Beiträge von Vayce

    And again, vielen Dank für die vielen Antworten, hier werden Sie geholfen :thumbsup:



    @geraldberlin63

    Gibt es darüber ne Doku was man wo wegschnibbeln muss? Nur für den Fall der Fälle :D
    Denke auch, dass für mich persönlich ein G184 die bessere Wahl ist.
    Durch Suchfunktion gefunden, danke 8o


    @Pedalpusher
    Nice! Jap, hatte ich übersehen, sehr coole Gegenüberstellung 8)


    Bin eigentlich sehr angetan von den Eibach ProKit Federn (jedoch keine 40mm) in verbindung mit Bilstein Dämpfern.


    Ist exakt die Kombi die ich auch im Roady hatte (nach 3 anderen Kombis die nicht so funktionierten), für meine Zwecke ausreichender Grip,
    guter Komfort und nicht zu hart für lange Strecken.


    Wird erstmal die einfachste Möglichkeit sein, und die Komponente Feder wird ja auch danach noch weiter benutzt, ist also kein Geld versenken.
    Das Ding ist halt, zwar nicht ganz so extrem wie der smart, ne Giraffe mit fetter Hüfte und dünnen Beinen. Jedenfalls ab Werk :thumbup:


    Schade mit den Recaros, aber da ist mir die Automatik wichtiger. Wenn die Seriensitze so oder so ähnlich sind wie die im Smart passt das.
    Im Notfall kann man immer noch die Sitzwangen aufpolstern lassen. Dann hat man praktisch nen maßgeschneiderten Stuhl 8o


    Das mit dem Probesitzen klingt super! Werde am Wochenende nochmal kurz bei der Bekannten im G160 ST Platz nehmen um:
    -festzustellen taugen die Sitze was
    -wie ist das mit der Lenkstange


    Sollte das passen, dann ist alles Takko. Im Notfall kann ich die Sitze dann mithilfe der schnibbellösung ein wenig tieferlegen.
    Im worst Case müsste dann eben so eine Konsole her. Aber auch dazu wäre ich im Fall der Fälle bereit.


    Wenn das am Weekend dann geklappt hat, würde ich mich nochmal per PN bei einem G184 Fahrer mit normalen Sitzen melden :love:


    Vielen Dank nochmal an alle :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten in so kurzer Zeit, erinnert mich sehr stark an die
    etwas vergangenen Zeiten im Smart Roadster Board. :thumbsup:


    Was Tuning etc. angeht etc bin ich mitlerweile "geheilt", extrem wird es nicht mehr.


    Was definitiv bei jedem Auto sein muss sind Eibach ProKit Federn, in Verbindung mit Spurplatten. Das dann so lange Fahren bis
    die originalen Dämpfer durch sind, und dann passende Dämpfer zu Federn einbauen.


    Alles weitere werd ich sehen, wenn dann wird es eher auf optisches Zeug hinauslaufen. Die 160PS oder 184PS reichen mir völlig aus,
    und ich bin froh wenn ich keinen Turbo habe. Was man nicht hat, kann nicht kaputt gehen :D


    Es wird also darauf hinauslaufen, dass ich erneut in einem RF platz nehmen muss, um zu sehen ob es von der Höhe her passt.


    Eventuell könnte ja jemand falls er ein Maßband zur Hand hat mal von der tiefsten/hintersten Stelle im Sitz,
    bis zum Dach messen (RF). Das wäre schonmal sehr Hilfreich, kann ich dann auf der Couch mit nem Zollstock nachmessen
    wo mein Kopf so aufhört. :whistling:


    Ein Roadster passt, aber gefällt mir persönlich nicht. Ich möchte auch kein Stoffverdeck mehr haben.
    Handschalter ist ebenfalls keine Option. Der RF erinnert mich irgendwie an das Z4 Coupe. Aber die sind leider auch
    schon zu alt um ein zuverlässiges Fahrzeug zu haben, und werden langsam richtig teuer in gutem Zustand.


    Mir geht es bei dem Wiederverkaufswert in erster Linie darum im Fall der Fälle nicht unnötig viel Verlust zu machen, und den Wagen
    dann zügig verkauft zu bekommen. Man weiß ja nie was kommt :rolleyes:


    @Pedalpusher:
    Warst du nicht der mit dem Roady welcher 300tkm auf der Uhr hatte im Club? Jedenfalls meine ich mich erinnern zu können, dass es dort jemanden mit
    deinem Nickname gab... 8o


    Danke für die ganzen Links, ich mach mal paar Liter Kaffee ;)


    Zwei Fragen hätte ich allerdings noch:
    -Sitze abpolstern bringt wie viel zusätzliche Kopffreiheit? Wäre ich durchaus bereit zu.
    -Wie wartungsintensiv ist das Automatikgetriebe? Wann Ölspülung machen?


    Eigentlich sind es 3 X/


    Gibt es jemanden im Raum Essen/Wuppertal/Düsseldorf der einen RF besitzt ohne Recaros und mich mal Probesitzen lässt?


    Werde später noch nen Bild von meinem Roady einstellen, es war ein "Wickeltisch". :love:


    Danke euch für das tolle Wilkommen hier :thumbsup::thumbup:



    Edit:


    055.JPG206.JPG2395.jpg2416.jpg

    Hallo zusammen,


    ich stelle mich grad mal vor:


    Zur Person:


    Micha, 32Jahre jung, wohnhaft südlich von Essen, Maschinenbautechniker & gelernter Formenbauer, leidenschaftlicher Konstrukteur und 3D Drucker, fahre unheimlich gerne Auto,
    locker, aufgeschlossen, 187cm groß, eher so der Lauch mit doch breitem Kreuz. Nein, kein Inserat für ne Singlebörse, bin vergeben :D


    Zum bisherigen Auto:


    Smart Roadster :thumbup: , alles modifiziert was es gibt (4 Fahrwerke, 4 Auspuffanlagen, 2 Motoren, 2 Turbos, diverse Tuningfiles, 3 Sätze Felgen, Innenraum, Sound, einfach alles...)
    Habe den Wagen 2010 gekauft, hatte dort knapp 40tkm auf der Uhr. Aktueller Kilometerstand: ca.230tkm. Wartung immer selbst gemacht, kenne jede Schraube und
    hab bestimmt schon Literweise Blut im Motorraum verloren.


    Bis vor 2 Jahren häufig in der Eifel, bestimmt auch mal den ein oder anderen auf der Eifel Tour vom Frank gesehen.


    Der Smart wurde gehegt und gepflegt, und dann vor gut ner Woche von nem Herrn 80+ vorne Links mit seiner B-Klasse ungebremst mit ca. 40km/h getroffen.
    Ich selber hatte ca. 20km/h drauf, konnte aber nichts machen :evil: . Der gute Mann hat die Kontrolle verloren und null Reaktionsvermögen gehabt, es wurde nicht gebremst
    von seiner Seite aus, er kam einfach so auf die Gegenspur. X/ . Wirtschaftlicher Totalschaden.


    Ich glaube nach fast 10 Jahren, und 190tkm ist die Zeit gekommen für etwas neues, R.I.P. Roady ;(


    Und genau darum soll es in diesem Thread gehen. 8o


    Tägliche Fahrsituation:
    -20km einzelne Strecke zur Arbeit, über Land
    -Gerne immer offen wann geht :love:
    -mittlerweile nur noch entspannt, das Eifel Geballer zB ist nicht mehr mein Ding, ergo Cruiser :thumbup:


    Wunschfahrzeug:
    -RF in Mondsteinweiß
    -Automatik
    -Maximal 40tkm (will den Wagen wieder so lange fahren bis ICH ihn dann beerdige)
    -2.0L Motor


    Ich mag die Targa Optik einfach, finde den RF superschick. Dazu in Mondsteinweiß wäre der Oberknaller.
    Wer den Roady kennt weiß, dass man sich mit dem sequenziellen Getriebe anfreunden muss, aber dann auch sehr viel Spaß damit haben kann.
    In Videos habe ich mir die Automatik schon angesehen, damit komme ich klar. die Schaltvorgänge sind schneller wie im smart, perfekt.
    Die fehlende Sperre im Automatik macht mir nichts aus.


    Es gibt jedoch auch Dinge bei denen ich mir unsicher bin, die da wären:
    -Sitze (MUSS es der Recaro sein? Vielleicht gibt es ja hier ehemalige Smart Roadster Fahrer, die dazu eine Aussage treffen können. Ich fand die Sitze im Smart legendär.)
    -G184 oder G160 (Preislich tun die sich auf dem Markt nicht sooo viel, denke aber der Wiederverkaufswert in ein paar Jahren wird beim G184 höher sein)
    -Lenksäule (Ich bin halt ein Lulatsch. Saß letztens in nem G160 ST, das war iO. Aber ich glaube, dass ich besser klar komme wenn das Lenkrad näher bei mir ist, kaufentscheidend?!)
    -Motorhalbarkeit (Insbesondere bei ehemaligen Leihwagen. Gibt es bekannte Motoschäden beim G160/G184? Wie sieht es mit dem Ölverbauch aus?) (Vergleich G160/G184)
    -Fahrwerkskomponenten (Er muss defintiv ein bisschen tiefer und breiter. Eibach Pro Kit in Kombi mit welchen Spurplatten?)


    Gibt es sonst irgendwelche Dinge auf die man achten sollte wenn man sich einen Mixxer zulegt?


    Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen, gerne auch über Hinweise die ich noch nicht aufm Schirm habe :thumbsup:


    Grüße,
    Micha