Konfiguratorpreise sind ja keine Endpreise 
Ich habe für meinen 2020er in etwa den gleichen Rabatt eingeräumt bekommen wie für ein 2019er Modell. Und sollten sich die Sorgen einiger Forumsmitglieder bestätigen, dass es nun mit den Verkaufszahlen dramatisch bergab geht, wird da sicher von Mazda über Rabatte gegengesteuert.
Warum bevorzugt Mazda die höherpreisigen Modelle? Vermutlich aus zwei Gründen: Um den oben diskutierten CO2-Strafen etwas entgegenzusetzen und sicher auch, da die Marge bei den teureren Modellen größer ist. Bei den geringen Stückzahlen in GER sind die Auswirkungen für ein global agierendes Unternehmen aber ohnehin überschaubar.
Ich teile die Erwartung nicht, dass nun massenhaft die Interessenten abwandern. Im Neuwagenbereich sehe ich die Alternativen (Preis/Leistung/Fahrspaß) nicht und ich persönlich z.B. habe mich gegen einen gebrauchten Z4 entschieden. Ist eben nicht das Gleiche wie ein MX-5 