Beiträge von biohaufen

    Ob nur die Rohre von innen schwarz sind, interessiert mich optisch auch nicht. Aber wenn der Weg bis dahin (Ventile und Co.) verrußt ist, fände ich das nicht so schön. ;)
    Da lohnt schon mal der Blick ins Endrohr :rolleyes: Kann ja sein, dass es dort schwarz ist :whistling:;)


    Und um beim Premiumsprit zu bleiben. Aral 102 macht BEI MIR (im Endrohr :) ) fast keine Rußbildung. :thumbup:

    Das würde ja wenn lediglich die Auslassventile betreffen und jeder der mal einen Zylinderkopf eines DI-Motors der letzten 20 Jahre auseinandergenommen hat weiß, dass heutzutage die Einlassventile verkokter sind als die Auslassventile.
    Tatsächlich ist es selbst bei einem Euro 3 Diesel so, dass kaum Ruß auf dem Auslassventil ist, bzw. in absolut irrelevanten Mengen. (das liegt auch einfach daran das der Ruß sich dort nicht „stapelt“.....)


    Es lohnt sich da schon eher Ultimate wegen der Optik am Endrohr zu tanken.

    Umweltaktivisten als Ökönazis zu bezeichnen finde ich mehr als Geschmacklos!


    Aber so what, schreibt doch was ihr wollt!

    Allerdings!
    So kann man direkt bewerten wie jemand tickt... und ggf. seine Block-Liste erweitern :D
    Das spart Aufregung die es oft nicht wert ist.




    Wie wärs mit BTT?
    Gibts nicht irgendwo einen Laber Thread für sowas?



    Mein anderes Fahrzeug ist ein A2 1,4 TDI mit etwas mehr Leistung als mein MX-5 :)


    21C7F05B-B657-4D41-9792-5F23CC63C443.jpeg

    Weiß eigentlich jemand wie das mit einem potentiellen Umtausch aussieht?
    Ist das möglich?


    Ich habe die Anlage heute bei mir verbaut und nach 20km festgestellt das ich nicht mit ihr warm werde.
    Es dröhnt mir offen einfach zu sehr im unteren Drehzahlbereich beim Abtouren und ich finde das sie nicht zum quirligen, heiseren Charakter des MX-5 passt.


    Ist es möglich die, sehr kurz gefahrene Anlage, noch umzutauschen?

    Das war genau das was ich gesucht habe! (also fast, ohne versetzte Endrohre, aber vom Rohrdesign 1:1)
    „Leider“ habe ich mir letzte Woche, weil ich bei Euch nichts entsprechendes gefunden habe, bei FMS geordert.


    Dennoch, ich denke es werden sich Käufer finden, ich wollte hiermit Bestätigung für das Design äußern :D

    Wobei Motorenbauer und Öl Hersteller immer sagen das man einen Motor warm fahren soll und nicht im Stand warmlaufen lassen soll. Dem entsprechend wäre es sogar schonender im Stand den Motor abzuschalten ...

    Ja das hat auch einen sehr guten Grund :)


    Jeder der mal einen Motor mit geringer Laufleistung und hohem Leerlaufanteil gesehen hat, weiß wieso.


    (Durch den extrem niedrigen Öldruck im Leerlauf verschleißen besonders die Lagerschalen der Nockenwellen sehr stark)


    Für die Pleuellager ist das An und Aus kein wirkliches Problem, zum einen sind sie sehr schnell geschmiert und zum anderen heutzutage speziell beschichtet.