Mich würde in dem Zusammenhang noch etwas anderes interessieren: alle hier im Forum, die ihren ND schon haben sind sich einig, dass das Verdeck sehr schwergängig ist und kaum vom Fahrersitz mit einer Hand geschlossen werden kann. In den zahllosen Youtube-Videos mit Testberichten, die ich mir angesehen habe, um die Wartezeit auf den Mixxer zu verkürzen haben die Motorjournalisten lässig das Dach mit einer Hand auf und zu und auf und zu gemacht und dabei verkündet, ihr von Mazda gestelltes Vorführwägelchen habe nur wenige oder keine Kilometer auf der Uhr. Da drängt sich der Verdacht auf, dass die Dächer der Vorführwagen für die Presse entweder handgeschnitzt waren oder dass die Mazda-Truppe, die für Presse-Bespaßung zuständig ist ein Äffchen eingestellt hat, das das Dach 300 mal auf- und zugeklappt hat, um es geschmeidig zu machen, bevor es an die Presse raus ging.
Frage daher an die Leute mit schon vielen Spaßkilometern: wird die Gängigkeit des Verdecks irgendwann wirklich so gut wie in den Videos?
Joachim
: die Winter fallen hier etwas strenger aus als anderswo. Deshalb geizt bei uns die Straßenmeisterei auch nicht mit Streusalz. Alles für mich gute Gründe, die paar Euro extra zu setzen für die Zusatzkonservierung. Wenn ich ehrlich sein soll denke ich sogar allen Ernstes über eine Standheizung nach, auch wenn mich die Leichtbau-Puristen einen Pharisäer nennen mögen.