Beiträge von Kankras

    Werde ich haben, danke euch, sofern das Wetter es die nächsten Tage zulässt. :)
    Ich melde mich sobald ich mich entschlossen habe und noch weitere Fragen haben sollte.

    Super Forum mit super Input!

    Moin Ihr beiden,
    interessante Ergänzung.
    Das ist mir bisher nie aufgefallen. Gibt es denn große unterschiede bei den Anzeigen? So spontan fallen mir nur die Verkehrszeichnenanzeige, die Dachanimation und die Türanzeige ein. Ich habe das Display bis jetzt als eher unwichtig beachtet und hatte dort auch nicht so viele relevante Informationen gefunden beim runden Farbdisplay.

    Ja, nur ich persönlich würde von sowas die Finger lassen.

    Gerade bei etwas sportlicheren Autos fahren damit 100 Idioten getreu dem Motto "ist doch nicht meiner", ordentlich Einfahren passiert damit genauso wenig und das wäre mir die Ersparnis nicht wert.

    Aber da ist auch jeder anders und manche sehen das nicht so eng...

    So sehe ich das momentan auch, dann lieber ein Fahrzeug nehmen das von einer Person gefahren wurde aber dann mit höherer Laufleistung. :)
    Aber erstmal ist der Plan den Roadster zu fahren sobald ich dazu komme.

    Hey Oggy,

    danke für den Tipp. Was ich soweit gesehen habe bewegen diese sich aber recht nahe am rabattierten Neuwagenpreis oder habe ich da einfach nur Pech gehabt bis jetzt?
    Die einzigen Fahrzeuge, die wirklich weiter weg waren aus preislicher Sicht waren Vorführer mit guten 5.000 km Laufleistung.

    Moin und danke für den weiteren Input.
    Da ich ein Zwerg bin (1,72) und schon den RF gefahren bin, sollte das mit dem ST schon passen.
    Allen voran werde ich den ST aber fahren um mir mal die Geräusche im Vergleich anzuhören.

    So was ich gesehen habe sind die meisten "älteren" Fahrzeuge Sportsline und die meisten neueren Fahrzeuge Selection und relativ vergleichbar in der Ausstattung.
    Die Recaros sind nichts für mich muss ich zugeben, also das Sportpaket werde ich nicht benötigen.
    Auf die Verkehrszeichenerkennung kann ich verzichten und der für mich relevante Rest ist ja gut nachrüstbar, wie ihr alle schon angemerkt habt.

    Für mich wird jetzt erstmal interessant werden wie mir der Roadster gefällt, denn falls er mir zusagt, dann vergrößert sich ja auch das Angebot automatisch! :)
    Optisch habe ich den jedenfalls nie ausgeschlossen, mir ging es da ja nur um die Wintertauglichkeit und die Vernunft.


    Herzlich Willkommen hier! Mit 32.000 € neu für einen RF Modelljahr 2021 bist du ganz gut dabei.

    Ich finde es schon krass das es doch recht große Sprünge sind zu den jungen Gebrauchten. Da sind mir die neuen momentan einfach unattraktiv.

    Falls es dich beruflich oder privat mal in den Speckgürtel von VW (H-BS-WOB) verschlagen sollte -> meld dich. RF G184 Selection mit Recaros und SPS Street kannste bei mir Probefahren ;)

    Komme ich drauf zurück falls sich was ergibt, danke!

    Danke!
    Das mit der Lenksäule habe ich komplett vergessen. Da habt Ihr recht.
    Ich werde mal schauen, das ich auch mit dem Roadster fahre.


    Ich saß bis jetzt nur in den neueren drin, die verstellbar sind.
    Muss ich mir um das zu testen umbedingt einen älteren suchen oder kann man das bei den neueren Modell vielleicht simulieren (Lenkrad ganz nach vorne)? :)

    Hey und danke euch beiden!
    Dann klingt das ja soweit alles recht unproblematisch und super das man soweit alles nachrüsten kann.
    Erstaunlich, dass das nach eurer Erfahrung keinen großen Einfluss hat, aber vielleicht ist da meine allgemeine Info auch einfach veraltet.
    Ich denke da hat Corona einen größeren Preiseinfluss so generell gesehen.

    Ich hatte für mich einen MX5 mit Stoffdach soweit ausgeschlossen aufgrund der Winterproblematik aber das Feedback bestärkt mich auch den nochmal einer Probefahrt zu unterziehen, das würde auch die Suche nach einem jüngeren gebrauchten erleichtern.

    Ich werde mich nun mal etwas über Versatune und die Zubehörteile schlau machen.

    Moin liebe Forengemeinde,

    ich bin der Max, 26 Jahre alt und komme aus Norddeutschland.
    Ich liebäugle schon seit ein paar Jahren mit einem MX5, habe mich aber aus "Vernunftgründen" dagegen entschieden, da ich nur Platz für 1 Auto habe und täglich 120 KM pendeln musste.
    Nun hat sich aber die Situation ergeben, dass die Arbeit nun nur noch 5 km entfernt ist und daher das Fahrrad bemüht wird. Durch diese Gegebenheit ist nun wieder der Mazda in greifbare Nähe gerückt, sodass
    ich mir gerne einen noch im diesen Jahr zulegen möchte. Hauptargument ist, dass ich von so ca. 30-40 tkm pro Jahr nun auf 5-7 tkm pro Jahr runter bin und die nun lieber als Spaßfahrten sehen möchte. :)

    Diese Fahrten sind großteils besuchfahrten, der EInkauf wird eigentlich immer zu Fuß gemacht, einer der Großstadtvorteile. ;)


    Es soll ein RF werden, da ich das Gefährt das ganze Jahr über nutzen möchte und ich mir vom geschlossenen Dach etwas mehr Komfort im Winter verspreche, Garagenplatz ist aber vorhanden.
    Aufgrund der Winternutzung, wenn auch seltenen Fahrten ist eine Hohlraumversiegelung wohl Pflicht, worauf sollte ich da noch achten?
    Denkt Ihr das es bei der geringen Laufleistung pro Jahr okay ist Ganzjahresreifen zu montieren oder führt das zu zu starken Performance Verlust beim fahren und ist durch den Heckantrieb im Winter vielleicht zu gefährlich?

    Probegefahren bin ich einen aktuellen 1.5 Selection, der mir bis auf die etwas geringe Leistung sehr gut gefallen hat.
    Beim Händler habe ich mir mal einen neuen Selection mit dem 2 Liter Motor durchrechnen lassen und war über den hohen Preis überrascht (32.000€ um den Dreh, nach abzügen), was ich aber wie ich gelernt habe durch die generelle Preiserhöhung kommt.
    Nun liebäugle ich mit einen jüngeren Gebrauchten (so Baujahr 2018, Sportsline), wo die meisten zwar ohne Rückfahrkamera sind (seitdem ich sowas mal hatte nutze ich die immer) aber das ist ein Kompromiss das mir die Ersparnis gegenüber mehr als aufwiegt.
    Aktuelle Gebrauchte die so in meine Beschreibung passen liegen so zwischen 20.000-23.000€ auf den gängigen Onlineplattformen.
    Nun habe ich gehört, dass man gebrauchte offene Autos in Herbst noch günstiger bekommt als jetzt zum Frühjahr (Angebot/Nachfrage), habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht beim MX5?
    Oder denkt ihr sogar, dass die Preise sich eher nach oben bewegen, aufgrund von vielleicht baldigen Produktionsende? Ich weiß, das ist ein bisschen das Schauen in die Glaskugel.
    Die Gebrauchten wären dann wohl auch noch der G160. Denkt ihr der überarbeitete Motor und die Rückfahrkamera beim neuen wären die 10.000€ Aufpreis zum neuen Wert?

    So damit bin auch am Ende und ich weiß auch wenn vielleicht auf einige von euch die Fragen nicht passend zu einem Spaßauto sind, getreu dem Motto: "Man lebt doch im jetzt" bin ich ein sehr rational denkender und vorrausschauender Mensch und könnte mir daher auch gut vorstellen bis Herbst zu warten mit dem Kauf, falls es sinnvoll ist. :)

    Genießt das schöne heutige Wetter und macht ein paar schöne Ausfahrten!

    Gruß Max