Beiträge von slowspeedy

    Die einfachsten Methoden sind mir die liebsten. :thumbsup: Ich dachte schon du hast dir ein Funksignalverstärker gebastelt.
    Ich werde jetzt aber meinen Schlüsselkasten nicht abschrauben und zum Auto schleppen. ...oder vielleicht ja doch. :whistling:
    Unabhängig davon, die Schutztasche ist schon auf der Wunschliste. Im Urlaub oder unterwegs im Café habe ich meinen Schlüsselkasten jedenfalls nicht dabei. :D

    Servus miteinander, ich habe letztens mit unserm kleinen Schwarzen (ND G184 RF) eine Ausfahrt durch das schöne Altmühltal gemacht. Dabei habe ich auf mein TomTom von meinem Motorrad zurückgegriffen.
    Für mich ist es die einfachste und schnellste Lösung, solange man nicht Routen mit einem externen Tool vorplanen kann, um sie dann später in das MZD zu überspielen. Eine Tour händisch, Wegepunkt zu Wegepunkt, einzugeben ist mir zu umständlich. Vielleicht würde ich mich darauf noch einlassen, wenn die Tour nicht nach Beendigung der Ausfahrt wieder weg wäre, bzw. man diese speichern könnte. (Oder geht es doch irgendwie und ich hab es nur noch nicht herausgefunden?)
    Meine Touren arbeite ich online in kurviger.de aus, exportiere diese als GPX Datei und lade sie in meinen TomTom Account. Das TomTom Navi synchronisiert sich dann über mein Handy-Hotspot per WLAN. Das schöne bei kurviger.de ist, das ich die Tour auf einem großen Monitor erstellen kann, ohne den Überblick zu verlieren. Zudem gibt es viele Optionen, die mich bei der Erstellung unterstützen. Bsp. unterschiedliche Kartenansichten.
    Die Touren kann ich bei Bedarf an andere weiter geben. Über kurviger.de, Teilen bei TomTom oder einfach die GPX Datei per USB-Stick / E-Mail übergeben.
    Durch die Verbindung zum Handy während der Fahrt habe ich zudem Blitzer und auch Stauanzeigen live im TomTom.
    Die Sprachausgabe sollte auch über das MZD per Bluetooth funktionieren. Dies habe ich aber nicht getestet. Ich mag es nämlich nicht, wenn meine Musik bei der Ansage leiser wird.
    Bzgl. Kabel für das TomTom und seine Halterung habe ich eine Lösung gefunden, die aus meiner Sicht recht akzeptabel ist. Ganz ohne Kabelherumgebaumel.