Beiträge von Bluesportive

    Guten Abend,


    jetzt ist das Austauschgetriebe drin und hat schon 600 KM geschafft. Hält hoffentlich länger als das erste. Ich bin jetzt ganz vorsichtig bei Gang 1 - 3. Drückt mir bitte die Daumen.

    Hab jetzt auch diesen Aufkleber auf dem neue Getriebe gefunden ( nur einmal den Kopf gestoßen :(


    MAZDA M614

    M6

    2TJ06 90082


    Das Getriebe ist jetzt aber nicht aus 2012 ??????


    Allen einen schönen Abend und eine sonnige Woche


    Klaus


    Guten Morgen,


    hier mein "Update". Das Getriebe ist ausgebaut. Späne im Getriebeöl, Getrieberäder( keine Ahnung welche ) und Synchronisation verschlissen. Das Getreibe wird wohl zu Mazda geschickt und mein Blauer bekommt ein Austauschgetriebe.

    Der Schaden war beim Fahren nicht zu bemerken, Schaltbarkeit usw. war o.k. Nur dieses jaulende Geräusch hat das Problem angezeigt. :(


    Hoffentlich ist der Blaue nächste Woche wieder auf der Straße und das Austauschgetriebe schafft länger als 40.000 KM. Bis dahin müssen die Mopeds den Job machen ;)


    Euch einen schönen Tag bei dem wunderbaren Wetter.


    Grüße


    Klaus

    Nabend,


    Mein Blauer macht jetzt außer dem jaulenden Differenzial auch noch heulende Geräusche. Ist mir zuerst aufgefallen beim Schalten von 1. in 2, als ob ein Kompressor "nachläuft".

    Richtig deutlich war das Geräusch dann im Parkhaus zu hören beim langsamen fahren in 1. und 2. Ich hab auf irgendein Nebenaggregat getippt. Bin dann zum freundlichen Mazdahändler gefahren und der Meister hat es dann bei ner Probefahrt auch gehört. Also in die Dialogannahme, Monteur ins Auto zum Gasgeben und Kuppeln und gaaaanz hoch gehoben. Das Geräusch ließ sich dann auch im Leerlauf produzieren und hat sich beim treten der Kupplung wohl verändert.

    Der Meister hat jetzt entschieden, das Getreibe auszubauen und zu prüfen. Seiner Meinung nach möglicherweise ein Lagerschaden....oder so.

    Der Blaue wird Anfang Juli abgegeben, weil die Werkstatt voll ist und es einen auf Getriebe geschulten Mechaniker braucht.

    Das ganze geschieht wohl vorsorglich, weil das Getriebe problemlos funktioniert. ich werde berichten, was das Problem ist.

    Der Blaue ist ein "großer" mit 2L und EZ 03/2019. 40 TKM.


    Irgendwie ist der Blaue ne Heulsuse. Die beiden NB´s und der NC haben sowas nicht gemacht. Eigentlich waren die alle komplett problemlos trotz Laufleistungen um die 150TKM. Na ja, solange es bei akustischen Belästigungen bleibt, ist es o.k., aber es stört den Genuss. Eigentlich ist meine SR500 für Krach und hässliche Geräusche zuständig.


    Ich wünsche allen weiter viel Spaß mit dem schönen ND.


    Klaus

    Hat eigentlich jemand eine Idee oder Erklärung, warum das Differential jault? Also bei der BMW ist so ein jaulendes Geräusch ein "typisches" Zeichen von schlechter Ausdistanzierung im Endantrieb..........aber das Moped hat ja kein "Sperrdifferential". Aber bei meinem Blauen ist das erst so bei 20 TKM angefangen. Und keiner der vorherigen MX-5 hat sowas gemacht.


    Vielen Dank schon mal für Inspiration.


    Klaus

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin jetzt etwas beruhigt. Das kleine Auto sieht wirklich super aus. Aber es sind für mich da einige Sachen, die stören, besonders im Vergleich zu den vorherigen 2 NB und einem NC.


    Ich hatte nach einer heftigen Regentour über die Autobahn Wasser in der Kofferraummulde. Beide Plastikstopfen im Boden mit Hylomar eingesetzt und seitdem ist Ruhe.

    Der Motor kling kalt wie ein Sack Muscheln. Auch warm hat das Motorgeräusch nichts geschmeidiges. Hört sich sehr hart und mechanisch an. Ist wahrscheinlich wegen der hohen Verdichtung und der Einspritzanlage mit dem hohen Druck.

    Jetzt das Jaulen vom Differential. Laut FMH "Stand der Technik" und muss nur weiter beobachtet werden. Hat keiner meiner vorherigen MX-5 gemacht, obwohl alle mit dem "großen" Motor und dem entsprechenden Differential.

    Das Hitzeschutzblech über dem Krümmer ist lose und scheppert leise vor sich hin. Lauf FMH "Stand der Technik"

    Das Handschuhfach vorne vermisse ich immer mehr.

    Der Sicherheitsgurt verdreht sich beim Abrollen und liegt für mich zu nah am Hals.


    Da funktioniert wahrscheinlich alles, aber es stört irgendwie den Fahrgenuss .


    Na ja, das war nicht das Thema.


    Viele Spaß mit euren Spielzeugen und ein schönes Wochenende.


    Klaus

    Hallo, hier wie versprochen das "Update" nach Besuch beim FMH.


    Zum heulenden Geräusch. Nach Probefahrt meint der Meister, daß er nichts gehört hat und daß es nicht mehr ist als bei Neuwagen. Das sollte ich mal weiter beobachten.

    Den Kommentar mit dem Beobachte kenne ich von meinem BMW Motorradhändler..............kurz bevor das Lager vom Endantrieb verreckt ist.........und von Ärzten, wenn sie keine Idee haben.


    Aber ich will ihm und euch jetzt erstmal glauben und das kleine Auto weiter genießen. Doof ist nur, daß man so ein Geräusch immer hört, wenn es einmal aufgefallen ist.


    Zur Klimaanlage, auch wenn das hier nicht passt. Kühlmittelleitung gerissen und System ohne Kühlmittel. Es gibt ein geändertes Teil, das er bestellt hat. Wenn es da ist, muss ein neuer Termin gemacht werden zur Reparatur. Habe ich so schon befürchtet. 2 Tage Urlaub weg.

    Aber vor der Tour in die Auvergne Mitte Juli sollte das hoffentlich fertig sein.


    Euch allen vielen Dank für die Kommentare und Unterstützung. Wieder was gelernt über den ND.


    ABS Klaus