Kommt drauf an. Manchmal reicht es auch, wenn man den alten Belag drin lässt und die Kolben seitenweise zurückdrückt. Dabei den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters öffnen und aufpassen, dass nichts überläuft. Zur Not mit einer Spritze was rausnehmen.
Beiträge von Philipp
-
-
Hab heute noch einmal für Jan eine Tonaufnahme für das Fahrwerk gemacht. Diesmal auf Anweisung hin mal hinten komplett auf soft und dann wieder 4 Klicks zu. Das fährt natürlich recht bescheiden mit der unveränderten Vorstellung vorne. Die Geräusche sind nach wie vor bis ca. 50kmh recht laut. Heute war es aber auch 22°C und dementsprechend verschwanden die Geräusche bei niedrigerer Geschwindigkeit.
Dann hab ich nochmal die vorherige Einstellung hinten vorgenommen und eine kleine Hausrunde gefahren. Also die Vermessungsbude (Premio) hat es nicht so pralle abgeliefert. Das Lenkrad steht leicht schief. Außerdem hat wohl der Excemter auf der Fahrerseite nachgegeben. In einer flotten Rechtskurve mit Bodenwellen gabs ein lautes Knack. Seitdem sieht der Sturz auf der Fahrerseite deutlich weniger aus.
Bin aber mit dem Fahrverhalten des Neomax wirklich zufrieden. Ich bin gespannt wie SPS hier weiter vorgeht.
-
Beim Festsattel ist das ja mit Bordmitteln zum Glück schnell gemacht. Nur Handschuhe nicht vergessen. heißßßßß
-
Ich glaube es betrifft nur das Neomax S und hier auch nur die hinteren Dämpfer.
-
Zum Thema Akustik - das Verhalten ist typisch für das sogenannte Dämpferpoltern. Dabei entstehen Geräusche durch das Öl im Dämpfer, z.B. durch Kavitation (Dampfblasen).
Es ist auch normal, dass diese Geräusche mit warmen (dünnerem) Öl geringer werden.
Diese Geräusche entstehen, wenn die Strömungsgeschwindigkeiten im Dämpfer zu hoch sind und lassen sich durch geeignetes Design der Ventile vermeiden (was hier wohl leider nicht der Fall ist).
Aus dieser Theorie heraus, sollten die Geräusche besser werden, je weicher ich den Dämpfer einstelle.
Das kann ich bestätigen. Als ich die hinteren Dämpfer zwei Klicks weicher gestellt habe, war es schon etwas leiser.
-
Ich möchte heute mal ein Feedback zum Ersteindruck vom Neomax S abgeben.
Rahmenbedingungen: Einstellwerte VA Sturz L/R -1°30' Nachlauf 7°30' Gesamtsprur 0°10'
Einstellwerte HA Sturz L/R -2°00' Gesamtspur 0°24'
Domstreben: VA Hardrace, HA Gravity
20°C Außentemperatur
VA 12 Klicks, HA 20 Klicks
Geräusche: Das Fahrwerk kann so eigentlich nicht in den Vertieb gehen. Ich bin schon eher schmerzbefreit, aber die Geräuschentwicklung ist schon wirklich heftig. Wenn man losfährt klockern die hinteren Dämpfer über Querfugen und Gullideckel sehr deutlich. Wenn man dabei mit geöffneten Fenster an einer Mauer vorbeifährt, hört man auch, dass es von außen sehr deutlich wahrnehmbar sein muss. Das Klockern geht dann ab ca. 80km/h in den allgemeinen Fahrgeräuschen unter. Tendenziell wird die Geräuschkulisse aber mit Fahrtdauer leiser. Hier spielt bestimmt die Viskosität des Dämpferöls eine Rolle. Da frage ich mich: Wieso können das andere Hersteller auch ohne solche Geräusche und warum wird es eher leiser, wenn das Öl flüssiger wird? Der Monteur bei Premio hat schon etwas von Billigfahrwerk gefaselt. (Nun ja, anderes Thema)
Fahreindruck: Absolut positiv. Im Vergleich hatte ich vorher die Bilsteindämpfer mit H&R Federn und Alltagseinstellung.
Die Rollneigung beim Einlenken nimmt deutlich ab. Man hat in schnell angefahrenen Kurven den Effekt, dass sich das Auto richtig schön in den Sturz reinlegt und dann dort auch bleibt, solange man es nicht übertreibt. Das Heck ist mit der Einstellung auch sehr stabil und nur mit wirklich heftigen Lastwechseln aus der Ruhe zu bringen.
In der statischen Kurvenfahrt arbeiten die Dämpfer sehr unaufgeregt und geben viel Vertrauen in das Auto. Ich habe jetzt quasi das Heck 2 Klicks weicher als die SPS Empfehlung und finde das fürs erste ganz passend.
Für den Alltag wäre es schon auf der eher straffen Seite. Für Stadttempo werden dann doch noch mehr Stoße weitergeleitet als mit der alten Kombi.
Insgesamt bin ich schon zufrieden, aber die Geräuschentwicklung schmälert schon den Qualitätseindruck.
-
Verstehe ich das jetzt richtig, dass es alle NDs bis PZ Februar 2021 betrifft? Also quasi fast jeden hier... Natürlich muss das nicht heißen, dass bei jedem das Problem auftritt.
Wie ist da jetzt der Umgang? Eine Rückrufaktion ist es ja nicht. Sollen die Werkstätten prüfen, wenn die NDs zum Service da sind?
-
Wenn die Verstellrädchen beim N genauso weit rausstehen wie beim S (wovon ich ausgehe), dann hast du dort das gleiche Problem.
-
Habe es beim Einbau erst getestet. Die Seriendomstrebe stößt oben gegen die Verstellrädchen der Federbeine. Also entweder die Serienstrebe weglassen oder eine von Hardrace, IL oder sonstwem verbauen.
-
Ich habe seit Samstag auch das Neomax S verbaut und dabei rundum ca. 335mm Höhe einstellt. Die Vorspannung habe ich vor dem Einbau auf den Maximalwert aus dem Gutachten eingestellt (quasi kleinstes Maß, höchste Vorspannung)
Ich habe auch ein deutliches Klockern von der Hinterachse. Das ist schon wirklich arg laut. Ab ca. 70km/h ist es dann nicht mehr hörbar. Ansonsten macht es einen guten ersten Eindruck. Ich muss natürlich noch die finale Achseinstellung abwarten, die ich dankenswerter Weise mit den Werten von Svanniversary einstellen lasse. Es ist schon einmal deutlich straffer im Vergleich zu H&R mit Bilstein. Leider musste ich die vordere Domstrebe erstmal weglassen, weil die Hardrace immer noch nicht da ist.