur annähernd StVO-konform unterwegs sein, kommt in den aktuellen Porsche - auf der Landstraße - kein Sportwagen-Feeling auf. Die Wagen sind einfach zu schwer und die Motoren leistungsmäßig überdimensioniert. Für mich gehört es bei einem Sportwagen dazu, dass ich den Motor (und das Fahrwerk) auch mal "auswringen" und an die Grenze bringen kann - oder es sich für mich zumindest so anfühlt :)


    Das erlebe ich beim MX-5! Der Vergleich mit Porsche hinkt nur auf den ersten Blick. Die frühen 911er waren dem MX-5 nicht unähnlich. Die heutigen Porsche sind nett für's Ego, aber Sportwagenfahren ist anders...

    Mich würde einfach mal interessieren, ob es bei euch einen konkreten Anlass für den Kauf eines solchen 'Unvernunft'-Autos gegeben hat.
    War es ein runder Geburtstag? Die ausgezahlte Lebensversicherung? Hochzeitsgeschenk? Die Erfüllung eines Traums zum Beginn der Midlife-Crisis? ;)


    Lasst mal hören... bin gespannt!


    Bin - für mich völlig untypisch - sehr spontan zur Bestellung der Anni gekommen:


    War mit dem Motorrad im Weserbergland- Abends klappte ich die Auto, Motor, Sport auf und sah die Bilder von dem Jubiläumsmodell und inhalierte die MX-5 Gschichte im Heft. Habe am nächsten Tag bei einem dortigen Mazda-Händler - in Mopedklamotten und -Stiefeln(!) - eine Probefahrt gemacht und bin dabei die Kurvenstrecke zurückgerast, die ich mit dem Moped gekommen war. Statt dem gewünschten ST 184G hatte er nur einen RF 132G da. War trotzdem völlig begeistert! Als der Händler erklärte, das Jubiläumsmodell sei justamente ab kommendem Montag bestellbar, betrachtete ich dies als Wink des Schicksals und bestellte beim Händler zu Hause.
    Ergo: Auslöser waren bei mir lediglich die Bilder in einer Zeitschrift - ich kann's immer noch nicht fassen...


    Vorgeschichte: Habe letztes Jahr mein 16 Jahre lang gefahrenes 89er 911er-Cabrio verkauft und dafür fast den 3-fachen Anschaffungspreis bekommen. Seither suchte ich ein gut erhaltenes Smart Roadster Coupe Brabus. Sowas ist schwer zu finden und so kam die Anni gerade recht... An Himmelfahrt besichtige ich einen Brabus. Vielleicht habe ich dann bald beide Autos.


    Bevor Ihr fragt: Ich habe keine Ahnung, was das soll :)

    1 Ethnes / ST / bestellt 02.04 / baudatum 08.05 / sLT 12.07./xxxx
    2 Sven / ST / bestellt 02.04 / Baudatum 28.05. / vLT 29.07. / xxx
    3 Celijoe / ST / bestellt 2.4.19 / Baudatum 22.5.19 / LT 29.7.2019 / Aachen
    4 Gepard / RF/ bestellt 6.04. / Bau 9-2019 / Liefertermin xxx / lNr. xxx / Bremen
    5 mxzz / ST / bestellt 13.04.19 / Baudatum 08/19 / vLT 09-10/2019 / xxx / Memmingen
    6 Anhalter / ST / bestellt 10.04.19 / LT 2019 / xxx
    7 Marcpilot / ST / bestellt am 04.04.19 / LT 07/19 / xxx
    8 flospace / ST / bestellt 4.4.19 / Baudatum 07/19 / LT 09/19 / Hamburg
    9 Hans / ST / bestellt 27.02.19 / LT 07-08/19
    10 Merlin / ST / bestellt 02.04.19 / Juli 2019 / xxx / Solingen
    11 DyeTheMoon / RF / bestellt 17.4.19 / LT 09/19 / xxx / Ahlen
    12 Olchen / RF/ bestellt 02.04.19 / nicht bekannt / xxx / Kreis Borken
    13 LM_787_B / RF / bestellt 02.04.19 / Baudatum 13.05.19 / vLT 11.07.19 / xxxx
    14 MX Orange / RF / bestellt 02.04.19 / Baudatum 16.04.19 / vLT 02.07.19 / xxx / Wuppertal
    15 Dixxer / ST / bestellt 18.04 / Baudatum 09/19 / vLT 11/19 / xxx
    16 Alexe / ST / bestellt 02.04. / Baudatum 07/19 / vLT 09/19 /xxx
    17 Black.Jag / ST / bestellt 06.04 / Baudatum unbekannt / vLT unbekannt / xxxx
    18 Enis89 / RF /bestellt 02.04 /Baudatum 05.2019 / vLT 29.07.19
    19 markiesch / ST / bestellt 02.04. / Baudatum 07/19 / vLT 09/19 / Landkreis Grafschaft Bentheim
    20 westsidehero / RF / bestellt 02.04. / Baudatum 18.04.19 / vLT 05.-29.07.2019 / Schiffanlandedatum Antwerpen 21.06.2019 / Dortmund

    @Gepard du kannst im Prinzip schon bestellen, schickst halt deinen Deckel später zurück... Alcantara wird mit der Zeit speckig, kann mir gut vorstellen grade dauernd mit aufliegendem Arm im Sommer drauf rumrutschen...sieht nicht toll aus... Lenkräder sehen mit der Zeit auch spelzig aus.... da kannste noch so vorsichtig sein. Muß aber jeder selber wissen, machbar isset..



    Gruß
    Ernst

    Speckig darf an meinem allerersten MX-5 selbstredend nichts werden.
    Kugelfisch: Könnt Ihr die Glattleder-Armauflage auch mit den orangenen Nähten anbieten?

    Ich kann Deine Sorge 100%ig nachvollziehen. Ich musste lange bibbern, weil ich mich nach der Bestellung immer doller in das Auto verschossen habe und ich es jetzt unbedingt haben will.


    Obwohl ich noch immer keine offizielle Bestellbestätigung von Mazda habe, bin ich jetzt beruhigt. Mein fMh hat mir eine Mail von Mazda an ihn weitergeleitet, in der sich allerdings lediglich eine Bestellnummer und das Produktionsdatum findet. Da mir die Bestellnummer keine Zuordnung zu "meinem" Fahrzeug ermöglichte, hat mir mein fMh zusätzlich einen Screenshot vom Mazda-internen Bestellsystem geschickt. Dort sieht man, dass sich hinter der Bestellnummer mein RF mit meinem Bestelldatum verbirgt.


    Vielleicht kann Dein fMh ähnlich verfahren. Im Mazda-System sollte Deine Bestellung nämlich jetzt auftauchen. Viel Glück!!!

    ...


    Auch wird es die Armlehnenerhöhung mit oranger Naht geben sowie die Handbremsmanschetten und Schaltsäcke und Knäufe - aber nur auf Bestellung - bei 350 Fahrzeugen in Deutschland bleibt da der Kundenkreis sehr übersichtlich....

    Das hört sich sehr interessant an. Wird das Alcantara nicht speckig? Könnte ich schon jetzt bestellen, obwohl ich logischerwise noch keinen Armlehnendeckel zum Tausch senden kann?

    Ich habe mich durch alle (derzeit) 50 Seiten des Hohlraum- und Unterbodenschutz-Threads gearbeitet. Dort wird viel über das Ob und Wie diskutiert. Für diejenigen, die es machen lassen wollen, möchte ich hier Hinweise auf Betriebe sammeln, mit denen jmd. gute Erfahrungen gemacht hat.


    Ich suche im Raum (Groß)Raum Bremen. Hat jmd. einen Tipp für mich?

    Ich liege deutlich unter den ehemaligen mobile.de Preisen, jedoch auch mit Gewerbenachlass und fragwürdigem Kaufvertrag. Das möchte ich aber bitte nicht nochmal ausdikutieren, das haben wir hier ausreichend breitgetreten. Wenn ich ihn bekomme, wars ein Schnäppchen.

    Du hast schon gesehen, dass die Anzeige bei Mobile, auf die Du Dich beziehst ein RF ist (obwohl der Händler im ersten Foto einen ST abgebildet hat)?