Beiträge von Harald S.

    Offensichtlich dürfen sich Importeure - selbst aus kleinen Ländern - ein eigenes "Menue" zusammenstellen, bei dem sie sich die besten Markt-Abschöpfungs-chancen versprechen. Ob's Sinn macht, vermag ich nicht abzuschätzen. Bei "Vernunftautos", mit Skisäcken vermutlich schon, beim MX-5 wäre es vielleicht günstiger wegen größerer Losgrößen sich am größeren Nachbarn zu orientieren. Aber ist ja nicht wirklich unser Problem. Teurer sind Autos bei uns in Österreich allemal (div. Abgaben, z.b "Normverbrauchsabgabe")

    Zum Thema Bielstein und Recaro: die sind in Österreich beide in jenem Paket enthalten, das ich nehmen werde, auch die Brembo Bremsen, Navi, 17 Zoll, etc.. Das Paket heisst bei uns "Revolution Top". Bei dem Paket ist auch ausschließlich der 2.0 l Motor vorgesehen.


    Dass die Pakete jenseits des großen Teiches völlig unterschiedlich sind, wusste ich, dass sie aber zwischen D und AT unterschiedlich sind, habe ich nur angenommen. Normalerweise sind bei den Pakten von BMW, Audi, etc die "Österreich Pakete" alle mit Skisack versehen - wundere mich, warum es den beim MX-5 nicht gibt...... ;);) ;)

    So. Hier ist mein Fahrbericht von der Probefahrt.


    Das Umfeld, die Bedingungen:


    Die Probefahrt war leider mit einer Stunde limitiert, es war sowohl vor uns ein Pärchen als auch danach angemeldet - scheint sich also recht gut zu verkaufen ;)


    Das Wetter in Wien war/ist trüb, windig und regnerisch bei 8 Grad Celsius.
    Die Stecke war leider lagebedingt (Mazda Händler) 70 % Stadtverkehr, 20 % Bundesstraße, einige wenige kleine Sekundärstraßen am stadtnahen Land - aber eher Industriegebiet als Land.


    Ich bin 174 cm groß, meine liebste Ehefrau 165 cm. Wir haben sofort perfekte Sitzpositionen gefunden. Wir könnten gute Japaner sein.
    ;)


    Wir sind natürlich 100% offen gefahren. :)




    Das Fahrzeug bei der Probefahrt:


    Die 1,5 l Version, schwarz, Navi (Ausstattungslinie: Attraction - Achtung, ich weiß nicht ob D und AT hier identische Pakete schnüren)


    Eindrücke:


    Sehr präzise Schaltung, schön definierter Druckpunkt bei der Kupplung. Fahrwerk für meinen Geschmack etwas weich. Motorgeräusch angenehm, klingt gut (die grüne Seele meiner Frau protestiert...)


    Motor dreht sehr freudig hoch, Bremsen ordentlich, keine Überraschungen. Chassis steif, fühlt sich diesbezüglich wie ein verlötetes Auto an. Ich werde aber dennoch wie geplant den 2.0 nehmen. Elastizität ist bei 1.5 Liter Hubraum zu wenig ausgeprägt für meinen Geschmack - wobei man damit leben könnte, denn Schalten ist hier keine Plage, sondern Freude.


    Einziger Makel aus meiner Sicht: der Drehknopf für die Bedienung (HMI Commander nennt das Mazda wohl) liegt für mich an einer ungünstigen Stelle: ich drücke ständig unabsichtlich d'rauf und verstelle das Navi/Kombinations/Kommunikations-Ding. Das Navi selbst ist auch eher mäßig.


    Das Fahrgefühl ist sehr spassig. Macht wirklich Freude - trotz der heute nicht so idealen Bedingungen (Wetter, Gegend). Ich habe bisher genau dreizehn Autos besessen (und einige andere zusätzlich gefahren). Der Mazda MX-5 ND gehört zu jenen, mit dem weitaus größten Spassfaktor. Und das schließt Autos mit mehr als dem doppelten Preis ein.



    Weiteres Vorgehen:


    Eine zweite Probefahrt bei einem weiteren Händler ist für kommenden Freitag gebucht - da soll es angeblich bis 25 Grand haben. :) :)


    Preislich ist mir schon vor den Verhandlungen entgegengekommen worden, ich werde noch ein Vergleichsangebot einholen und dann zeitgerecht beim Bestbieter bestellen (Revolution Top, rot). Ich kann das Auto erst nach Dezember bei mir einstellen (dann kommt das derzeitige Auto weg) Zielgröße daher März/April 2016 (was bei baldiger Bestellung laut Vertrieb gut darstellbar ist).

    Hallo!
    Dies ist mein erstes Posting hier, aber ich glaube zu dem Thema kann ich etwas sagen, also tue ich's!
    Zunächst aber ein Vorstellungs-Exkurs. :) mein Name ist Harald, ich wohne in Wien. Meinen MX-5 habe ich noch nicht einmal bestellt, werde dies aber (fast) sicher tun. Erste Probefahrt ist morgen.


    So, und jetzt zum Thema des Threads: ich habe mit einem meiner letzten Vernunftautos genau dieses Training (beim ÖAMTC, Schwester des ADAC) gemacht. Macht Riesenspass, sogar mit faden Autos. Mit dem MX-5 ist es ganz, ganz sicher sehr unterhaltsam. Müsst Ihr unbedingt machen, werde ich mit meinem auch wieder absolvieren. Sicher, es dient auch der sicheren Beherrschung in Extremsituationen (was ja nicht schlecht ist) aber das Driften ist wirklich sehr, sehr nett. Und es ist gut, wenn man das unter Anleitung und unter kontrollierten Bedingungen lernt. Viel Spass dabei. Und nochmals: danke für's Aufnehmen in Eurer Runde.