Beiträge von chiffre

    ich behaupte mal das ist völlig normal der das schaltgestänge direkt mit dem getriebe verbunden ist, ohne umlenkung, seilzüge oder ähnliches. Dadurch werden aber auch vibrationen fast ungehemmt weitergegeben. Sollte also normal sein, meiner virbriert auch ordentlich :)

    Ist bei meinem auch so. Würde mir deswegen keine Sorgen machen.

    Da hast du recht, aber wie laut jemand seine Lautsprecher aufdreht kann man sowieso nicht kontrollieren. In dem Sinn ist es schwierig die Lautstärke zu vermitteln. Immerhin, das Klangprofil, wenn man das denn so nennen kann, ist in etwa richtig. Hier sind natürlich auch zumindest die Verstärkungskurven des Mikrofons und der Lautsprecher im Spiel.


    ATH hat um Feedback nach der Montage gebeten, hier ein kleiner Ausschnitt um meinen Eindruck des ESD zu vermitteln (vom 9.4.17):


    Ich würde "[...] für den ESD aufgrund eines kleinen Problems 4,5 aus 5 Sternen vergeben. Welches Problem? Es macht jetzt so Spaß von 2000 Umdrehungen bis auf die 6300 Umdrehungen zu beschleunigen, dass man komplett vergisst wie schnell man dabei fährt wenn man das die ersten paar Gänge macht. Ich habe nur durch Glück meinen Führerschein heute nicht verloren, weil ich einen netten Polizisten erwischt habe. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Das wäre mir beim Originalauspuff nicht passiert. ;) [...]"


    Keine Ahnung wie es den anderen hier mit dem ESD geht, aber ich nehme an ähnlich. Hoffentlich schrecke ich hier keinen ab. :rolleyes:

    Gefällt mir sehr gut die Anlage mit dem Diffusor. Gibt es große Unterschiede vom Sound (Original) zwischen 1.5 u. 2.0? Lohnt sich sowas für den 1.5?

    Wenn ich die erste Frage richtig verstehe, ist nach dem Geräuschunterschied eines Original 1,5L- und 2,0L Motors gefragt? Ich kenne den 1,5L Motor nur von meiner Probefahrt vor etwas mehr als einem Jahr, und fahre jetzt die 2,0L Version. Demnach bin ich vielleicht nicht die beste Quelle, aber ich meine es gibt sehr wohl einen Unterschied. Der 2,0L hört sich etwas kerniger an. :D


    Zur zweiten Frage: Da habe ich keine Erfahrung aber warum sollte es sich nicht lohnen? Der 1,5L dreht ja noch um einiges höher als der 2,0L und ich meine der Auspuff hört sich mit jeder Umdrehung pro Minute mehr noch besser an. Schlussendlich ist ja doch ein Anteil der Gerauschkulisse durch den ESD "gekünstelt" (aber auf hohem Niveau!), der MX-5 hat halt leider "nur" R4 Motoren und keinen 3L+ V6. Letzteres bitte nicht falsch verstehen, der MX-5 gibt schon schöne Geräusche von sich, für den kleinen Motor halt. Ich wollte ein bisschen nachhelfen. ^^


    Ich würde auf das "ATH Vorbeifahrt" video von Tobi1903 hinweisen. Das Geräusch kommt schon recht gut hin.


    Der Belastungstest würde mich auch interessieren!