Beiträge von asl1306

    Meine beiden MX5 sind seit letztem Wochenende wieder in ihrem Winterdomizil (leider 1 Std. Fahrzeit entfernt, da in Luxemburg Stellplätze fast nicht zu finden sind und wenn dann an der Grenze zu unbezahlbar). Beide wurden vor dem Abstellen gewaschen und poliert, das Leder gepflegt, das Interieur mit Cockpitpflege behandelt und die Gummileisten mit einem speziellen Produkt eingelassen. Die Batterien hängen an Ladegräten (1 ctek und eines von Aldi (ich hoffe ich habe damit jetzt kein Herzrasen und Schnappatmung hervorgerufen)). Beide sind mit einem atmungsaktiven Textilmützchen abgedeckt und warten nun auf das nächste Frühjahr.
    Als Winterauto muss jetzt mein neuer M4 herhalten. Sicher nicht das ideale Winterauto aber wenn es wirklich hart auf hart kommt muss halt der Countryman meiner Frau herhalten. ;)

    Gibt es in Luxemburg eigentlich auch kleine/kurze Kennzeichen? Ein kleines wie in der Schweiz würde deinem BMW vorne sicher sehr gut stehen.

    Gibt es, sind aber schwer zu bekommen. Ich glaube ich müsste dann auch meine jetziges Nummernschild aufgeben da meine Kombination zu lang ist für die kleinen Schilder. Ich habe dieses Nummernschild nun seit 15 Jahren, deshalb würde es mir nicht leicht fallen es aufzugeben.

    ich glaube (hoffe), dass @asl1306 das alles eher leicht ironisch meinte und es nur als aufhänger für seine Vorstellung galt. ;)

    So isses und es war auch noch eine Prise Sarkasmus dabei!


    Aber es ist schon richtig, dass ich meinen 435d (Euro 6) sehr gerne gefahren bin. Das war ein richtig tolles Auto mit einem, für diese Leistung, sehr geringen Verbrauch. Im täglichen Normalbetrieb zw. 6.5 und 7l und wenn's mal richtig schnell gehen musste auf der Autobahn I'm Schnitt auch nicht mehr als 9l. Ich habe ihn privat verkauft, da die Händler Rücknahmepreise für Dieselfahrzeuge ein Witz sind.
    Eine E-Kiste kommt mir nicht ins Haus (ausser vielleicht auf einer Carrera-Rennbahn), ich habe schliesslich keine Lust für meine Fahrten nach Südfrankreich 2 Tage einzuplanen.


    Die Entscheidung für den M4 war tatsächlich so etwas wie eine Trotzreaktion, nach dem Motto "Ihr wollt keine Diesel mehr, gut, soll mir recht sein, ich kann auch anders!"
    Kindisch wahrscheinlich, aber ich bereue Sie nicht, der M4 ist einfach der Hammer!

    Viele Grüsse nach FFB, meine alte Heimat. Bin im Landkreis aufgewachsen und habe lange dort gelebt (Germering, Eichenau, Fürstenfeldbruck, Mammendorf und Hattenhofen)

    Ich tanke meistens Super Plus, schrecke aber auch nicht vor Super E5 oder E10 zurück. Unterschiede im Verbrauch konnte ich bis jetzt nicht ausmachen. Das Gefühl dass der Motor mit Super Plus weicher läuft ist vermutlich dem Wissen geschuldet was gerade im Tank ist. Ich nehme mich davon auch nicht aus.

    Nachdem einem jeden Tag eingebläut wird wie schädlich es ist ein Dieselfahrzeug zu fahren, habe ich mich entschlossen meinen geliebten Dampfhammer BMW 435d zu verkaufen und mir ein neues umweltfreundlicheres Auto zu kaufen. Meine beiden MX5 (NB und ND) habe ich natürlich behalten. :D
    Ich hoffe das Umweltministerium und alle Dieselhasser sind jetzt zufrieden (mit meinem neuen M4 :) )


    WP_20171013_15_21_42_Pro.jpgWP_20171014_15_25_21_Pro.jpgWP_20171016_18_00_39_Pro.jpg

    und hier gehts weiter



    Opel Astra 2.2, Es ging wieder aufwärts in Luxemburg, Rover verkauft und mein erstes Cabrio gekauft.
    11-Opel_Astra_G_Cabriolet.jpg



    Opel Vectra GTS 3.0, Aus irgendeinem mir heute unerfindlichem Grund habe ich mein Cabrio verkauft. Der Ersatz war der Vectra und den bin ich sehr gerne gefahren, war mein erster Diesel
    12-Opel-Vectra.JPG


    MX5 NB, es musste wieder ein Cabrio her, also Meine Suzuki Bandit 600 (habe ich hier nicht dokumentiert) verkauft und als Zweitwagen (neben dem Vectra) meinen ersten Roadster gekauft und den habe ich heute noch (siehe Avatar)!
    13-Mazda-MX5.JPG


    BMW 123d, Nach dem Vectra kam dieser hier. Meine jetzige Frau nannte ihn nur "das Biest" und irgendwie war er das auch. Ziemlich giftig die Fuhre, speziell bei Nässe.
    14-BMW-123d-11.JPG



    BMW X1 23d, Wollte mal SUV ausprobieren, auch weil ich mit meinem 1er im Winter an einem Hügel hier in Luxemburg hängengeblieben bin (und das mir, einem gebürtigem Bayern). War sehr zufrieden damit.
    15-BMW-X1-23d.JPG


    BMW 435d, mein aktueller Dampfhammer, Leistung ohne Ende und ohne Verzögerung. Definitiv mein bestes Auto bisher.
    16-BMW435d.JPG


    ND G131 mein aktueller Roadster, der Ausgleich zu meinem 435d. Immer wieder eine Freude einzusteigen und loszufahren und immer wieder die gleiche Überlegung am Abend "direct nach Hause oder vielleicht doch einen kleinen Umweg? :D )
    17-Mazda-MX5.JPG

    Habe leider zu spat damit angefangen meine Autos in Bildern zu dokumentieren, deshalb musste ich mir einige Bilder aus dem Netz beschaffen. Aber ich fang dann mal an mit meinen automobilen Errungenschaften und Entgleisungen


    Audi 50 LS, Mein erstes Auto, leider unter dem Allerwertesten weggerostet01-Audi 50 LS.jpg


    BMW 320, Den bin ich gerne gefahren, hat zwar gesoffen (6 Zylinder Vergaser) aber der Motor lief so weich es war eine Freude.
    02-BMW320.jpg


    318 I noch ohne Kat mit 4-Gang Getriebe, lief auf der Autobahn ohne Probleme in den Drehzahlbegrenzer. Wurde mir leider nach zwei Jahren zerstört (2 Autos sind auf Glatteis in mein abgestelltes Auto gefahren, nahezu Totalschaden)
    03-BMW318i.jpg
    318i mit Kat und 5-Gang, der kat hat diesen schönen Motor abgewürgt, es war ein Graus.
    04-BMW318iKat.jpg


    Opel Kadett D 1.3 S, Geldknappheit wegen Familie, es musste ein günstigeres Auto ran. War aber nicht schlecht der Hobel, sehr zuverlässig.
    05-OPEL-Kadett-D.jpg


    BMW 320i, Endlich wieder 6 Zylinder aber die Verarbeitungs- und Materialqualität war eine Katastrophe.
    06-BMW320i.jpg


    BMW 318i Aut. Neuer Arbeitsplatz in der Stadt (München), deshalb Automatik. Mein einziges Auto mit Spitznamen: "lila Kuh"
    07-BMW318i-touring.jpg


    Fiat Palio Weekend 75. Nach 6 Jahren lila Kuh und mit neuer Arbeitstelle ein übergangsauto für ein halbes Jahr, das zur Strafe meine Exfrau nach der Scheidung behalten durfte.
    08-Fiat-Palio-Weekend.jpg


    Mercedes 230 Kompressor. Ein gewaltiger Sprung nach dem Fiat. Eines meiner besten Autos.
    09-C230Komp-Sport.jpg


    Rover 200, Fiat wie gesagt an meine Ex und der blieb für mich für meinen Umzug nach Luxemburg (Scheiden kostet)
    10-rover__200_1998.jpg

    Ein Arbeitskollege von mir hat seit Kurzem den Fiat 124 Spider in rot, deshalb ist es nun sehr einfach für mich den Vergleich zu ziehen.
    Nach wie vor, ziehe ich den ND vom Design her vor, abgesehen davon dass ich mir sowieso keinen Fiat mehr kaufen würde (aber das ist eine andere Geschichte).
    Erstaunlich ist allerdings, wie auch schon in einem Post weiter oben erwähnt, die Ähnlichkeit mit dem NB (speziell das Heck). Da ich diese Woche meinem NB ein wenig Auslauf gönne konnte ich das gut vergleichen.
    Ich muss gestehen, dass mir der Fiat auf den Bildern besser gefällt als in Natura, aber wie gesagt kein Vergleich (für mich pesönlich) zum ND.

    Im GTC werden wir desöfteren angeblinkt, da das Fernlicht relativ träge reagiert.
    Im ND und meinem 4er so gut wie nie. Das Xenon Licht im 4er ist genial, da es (ich glaube mittels beweglicher Spiegel) partiell Bereiche ausblenden kann (kann man aber irgendwie auch erwarten bei einem Auto das deutlich mehr als doppelt so teuer als der ND ist).
    Das LED Licht am ND finde ich persönlich richtig gut!