Beiträge von Bow

    ...die Serienstabilisatoren durch jene von H&R ersetzt, das hat die Balance nach hinten verschoben und dämmt das Rollen ein, nimmt allerdings auch einen guten Teil des Grenzbereichs weg.

    :) genau das meine ich. Ich habe überhaupt keine Ahnung was das bedeuten könnte. Interessiert mich aber auch nicht wirklich. Aber alles gut, jeder wie er will, habe ich ja gerade gelernt.


    Aber wo wir beim Fachsimpeln sind:
    mir ist aufgefallen das sich das Lenkrad nicht so stark von alleine zurück stellt wenn man nach starken einlenken gas gibt. Bei unseren "normalen" Autos ist das rückstellen deutlich ausgeprägter. Zusätzlich empfinde ich den MX 5 auf ebener Autobahn geradeaus etwas nervöser als ich das gewohnt bin. Liegt das an einer sportlichen Fahrwerkseinstellung und ist so gewollt? Oder ist das die hier viel zitierte schlechte Einstellung der MX 5. Wie gesagt, diesbezüglich habe ich keine Ahnung.

    Da scheine ich wohl doch auf einige sehr offene Ohren gestoßen zu sein, mit so vielen Reaktionen hätte ich nicht gerechnet. Danke dafür :thumbsup:


    Ich fand das Forum vorher schon gut, jetzt bin ich zu Hause.


    Ich finde mich in vielen Aussagen wieder, aber ganz besonders ist mir letztes Wochenende an der Mosel aufgefallen, das viele dem kleinen möchtegern Sportwagen zeigen müssen das sie viel schneller fahren können als ich. Ist schon lustig wenn ein Mercedes oder Audi mit Stolz geschwellter Brust dramatisch an einem vorbei zieht. Landstraße Tempolimit 80, ich fahre gemütlich 90 und der fette Mercedes fliegt mit heulendem Motor mit 130 an mir vorbei und fühlt sich wichtig... das ist mir bei selber Fahrweise in anderen Mazdas so viel seltener passiert.


    Auf jeden Fall werde ich mal versuchen ein paar Leute aus dem Forum kennen zu lernen - Düsseldorf oder Sauerland sind gut erreichbar für uns. Gleich mal den Dienstplan checken....

    Ich bin ja ganz neu in der MX 5 Welt. Das Auto wurde gekauft weil es einfach umwerfend aussieht (wir haben einen RF in Matrixgrau). Ja, er fährt auch toll... :D


    Ich lese nun seit einiger Zeit hier im Forum mit. Es kommt mir so vor als würden 90% aller MX Besitzer das Fahrwerk tunen und jede mögliche Fahrt mit dem MX 5 als Grenzgang-Erfahrung verstehen. Am Wochenende dann auf die Rennstrecke und das Setup optimieren und maximale G-Kräfte in der Kurve ausreizen.


    Ich für meinen teil finde den MX 5 einfach ganz toll zum zügigen Spazieren fahren. Ab und zu mal die 184 PS beim Überholen auskosten, oder auf der schnellen Fahrt über die Autobahn. Ansonsten fahre ich oft entspannter, das bedeutet langsamer mit dem MX 5 als mit dem CX 5. Bin ich schon so ein alter Mann, das ich zu den Langeweilern gehöre? Oder habe ich die falsche Einstellung zum Roadster fahren? Fährt man den MX 5 nur dann richtig wenn man in jeder Kurve die an die Maximalgeschwindigkeit heran kommt.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin einfach nur neugierig ob hier noch mehr Leute sind, die ihren MX 5 einfach jeden Tag ganz entspannt zur Arbeit fahren, und dann ab und zu mal einen Ausflug am Wochenende machen. Leute die das Verdeck auch mal zu lassen, weil man nicht immer alles um die Ohren fliegen haben möchte. Ich frage deshalb, weil ich mir überlege mal zu einem MX 5 Treffen oder sogar zu einer Tour zu fahren. Aber wenn ich da nicht hinpasse, weil ich ein langweiliger Blümchenpflücker bin dann lasse ich das lieber.

    Okay, vielleicht ist "schwierig" das Falsche Wort. Der Metallic Pigmentanteil ist schon eine spezielle Mischung, so dass man beim nach lackieren besonders sorgfältig auswählen und arbeiten muss. Abgesehen davon scheinen die Lacke auch besonders produziert zu werden und sind schon deshalb "schwierig", im Sinn von keine Massen-Standardware.
    Aber wie das so ist, da sitzt man beim Bier zusammen redet über Autos und Farben, und zitiert lange Zeit später das einmal gehörte. Wenn ich was falsch darstelle liegt das an meinem Unvermögen und nicht an dem Fachwissen des Experten - der schon viele Jahre bei einem großen Farb (Pigment) Hersteller in leitender Position beschäftigt ist.
    Aber Fakt ist - die "Flop" Farben von Mazda sind bei Lackieren unbeliebt ^^

    @Shirax Ich habe mit Interesse und Verständnis Deine Erfahrungen und Meinungen zum Z4 gelesen. Aus Erfahrung weiß ich das BMW wirklich gute Autos bauen kann, wenn man den aufgerufenen Preis Zahlen kann bzw. will.
    Aber hier bin ich ganz anderer Meinung:

    ...trotz 340 PS. Ich habe tatsächlich weniger Bedenken meinen Junior einen neuen Z4 auszuleihen als den MX-5.

    Für mich ist der MX 5 das 1. sportliche Auto welches ich besitze. Gefahren bin ich aber schon einiges... Früher hatte ich mal einen getunten Volvo 440, aber das zählt nicht. Als wir den MX 5 kauften, sagte ich dem Sohn das er es vergessen könnte mit dem Auto alleine zu fahren, 184 PS bei der Kiste würden nur zum Rasen animieren.
    Jetzt denke ich genau anders, der MX 5 gibt ordentlich Rückmeldung. Hier merkt man wie schnell man unterwegs ist. In den ganzen hoch motorisierten Oberklassewagen merkt man dagegen gar nichts. Man fühlt sich sicher und vom Geschehen losgelöst - das verleitet zum Rasen. Und die Physik können auch noch so moderne Assistenzsysteme nicht aushebeln. Die unübersichtliche Kurve fühlt sich im MX 5 mit 80 viel schneller und gefährlicher an als im BMW mit 100. Und bei 120 fliegen wahrscheinlich beide einfach raus.


    Das wollte ich nur mal loswerden, vielleicht ist mir das auch nur eine Herzensangelegenheit weil zwei Junge Männer aus der Nachbarschaft im Abstand von ein paar Jahren im Mercedes und BMW von Papi ums leben gekommen sind.


    Sorry, für das off Topic - ich finde den Z4 (sowohl alt als auch neu) wirklich schön, und könnte mir so einen durchaus gebraucht als Nachfolger zum MX5 vorstellen.

    Unser RF ist aus Gummersbach, Autohaus Wuttke & Quast. Sehr unkomplizierter und netter Laden mit einem guten Verkäufer.
    Der RF war dort als Vorführwagen gelistet - 8 Monate und gute 6000 km alt. Die Ausstattung passte, der Preis auch also eine einfache Sache.
    Wichtig sind beim Autokauf die Kleinigkeiten, so war es natürlich das der Verkäufer direkt von sich aus zusicherte das die 1. Inspektion und die Zulassung von ihnen kostenlos gemacht wurde. Zusätzlich hat er uns für einen gutem Preis Felgen und Winterreifen besorgt und montiert. Günstiger als im Netz das billigste Angebot!


    Dann die faire und transparente Preisgestaltung mit Finanzierung des Restbetrages (sogenannte 0% Finanzierung)


    Die Übergabe des sauberen Wagens war nett und freundlich - entweder ist der Herr ein sehr guter Schauspieler oder er freute sich wirklich für uns das wir ein tolles Auto gekauft haben. Auf jeden Fall fährt man so mit einem guten Gefühl nach Hause.


    Zu Hause dann die Navi SD-Karte eingelegt (bei ebay für ganz kleines Geld erstanden) alles prima. Das der Wagen kein Navi hatte war bekannt, der Hinweis von dem Verkäufer das es mal günstig SD Karten bei ebay gegeben hätte war sehr hilfreich.... ;)
    Am nächsten Tag Car Play ausprobieren. Geht nicht, Anruf beim Verkäufer.
    "Wir hatten doch darüber gesprochen das der Wagen CarPlay hat, oder?"
    "Ja, ich erinnere mich daran."
    "Das geht aber nicht. Hat er doch kein CarPlay?"
    "Ich schau nach.... nein hat er nicht..."
    ".... "
    "...."
    Verkäufer: " Okay, das nehme ich auf meine Kappe, das wird bei der Inspektion kostenfrei nachgerüstet."


    Das ist Service!
    Vielleicht zahlt es sich ja doch aus, wenn man nicht immer den absolut günstigsten Anbieter nimmt, und selber auch fair und freundliche zu den Verkäufern ist?


    Zur Werkstatt können wir noch nichts sagen, da waren wir noch nicht. Unsere bisherigen Mazdas waren meist beim Autohaus Berlenbach in Bergisch Gladbach.
    Dort haben wir bis jetzt keinen Grund zur Beanstandung - die Preise sind nicht unschlagbar günstig, aber die Arbeiten wurden bis jetzt immer gut durchgeführt (insgesamt ca. 200.000 km mit Mazdas gefahren) Die Leihwagen bzw. Ersatzwagenregelung dort ist sehr Kundenfreundlich.

    Hallo Thomas,
    Wie die Vorredner schon schreiben sind die Mazda Farben was besonderes. Das Rot und das Matrixgrau sind in der Farbenwelt berüchtigt.
    Sogar die normalen Metallicfarben von Mazda gelten als schwierig.
    Das wurde mir von einem Farbexperten von DuPont bestätigt.
    Also bei Schäden immer zu einem Fachbetrieb und ganze Teile lackieren lassen.
    Wahrscheinlich sind deshalb die Versicherungsprämien unserer Mazdas auch etwas teurer als die anderer Autos .