Beiträge von Sironimo

    Habe gestern nach einiger Zeit auch mal den Umbau gemacht.
    Die Drosselklappe hatte ich vor einem halben Jahr aus Litauen gekauft. Hatte mich um die 70€ gekostet, ein Schnäppchen wo ich damals nicht nein sagen konnte. Den Lochkreis hatte ich mit meiner Fräse geändert.
    Mein Ansaug-Setup sieht wie folgt aus: Pipercross Luftfiltermatte und bei beiden Drosselklappen den Ansaugschlauch gegen Silikonschlauch getauscht.
    Ich habe mir außerdem noch einen OBDLink SX gekauft um mit der Versatuner Free Version ein paar Log-Fahrten zu machen. Die Software auf dem Steuergerät ist Original.
    Die Fahrten habe ich innerhalb kurzer Zeit hintereinander gemacht (Logfahrt mit kleiner DK, Umbau, Adaptionsfahrt, Logfahrt mit großer DK) und die Luftfeuchte und den Luftfdruck notiert. Gestartet habe ich immer an einem gleichen Punkt um einen möglichst genauen vergleich zu haben. Von ~1500U/min bis Drehzahlbegrenzer im 4ten Gang wurde gelogt.
    Bei der Messung mit der kleinen DK hatte ich im Gegensatz zur großen DK mehr Werte aufgezeichnet, weshalb die Auflösung dort geringer ist. Das ist der Grund warum die Tabelle von der großen DK länger ist. Ist mir leider erst im nachhinein aufgefallen. :S


    Mein Fazit von den Logfahrten: Die angesaugte Luftmasse bleibt im Durchschnitt über das gesammte Drehzahlband gesehen fast gleich, auch auf einzelne Drehzahlbereiche sieht man keinen positiven Effekte. Die Differenz die zwischen den beiden gemittelten Mass airflow Werten liegt ist zu vernachlässigen, dies könnte durch Umwelteinflüsse kommen (und leider auch durch die Auflösung der Messung :thumbdown: ). Bei der Messung mit der kleinen Drosselklappe hatte ich 60% Luftfeuchtigkeit, 1000mbar Luftfruck und 14° Celsius Außentemperatur und mit der großen Drosselklappe waren es 47% Luftfeuchtigkeit, 1000mbar und 16° Celsius Außentemperatur.
    AFR bleibt gleich, sowohl beim Beschleunigen als auch beim Abtouren. Auch die Geschwindigkeit wie lange der Motor von ~1500U/min bis Begrenzer braucht ist nahezu identisch.
    Habe dann später am Abend, wo es noch Kühler war, noch ein paar weitere Logfahrten gemacht, mit dem selben Ergebnis.


    Logfahrt kleine DK:
    kleine DK.pngTabelle kleine Dk.png


    Logfahrt große DK:
    große DK.pngTabelle große Dk.png


    Ich habe eine Vermutung weshalb bei vielen, die auf die große Drosselklappe umgebaut haben, das "Popometer" sagt das der MX5 schneller ist. Ähnlich wie bei einem größeren Auspuffdurchmesser hat auch Ansaugseitig der Durchmesser Einfluss auf die Klangkulisse. Und Lärm ist ein Faktor der alles schneller Erscheinen lässt.


    Ich kann mich auch irren und meine Logfahrten sind totaler Müll, keine Ahnung! Im Endeffekt ist es aber ein Umbau der keinen Nachteil mit sich bringt und wenn man Spaß daran hat sollte man es definitiv machen :D


    Die Logfahrt könnt ihr von meiner Dropbox herunterladen und in Versatuner Importieren und euch selbst einen Eindruck davon verschaffen.
    https://www.dropbox.com/sh/bg8…hXQ_3cvJWimq2onwrY_a?dl=0



    Gruß Sören

    Das hört sich interessant an, hast du da mehr Infos dazu?

    Es handelt sich dabei um ein Speeduino. Für das Arduino hat ein Australier das Programm geschrieben, die Werte werden später wie bei einem Megasquirt Steuergerät über Tunerstudio angepasst. Es ist nicht so Leistungsstart wie eine MS3 kostet aber auch nur ein Bruchteil dessen.
    Mein Steuergerät hat ca. 200€ gekostet und ist so aufgebaut das es Plug-n-Play an den original Kabelbaum passt.
    DSC_0191.JPG

    Herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu den beiden schicken Mixxern! :)

    Danke und Danke :)

    Herzlich Willkommen hier!


    Echt Schade um die verbastelte "Anni"!

    Danke. Die Anni hatte 6 Vorbesitzer, keine Historie, eine Gasanlage, einen Motor der Öl gefressen hatte und Längsträger die am rosten waren. Der Wagen hat durch das "verbasteln" eher eine zweite Chance bekommen. ;)

    Moin,
    nachdem ich schon ein paar Monate hier im Forum mitlese wollte ich mich und meine beiden MX5 vorstellen.


    Kurz zu mir: Ich heiße Sören, bin 24 Jahre und komme aus dem Lk Oldenburg.


    Mein erstes eigenes Auto und auch mein erster MX5 ist ein NB, ein 10thAnniversary (Nr:2890/7500). Gekauft habe ich das Schmuckstück vor 4 Jahren, seitdem wurde so einiges umgebaut:
    Pleie Sport Überrollkäfig
    Sparco Sprint
    Takata 3" Gurte
    IL-Motorsport Short Shifter
    DIY Coolant Rerout
    55mm Alu Wasserkühler
    DIY Oil Rerout
    16 Reihen Setrab Ölkühler
    Pipercross Luftfilter
    Bilstein B16 PSS9
    Autec Wizard 6,5x15" ET37
    Yokohama AD08r
    Stahlflex Bremsleitung


    Momentan bin ich dabei ein Freiprogrammierbares Steuergerät auf Arduino Basis einzubauen.



    IMG_20190522_190643_156.jpgIMG_20190812_011509.jpg

    Mein ND habe ich im März dieses Jahres gekauft, eigentlich wollte ich gar keinen zweiten MX5 :D
    Als ich bei meinem Mazda Händler zur Präsentation des neuen Mazda 3 war meinte die Verkäuferin mir den ND schmackhaft machen zu müssen. Ich habe knapp einen Monat überlegt und mich dann dafür entschieden.


    Es war vorher der Wagen von Zymexx, dementsprechend war er beim Kauf auch schon gut ausgestattet:
    Motec Antares in 7,5x18" ET38 mit 9mm Spurplatten
    V-Maxx Big Brake Kit
    H&R Monotube Gewindefahrwerk
    Spyder Frontgrill mit Zusatzscheinwerfer
    Das gesamte Drive-Emotion Bodykit
    Fox Gen4 Endschalldämpfer <<< :love:
    Pipercross Luftfilter
    Sitze mit Rautenstep
    Neu beledertes Lenkrad


    IMG_1085.jpg

    Was ich bis jetzt noch gemacht habe:
    Sound Enhancer rausgeworfen und den Faltenbalg vom Luftfilterkasten zur DK durch ein Silikon Bogen getauscht
    Domstreben Spritzwandblech eingebaut
    Vorerst für den Winter: Sparco Assetto Gara in 7x17" ET30 mit 215/40R17


    Was noch gemacht werden soll:
    Domstrebe
    FMS Fächerkrümmer (Noch Eingetragen war aber leider nicht mehr Verbaut)
    Die rote Streifen an den Ansätzen abziehen und die Spiegelkappen gegen Schwarze tauschen
    Öl-Temperatur Anzeige
    Mishimoto Catch-Can


    Ein aktuelles Bild mit den Winterfelgen, wobei mir die Sparco´s so gut gefallen dass die wahrscheinlich Sommerreifen bekommen werden.


    IMG_20191211_155805.jpg