Beiträge von aNDi

    Von welchem Anbieter hast du die denn? Ich bin mir relativ sicher, bei denen von IL vorne und hinten 17er Muttern zu haben.

    Von ATH bezogen. Hersteller ist H&R. Komisch - bei meinen sind definitiv hinten 19er und vorn 17er Muttern.
    IL ist (wie mein Namensvetter oben schreibt) schon lange leergefegt.

    Eine kleine Anmerkung zum Plug & Play: Bei meinen 30/40er Platten sind hinten 19er Muttern vorgesehen, die sehr wenig Platz für die Nuss lassen. Irgendwie kommt man nicht tief genug hinein.


    Somit hatte die Nuss so wenig Führung dass ich sie öfters verkantete.
    Ergebnis: Nuss gebrochen.


    Mein Tipp also: Den Drehmomentschlüssel immer schön gerade halten.
    Vorne sind bei mir 17er Muttern, da ging das problemlos.

    Den Beitrag von Sting unterschreibe ich voll.


    Mein Benutzerbild zeigt mein Ex-Auto: Lotus Elise MK2 - damals neu gekauft und nun 15 Jahre alt. Ich habe mich schwersten Herzens davon getrennt
    weil ich seit einiger Zeit täglich 90 km Autobahn fahren muss. Das ist mit der Elli auf Dauer schwer auszuhalten - zumindest wenn
    man so wie ich alter Sack keine 25 Jahre alt mehr ist. Auch mein NA-Sunracer war da schon recht anstrengend.


    Dagegen ist der neue MX5 sowas von alltagstauglich und paart das mit fast genauso viel Fahrspaß.
    Ich hatte die Befürchtung, dass ich den Wechsel später bereuen werde - das glaube ich jetzt nicht mehr.
    Und dabei ist er noch lange nicht "eingefahren" - ich lasse es bezüglich Drehzahl noch sehr verhalten gehen.


    Vor den Erdenkern/Erbauern des ND würde ich, wenn ich Niki Lauda wäre, meine Kappe ziehen.
    Die Elise war sowas von nackt, weniger geht kaum. Nicht mal Sonnenblenden...
    Und jetzt dieser ganze Luxus im MX (160er Sportline) bei kaum mehr als 1000 kg.


    Getriebe (Einschränkung: erster Gang wird nur langsam täglich besser), Fahrwerk, Verdeckhandhabung und viele Kleinigkeiten
    sind aus meiner Sicht einfach nur klasse. Bevor der Einwand kommt, dass sich 15 Jahre Unterschied ja niederschlagen müssen:
    Für Schlechtwetter hatte ich einen modernen anderen Kurvenräuber. Auch der sieht neben dem ND ganz alt aus...


    Mit 120 - 130 offen morgens um 6 über die Autobahn: Geil (wenn´s nur nicht gerade die immer volle Warschauer Allee A2 wäre X( )
    Wie laut es geschlossen ist, weiß ich noch nicht - seit ich ihn habe scheint nur die Sonne :thumbsup:

    ATH möchte für den ESD ja schon 800 Euro abrufen.
    Einen Fox gibt es online dafür komplett,

    Ralf: Ist Dir das von ATH gesagt worden? Hast Du auch Infos, wann ATH damit auf den Markt kommt?
    Ende April ist ja nun irgendwie doch schon eine Weile her...
    Rein optisch finde ich diese ATH-Kombination aus Diffusor und Endrohren weit vorne.

    Na ja - ob es intelligent ist, eine Warnkontrollleuchte leuchten zu lassen "weil niemand auf dem Beifahrersitz sitzt und deshalb der Airbag auf dieser Seite überflüssig und ausser Funktion ist" ?(

    Zuerst dachte ich, mein MX-5 hätte eine Macke. Beim Fahren leuchtete immer die Kontrollleuchte "Passenger Airbag OFF" auf. Nach Rückfrage erklärte mir der Händler, dass dies keine Fehlfunktion sei - wenn niemand auf dem Beifahrersitz ist, wird das durch einen Sensor erkannt und der Airbag ist auf der Seite deaktiviert. Eigentlich logische, aber neu für mich.

    Diese Kontrollleuchte hat mich auch an eine Fehlfunktion glauben lassen. Danke Thomas :thumbup:

    Nochmal Thema hakelige Schaltung: Warme Aussentemperatur, warm gefahrenes Auto mit erst 250 km auf der Uhr:
    Kratziges Einlegen des ersten Gangs. Ich habe das Gefühl, man muss den ersten Gang irgendwie locker mit dem Handballen reinschieben.
    Das klappt nicht immer... Die anderen Gänge flutschen noch besser als zu NA-Zeiten...