Beiträge von Ninjahase

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
    Danke an @dave_man für deinen ausfühlichen Bericht :thumbsup:


    Auch wenn es hier auf Unverständniss stößt - das Dach wird vermutlich immer geschlossen bleiben, deshalb ist es auch kein positiver Punkt für den MX. Ich weiß nicht wieso die beiden nicht vergleichbar sein sollten. Wer ein spaßiges, günstiges, fahrerorientiertes Fahrzeug mit Heckantrieb was viel Fahrspaß bietet sucht, kommt an den beiden meiner Meinung nach nicht vorbei.
    Fahrwerk, Bremsen und SItze lassen sich tauschen - den Platz des GT86 gibts natürlich nicht.


    Dass das Interieur und Infotainment ist beim Mazda eben 2020, beim GT86 eher 2010 - aber das ist auch egal. Wir brauchen ein Radio (DAB), Bluetooth, Klimaanlage - fertig. Alles andere ist "nice to have" aber eben nicht notwendig.


    Die Versicherung ist tatsächlich deutlich günstiger beim MX-5, dafür ist der Preis im MY2020 deutlich gestiegen..
    Gibt es beim aktuellen Modell immer dieses schreckliche Loch bei der Rückfahrkamera und immer Einparkhilfe? Im Konfigurator kann man das extra auswählen, aber seltsamerweise steht dann trotzdem Einparkhilfe in der Serienausstattung ?( Ich gehe davon aus, dass diese für Querverkehrswarnung beim Ausparken und Toten Winkel benötigt werden und die Sensoren deshalb immer in der Heckstoßstange kleben?


    Dies Lösung für die Öltemperaturanzeige ist wirklich sexy dafür, dass es nachgerüstet ist, danke für den Link.


    Den GT86 kann man seit ein paar Wochen nicht mehr konfigurieren, es gibt aber noch einige Neuwagen bei Händlern stehen.
    Als Freund des offenen Fahrens ist die Entscheidung natürlich einfach - für uns eben nicht :D

    - leichter zu driften (sicherlich für die meisten nicht relevant)

    natürlich ist das relevant :D Bei den Probefahrten haben wir nix sonderlich wildes gemacht. Man merkt beim Toyota dass er im einen ultrabreiten Grenzbereich an der Hinterachse hat, quasi "mitlenkt" im Grenzbereich. Der MX-5 fährt sich da eher wie mein RX-8 zuvor, er bricht eher "plötzlich" aus aber trotzdem super kontrollierbar. Aber das kann man durch Fahrwekseinstellung sicher alles verfeinern. Der MX-5 sollte ja durch Doppelquerlenker und Raumlenker im Grunde feinfühliger zu fahren sein, der GT86 hat vorne leider nur McPherson.

    Hallo,


    wir sind auf der Suche nach einem neuen Gefährt. Den Toyabaru haben wir schon länger im Visier. Der MX-5 hat bei der Probefahrt dann positiv überrascht. Jetzt stellt sich die Frage: MX-5 oder GT86?
    Die Probefahrten haben die Sache nur schwieriger gemacht [Blockierte Grafik: https://forum.gt86drivers.de/suite/images/smilies/wacko.png]


    Positive Punkte MX-5 gegenüber GT86:
    - geht gefühlt viel Besser vorwärts, hängt richtig gut am Gas, schöne lineare Leistungsentfaltung
    - als RF ca. 150 kg leichter
    - Getriebe ist noch etwas knackiger
    - besserer Klang (zumindest serie, vor allem von außen - da geht natürlich noch mehr)
    - viel geringerer Verbrauch (vor allem reicht auch Super95)
    - direktere Gasannahme, im GT86 fühlt es sich wie eine Verzögerung an (vor allem beim vom-Gas-gehen)
    - hochwertigeres Interieur
    - schönere Farben


    Positive Punkte Toyabaru gegenüber MX-5:
    - viiieeeel besseres Bremsgefühl
    - bessere Optik
    - mehr Platz
    - Boxer [Blockierte Grafik: https://forum.gt86drivers.de/suite/images/smilies/emojione/1f60e.png]
    - schöneres Fahrwerk
    - Sitze mit guten Seitenhalt und kein Leder + Sitzposition
    - feinfühligere Lenkung
    - Öl- und Wassertemperaturanzeige
    - kein unnötiger Technikkram wie Spurwechselassistent oder Ausparkassistent


    Was uns am GT86 in der Serienversion ist (leider) der Motor bzw. das berühmte Drehmomentloch im mittleren Drehzahlbereich. Igendwie fühlt sich das ganze zugeschnürt an in dem Bereich. Der MX-5 dreht im Vergleich viel williger hoch. Bei diesem stört das seltsam-weiche Bremsgefühl und das eher softe Fahrwerk und dass die Sitze aus Leder sind. Wird das Bremsgefühl zB durch eine andere Bremsanlage (StopTech usw.) wirklich besser? Sitze und Fahrwerk gibt es ja sicher zur Auswahl.


    Das Auto soll vorzugsweise als Spaßauto aber auch im Alltag bewegt werden, ohne aber auf ihn angewiesen zu sein. Es sollte auch bei langen Strecken (zB nach Norwegen) bequem sein. Gepäck für 2 Wochen Urlaub sollte auch in den MX-5 passen.


    Grüße
    Emilie & Flo